Farbschläge ???

Diskutiere Farbschläge ??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab 5 Kücks bekommen. Zwei haben scshwarze Wangen, eins is weiß. Die eltern waren Farbschlag Grau (mutter) der andere so zimt (papa) Kann...
H

Heaven's Hell

Guest
Ich hab 5 Kücks bekommen. Zwei haben scshwarze Wangen, eins is weiß.
Die eltern waren Farbschlag Grau (mutter) der andere so zimt (papa)
Kann daraus ein Schimmel oder Schwarzwange entstehn?

Bitte gibt mir rat, oder sonstiges!:nene:
 
hi!

grundsätzlich können hennen in allen rezesiven farbschlägen spalterbig sein, hähne in allen rezessiven und geschlechtsbundenen.

Schwarzwange vererbt rezessiv, beide eltern sind spalterbig in Schwarzwange.
mit Schimmel ist es genauso.
(wobei man ja nie so genau weiß was ein Schimmel ist und was nicht)

und bis auf den Schimmel/oder Weißen müssten alle hähne sein.
 
Danke lorienne.

Ich hab gestern auch bemerkt, dass die zwei Kücken wirklich Schwarzwange Grau sind. Die Flankenmarkierungen sind schon etwas zu sehen. Ich hätte nicht gedacht dass ich gleich drei verschiedene Farbschläge mit dieser Brut bekomme.
Es sind 4 Hähne und 1 Henne. Hab zu erst gedacht das weiße wär auch eine Henne, aber es hat heute angefangen den Balzruf zu üben. Ohje:p
 
brauner hahn x graue henne = graue hähne spalt in braun und braune hennen.

sorry, hatte in dem fall das weiß außer acht gelassen. :~
für den fall dass beide eltern spalerbig in weiß sind gibts auch noch weiße jungvögel in beiden geschlechtern.
 
Laut Angabe ist von 4 JV ein JV eine Henne und der ist nicht Schimmel, scheinbar Grau oder Schwarzwange.
Grau ist nicht Geschlechtsgebunden.
Von einem braunen JV wurde auch nichts geschrieben.
Ergo gehe ich von 4 Grauen aus, davon eine Henne.
3 Hähne ein Grauer spalt Braun spalt Schwarzwange.
 
Heaven's Hell schrieb:
Die eltern waren Farbschlag Grau (mutter) der andere so zimt (papa)

braun vererbt geschlechtsgebunden. grau gilt als die "wildfarbe".
aus dieser verpaarung können schlichtweg keine grauen hennen fallen.
die henne könnte allen möglichen farben haben, das kommt lediglich auf die spalterbigkeit der eltern an.
 
Dann bin ich ja mal gespannt, was die Henne für eine Farbe hat,
da von braunen JV nicht die Rede war.
Denn sie kann laut deiner Angabe nur Braun sein.
 
Ich kläre euch jetzt mal auf:

Zwei Hähne sind Schwarzwange Grau. Die einzige Henne ist auch Grau wie die mutter. Ein dritter Hahn ist auch Grau. Und der letzte Hahn ist im Moment weiß mit ein paar grauen Punkten. Aber er hat keine Tränenstriche, Anzeichen von Brustmarkierung, Backenmarkierungen oder sonstiges. Er hat aber schon den Balzruf geübt. Vielleicht wird er so wie sein Vater. Wenn ich Fotos habe schicke ich sie euch. Es war kein braunes Kücken zu erkennen. Alle 4 grau + 1 weißes

Jetzt könnt ihr euch weiter unterhalten.:beifall:
 
Das war meine Vermutung,Silvia.
Was jetzt?
 
vermutlich sollte ich einigen erfahrenen züchtern eine mail schreiben, dass sie in ihren büchern blödsinn verzapfen :+keinplan
 
Warten wir mal ab, was Hans dazu sagt, Silvia.
Braun/Schwarzwange/Schimmel x Grau/Schwarzwange/Schimmel=?
Ich will mich auch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Hallo Zusammen,

also ich hätte wie Silvia auch gesagt, dass aus einer Verpaarung von

1,0 Braun (spalt ist ja egal) x 0,1 Grau (auch hier ist spalt mal egal)

1,0 Grau spalt Braun und
0,1 Braun herauskommen.

Es gibt an sich nur zwei Möglichkeiten:

1) Der Jungvogel wo angeblich 0,1 Grau ist, ist ein genetisches Wunder, denn sie würde die geschlechtsgebundene Vererbung auf den Kopf stellen.

2)
Die eltern waren Farbschlag Grau (mutter) der andere so zimt (papa)

dass das "so Zimt" nicht Braun ist.
 
Das ist ja auch das Problem unserer Gelegenheitszüchter.
Kaum einer macht sich die Mühe, sich mal die Farbschläge, die auf den entsprechenden Seiten, die auch zudem oft genug hier gepostet werden, anzusehen.
Man züchtet zwar ZF, aber Informationen benötigen diese Leute nicht.
Leider kann man zeitweilig eine enorme Ignoranz und Unverantwortlichkeit beobachten.
Dein Einwand könnte also den Nagel auf den Kopf treffen: dass das "so Zimt" nicht Braun ist.
 
Ich weiß nicht genau welcher Farbschlag mein Hahn (vater) hat. Er sieht wie eine weiße Decke aus auf der man Cola ausgeschüttet hat. Weiß mit grauen oder braunen Tupfen. Die Henne und der Hahn hatten schonmal Nachwuchs. Es waren 1.1 Farbschlag Grau. :?
 
Cola ist schwarzbraun.
Einen schwarzbraunen ZF habe ich noch nicht gesehen.
Soviel denn zu euren Beschreibungen!
Ich würde sagen, ihr laßt das sein und setzt dafür Fotos von euren Vögeln rein, damit wir sie bestimmen, wenn ihr schon anhand der ganzen Farbfotos, die auf den ZF-Seiten sind, nicht einmal eure Tiere erkennen könnt.
Ich gehe davon aus, das du Schecke-Grau meinst.
Das Braun ist dann nur an den Flanken und Wangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coke ist sein Name. Ich glaube eher Coca Cola :p Also ich hab gesucht und gesucht aber leider habe ich im Internet kein Foto gesehn, dass meinem Zebra ähnelt. Er ist weiß. Flankenmarkierungen sind normal Braun(etwas hell) und mit weißen Punkten. Die Wangenflecken sind auch Orangebraun und die Brustzeichnung ist auch normal schwarz. Sein Rückengefieder und sein Kopf sind mit grauen Flecken übersäht. Ich versuche es weiter im Internet, da ich leider keine Fotos von meinem Coke im Pc habe. :(
 
Thema: Farbschläge ???

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
625
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.110
Porthos
Porthos
Zurück
Oben