Farbschläge

Diskutiere Farbschläge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen, Ihr Experten! Ihr kennt Euch doch so gut mit Farbschlägen aus. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
Pinguin

Pinguin

Sklavin der Australier-WG
Beiträge
180
Hallöchen, Ihr Experten!

Ihr kennt Euch doch so gut mit Farbschlägen aus.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 0018.jpg
    0018.jpg
    15 KB · Aufrufe: 195
Hallo Andrea!

Oben links ist wildfarbig mit weiße Schecke. Sonst alle 3 andere wildfarbig. Zebrafinkmännchen in der Mitte hat weißen Kinn, also nicht 100% wildfarbig.
 
Farben

Hi Andrea,

oben links=1,0 Grau,mitte=1,0 Grau,links=0,1 Grau-Schecke

unten=0,1 braun.

Liebe Grüße,

Markus
 
Hallo Markus!

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Müßte in der Mitte nicht

mitte=0,1 Grau

stehen?

Ich dachte bisher immer 1,0 ist Frau und 0,1 Mann.

Da ich aber ziemlicher Laie bin, kann ich mich natürlich auch täuschen.

Ist grau eigentlich die Wildform?

Fragen über Fragen, man glaubt wahrscheinlich kaum, daß ich die Piepmätze jetzt schon ziemlich genau 13 Jahre habe. *peinlichsei*
 
Ich weiss auch mal was

Hallöchen,

bin zwar totaler Anfänger, habe erst seit ca 3 Wochen meine Zebras, aber das habe ich schon gelernt.
1.0 ist ein Männchen und 0.1 ein Weibchen. Ich hatte am Anfang auch meine Schwierigkeiten damit.
Ich bin richtig stolz auf mich, dass ich auch mal jemanden einen Rat geben kann.

Gruss Saschmax
 
Hallo Andrea!

Wie Saschmax schon gesagt hat, also

1,0 = Männchen
0,1 = Weibchen
0,0,1 = Jungvogel, der noch keinen Geschlecht bestimmt werden.
2,0 = 2 Männchen
1,5 = 1 Männchen & 5 Weibchen

Also Du 2,2 Zebrafinken hast.

Ja, grau ist ein Wildform!
 
Ja, sieht mir mal wieder ähnlich, es durcheinander zu werfen.

Vielen Dank für die Informationen.
 
Hallo Zusammen,

oben von links nach rechts:
0,1 Schecke Grau, 1,0 Schecke Grau, 1,0 Grau
0,1 Braun

MfG
 
jawoll !
OM hat recht.
Der eine zeigt seine Scheckenblütigkeit (gibt´s dieses Wort eigentlich ? ) vorne eben nur am Kinn.
 
Hallo Zusammen,

der besagte Vogel ist genotypisch (vererbend) sowie auch phänotypisch (Erscheinungsbild) ein Schecke. Hierbei ist es nicht von Bedeutung, ob große Flächen weiß sind oder nur eine einzige Feder weiß ist.
 
Hallo, Ihr Experten!

Vielen Dank noch einmal. Jetzt weiß ich ja, was meine Finkchen für Farbschläge sind. War einfach einmal nur neugierig.
 
Nur eine kleine Korrektur will ich noch anbringen:

Grau ist keineswegs der Wildform gleichzusetzen, wenn es auch als Farbschlag der Wildform am nächsten kommt.

Die Grauen haben nämlich im Gegensatz zzur Wildfor einen schiefergrauen Rücken und eine dunkle Iris, ausserdem ist der Bauch häufig beigefärbig.

Bei der Wildform ist die Iris tiefrot, das Bauchgefieder auch beim 0.1 reinweiß und der Rücken braun getönt.

In diesem Sinne,
richi
 
Gehen wir mal von REINEN Tieren aus:

Wild x Grau.

Sind dann die Jungen phänotypisch alle wild ,spalt in grau ?

Oder wird grau teildominant vererbt ?
 
Hallo Richi!

Vielen Dank für Deine Erklärung mit der Wildform. Als ich es las, fiel mir auch wieder ein, daß ich in einem Buch auch mal davon gelesen hatte. Peinlich, peinlich, wieviel man andauernd vergißt. Muß mir wohl doch mal wieder ein schlaues Buch über die Kleinen vornehmen.

Hallo Ferrano!

Davon habe ich jetzt gar keine Ahnung - in Bio kam die Vererbungslehre bei uns nicht mehr dran, weil in dem Halbjahr die Schule für mehrere Wochen geschlossen werden mußte. Deshalb bin ich in der Beziehung total ahnungslos - wäre mir aber auch egal, will ja nicht unbedingt besondere Farbschläge züchten, sondern eventuell mal meinen Kleinen die Möglichkeit geben, ihre Brutlust voll auszuleben - aber dann muß ich wahrscheinlich anbauen.

Vielen Dank noch einmal für Eure Antworten.
 
Original geschrieben von Ferrano
Gehen wir mal von REINEN Tieren aus:

Wild x Grau.

Sind dann die Jungen phänotypisch alle wild ,spalt in grau ?

Oder wird grau teildominant vererbt ?

ich denke mal das sich der wildtyp durch setzt.

probepaarungen könnten ja so durch geführt werden:

timor x grau

was da raus kommt könnte dem am nächsten sein, nur eben größe und einige farben sind anders.

anmerkung:

auch wilde haben öfters einen leicht beigen bauch, also nicht imemr reinweiß!!!!!!!!!!
das einzigste wahre merkmal ist das "wildauge"
 
Hallo Zusammen,

interessante Thesen werden hier gebildet.

1. Rote Iris: Es gibt genügend Graue die ebenfalls eine rote Iris besitzen.

2. Bauchfarbe: Also ich habe jetzt einige Bilder von australischen Zebrafinkien angeschaut. Da hat kei einziger einen reinen weißen Bauch ! Im Gegenteil viele 1,0 Graue haben einen deutlich helleren Bauch als die Wildform.

3. Eine Frage. Wie ist die "Mutation" Grau entstanden? Durch selektion der Wildform oder als eigenständige Mutation?

MfG
 
DIe Mutation Grau ist meines Wissens tatsächlich durch Selektion der Wildform entstanden, allerdings sind alle Mutationen gleichzeitig Selektionen, da jeder Veränderung des Phänotyps bei den heutigen Farbschlägen eine selektiven Mutationszucht zu Grunde liegt.

Unbestritten ist jedenfalls, das Grau ein eigenständiger Farbschlag ist, der der Wildform zwar sehr ähnlich, nicht aber vollständig identisch mit ihr ist.

Mit einer Probepaarung zwischen Grau x Timor kommt eine Mischung aus beiden hervor, allerdings sind durch die genetische Differenz häufig Missbildungen bei den Jungen in F1 und F2 zu vermerken.

Ich stütze mich mit diesen Behauptungen in Bezug auf die Probepaarung auf die Website ww.efinch.com, in Bezug auf die Differenzen zwischen Grau und Wildform auf ein Buch von H.J. Martin.

In diesem Sinne,
richi
 
Nein, nee, halt!
Jetzt muss ich mal eingreifen in das ganze, es wird jetzt soviel geschrieben......

Wildform gibt es in Europa längst nicht mehr, seit 1960 gibt es keine Importe mehr.

Es gibt schon ein Unterschied zwischen die ´normale´ sag mal Volieren Zebrafinken und Schau Zebrafinken.

Die Graue Schau Zebrafink ist keine Mutation, sondern ein Selektionsprodukt der ´normale´ Volieren Zebrafink, man hat selektiert auf Körpergrösse, Farbe und Zeichnung.

Es gibt Graue Schau und auch Volieren Zebrafinken mit und ohne roten Augeniris.

Eine Mutation ist ein genetische Änderung kein Selektionsform oder Modifikation, ein Melanistische Zebrafink ist ein Modifikation, ein Schau Zebrafink ist ein Selektionsform, und ein Braune, Weisse oder Orangebrust Zebrafink ist ein Mutation.

Bauchfarbe weiss oder creme ist auch ein Selektionskriterium.
Ja, ein Australische Wildfang sieht anders aus als ein Europäische Volieren Zebrafink.

Frage an die Leute die behaupten Grau ist eine Mutation: Was bekommt man für Jungvögel wenn man ein reine Schwarzwange paart an ein reine Weissbrust....?
Ja junge Zebrafinken :D , aber welche Farbe?:?
Bin gespannt.....
 
Thema: Farbschläge

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
641
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Porthos
Porthos
Zurück
Oben