Farbschläge?

Diskutiere Farbschläge? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hui, ging doch schneller als ich gedacht hatte! :D Jetzt hab ich 2 schöne Kanaris im Wohnzimmer ^^ Der Hahn hat leider noch nicht viel gesagt...
Luceo

Luceo

Labormaus
Beiträge
310
Hui, ging doch schneller als ich gedacht hatte! :D

Jetzt hab ich 2 schöne Kanaris im Wohnzimmer ^^
Der Hahn hat leider noch nicht viel gesagt, die Henne hat aber schon schön vor sich hin gepfiffen ('Trrrii-Trrriiii').
Ich war ganz scharf auf die Henne (liebe auf den ersten Blick) und als die Besitzerin ins Schutzhaus ist um ein Männchen zu Fangen ist dieser Hahn auf den Käfig geflogen und die Beiden haben nacheinander gerufen. :~ Also musste er mit...

Nun würde ich gern wissen wie ich die Farben korrekt bezeichne. :+klugsche
Der Hahn ist der 'orangenere'. Ihn würde ich als Intensiv bezeichnen & Die Henne als nicht Intensiv...


A.jpgE.jpgB.jpgF.jpgH.jpg
 
Ihn würde ich als Intensiv bezeichnen & Die Henne als nicht Intensiv...

Der Begriff "intensiv" ist nicht einfach nur nach dem rein optischen Erscheinungsbild zu benennen. Dieser Begriff, ebenso wie "nicht-intensiv, also schimmel" ist ganz klar definiert. Haben die Federn einen weißlichen "Belag", der durch ganz wenig weiß an den Federspitzen hervorgerufen wird, dann ist das Tier schimmel, bzw. nicht intensiv. Haben die Federn eine komplette Durchfärbung "bis in die Spitzen", dann ist das Tier intensiv.
Meiner Meinung nach sind Beide einfache Orange-Schecken (auf meinem Monitor sehen sie orange aus).
Allerdings schlecht farbgefüttert, daher die helleren Schwanzfedern.
Eventuell sind sie eigentlich auch Gelb-Schecken, die nur durch das Farbfutter orange sind.
 
Ich werde nicht farbfüttern und warte mal ab ob Orange oder Gelb.
Bei der Henne sind die Federn mit weißen Spitzen. Aber nur die gelben Federn. Die braunen (Melaninbereich) sind ganz gefärbt.
Beim Hahn sind alle Federn (bis auf hellere in Schwanz & Flügel, hier ist aber der Rand gefärbt und das innere hell) durchgefärbt.

Hier nochmal die Henne:
D.jpg
 
Auch die dunklen Federn sind bei schimmel Tieren mit weißem Belag, jede Feder am Körper.
Die Henne hat aber so ein leicht hell schimmerndes Halsband (auf dem letzten Bild) das haben meine Schimmeltiere alle, das würde also dafür sprechen, allerdings nicht, dass die dunklen Federn durchgefärbt sind. Gibts ne Nahaufnahme von dem Gefieder?
 
Jetzt wo ich sie in der Hand hatte, die Melaninfedern haben einen Helleren Rand, der ist aber nicht weiß...

(Leider sind die Fotos nicht so gut geworden...)

Hier die Henne:
 

Anhänge

  • Sibi3.jpg
    Sibi3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 43
  • Sibi4.jpg
    Sibi4.jpg
    48 KB · Aufrufe: 46
  • Sibi5.jpg
    Sibi5.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 43
  • Sibi1.jpg
    Sibi1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 39
  • Sibi2.jpg
    Sibi2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 45
Hier der Hahn:
 

Anhänge

  • Cano3.jpg
    Cano3.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 41
  • Cano1.jpg
    Cano1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 38
  • Cano2.jpg
    Cano2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 32
Vom Bauch und dem Hals her ist die Henne eindeutig schimmel.
Der Hahn intensiv.
 
Auf jeden Fall schöne Vögel ! :)
Da kommen sicher nächstes jahr interessante Farben raus :D
 
Wenn ich mich nicht vertan hab mit der Vererbung...
-Schecken
-Einfarbige Helle (helles Orange?)
-Einfarbige Melaninvögel

... Schecken sind doch intermädier oder?...
 
Ich denke bei der stark ausgeprägten Scheckung wird es wohl schwierig mit den einfarbig orangen.
 
Hm... (auch gut die mag ich nicht XD) Wie läuft das mit der Verbung bei Kanaris?

Schwarz (die urprüngliche Melaninverteilung) vererbt Geschlechtsgebunden. Wenn man jetzt einen Schwarz-Gelben Vogel mit einem Gelben verpaare müssten doch in der Nachzucht Weibchen Schwarz-Gelb werden und Jungs Gelb...
Aber es entehen ja Schecken....

Ich steig da nicht durch...
 
Schwarz vererbt nicht geschlechtsgebunden, wer sagt denn sowas? Außerdem besitzen auch ganz gelbe Kanaris schwarzes Melanin, es ist nur so weit verdrängt dass man es nicht sieht. Gar nicht so einfach, das ganze ;).
 
Und da du bei deinen Tieren sowieso nicht weißt, was genetisch drinsteckt, ist sowieso nicht klar, was wirklich dabei rauskommt. Nur Schecke x Schecke = Schecke ist doch naheliegend, oder nicht?
 
Von Fleckchen
Schwarz-Gelb

Ich würde trozdem gerne Wissen wie das mit der Vererbung geht?
(So oder So)
Nur Schecke an Schecke... Klar.... Ich züchte ja auch Schecken (ZF) da wäre das naheliegendste (so züchten man die besten Schecken) Weiße Tiere.
 
Schwarz vererbt geschlechtgebunden, aber reinerbig schwarz x schwarz erbit schwarze nachkommen.
Gelb vererbt autosomal intermediär, also geschlechtsunabhängig und als mittelder Erbgang.
 
Thema: Farbschläge?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
625
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.110
Porthos
Porthos
Zurück
Oben