Farbschläge?

Diskutiere Farbschläge? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wo gerade alle irgendwie dabei sind nach den Farbschägen ihrer Wellis zu fragen.... :D Ladys first: Thetis
Dann kommen sie noch. :D

Ich habe eine Normale Henne die im März geschlüpft ist und die hatte auch bis vor kurzem noch keine Irisringe.

Wie gesagt, beim einen kommen sie früher, beim anderen später. Ein Halsbandschecke kann ein oder zwei Irisringe haben, also musst Du immer beide Augen begutachten. :D

Es kann jedoch auch sein, dass der Irisring nicht richtig weiss wird, sondern dunkelbraun bleibt und dann nur sehr schwer zu erkennen ist.

Meine Henne hat auch nur einen dunkelbraunen Irisring. :)
 

Anhänge

  • farri.jpg
    farri.jpg
    17 KB · Aufrufe: 111
Mhm, Homer meint (per PN), dass HBS auch gar keinen Irisring haben können... (?)
Aber ansonsten werde ich mal nach einem dunkelbraunen Ausschau halten... sehe da bei deiner Henne allerdings gar nix... liegt das jetzt an mir oder am Bild? *naauchegal*

Vielen Dank auf jeden Fall. :0-
 
Hi Nathalie

Homer hat absolut Recht. HBS können keinen, einen oder zwei Irisringe haben. HBS-Hähne können einen rosane oder eine blaue oder eine gescheckte Wachshaut haben.

Mein eigener mittlerweile geschlechtsreifer HBS-Hahn hat zwei Irisringe und eine gescheckte Wachshaut.

Meine HBS-Spangle-Henne hat im übrigen auch zwei Irisringe.

Dann habe ich noch einen HBS-Spangle-Hahn, der ist aber noch zu klein um schon Irisringe zu bekommen.

Hier mal ein paar Fotos meiner HBS.

Henry (Hahn, fast 1 Jahr alt)
http://www.diearisto.de/henry1/henry03.jpg
http://www.diearisto.de/henry1/henry06.jpg

Cookie (Henne, fast 1 Jahr alt)
http://www.diearisto.de/cookie/cookie05.jpg
http://www.diearisto.de/cookie/cookie07.jpg

Monty (Hahn, ca. 4 Monate alt)
http://www.diearisto.de/neuer/neuer03.jpg
http://www.diearisto.de/neuer/neuer06.jpg
 
Hallo

ES gibt K e i n e H a l s b a n d s c h e c k e n!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klar.
Privatbezeichnungen, das ist etwas ganz anderes.


Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
HJB hat Recht.

Ich hatte das glaube ich auch schon erwähnt,
dass es in dem Sinne keine gibt (zumindest nicht
vom Zuchtverband anerkannt). :)
 
Äh, ich will ja nicht auf Ausstellungen oder so, von daher ist es für mich wurst, ob anerkannter eigenständiger Farbschlag oder nicht.
Aber vererbungstechnisch ist es schon wichtig, ob RS oder HBS...?

Unter welchem Farbschlag laufen die HBS denn in der Standartzucht?
 
Hallo Nathalie,

zur Schau sind außer HBS auch andere Farbschlagkombinationen nicht zu gelassen, so viel ich weiß, darf man laut Standard beispielweise keiner der Scheckenarten mit einem Spangle verpaaren, kommt aber bei den Hansi-Bubis vor.

Ein Halsbandschecke ist ja, wie schon hier oft erwähnt wurde eine Kombination aus AS + RS.

Wenn man jetzt eine Austr.Schecke x RezSchecke verpaart, dann hat man noch keinen HBS, da kommen nämlich
50 % Normal/RezSchecke und 50 % Austr.Schecke/ RezSch

Würde mann dann verpaaren z.B. :

Austr. Schecke/Rez. Schecke x Austr. Schecke/Rez. Schecke =

6,25% Normale
12,5% Normal/RezSchecke
25% Austr.Schecke F1/ RezSchecke
12,5% Austr.Schecke F2/ RezSchecke
6,25% RezSchecke
12,5% Austr.Schecke F1
6,25% Austr.Schecke F2
6,25% HBS (Austr.Schecke F2 RezSchecke)
12,5% HBS (Austr.Schecke F1 RezSchecke)

Wobei wie man hier erkennt, dass hier 2 verschiedene HBS heraus kommen. Nämlich einmal den HBS, der den dominanten Faktor einfach in sich trägt und einmal den HBS, der den dominanten Faktor zweifach in sich trägt, wobei immer 2 rezessive Gene vorhanden sind. Also ein HBS ist ein
(Austr.Schecke F1 + RezSchecke 2 F), dass RezSchecke 2F, heißt, dass 2 rezessve Gene vorliegen, also von jedem Elternteil ein rezessives Allel.

Eigentlich ganz einfach mit den Halsbandschecken, die vererben genauso wie die Schwarzaugen, ein Schwarzauge ist ja die Kombination aus KS + RS.

Um HBS zu züchten, wurde ganz einfach die KS durch AS ersetzt.
Bei den Schwarzaugen schaffen es immer die 2 rezessiven Gene , den einen dominaten Faktor, (egal ob einfach oder doppelt) gänzlich zu überdecken, heißt also, die 2 rezessiven Gene herrschen immer vor. Desshalb nimmt ja an, dass die KS mit den RS verwandt sein müsen.

Bei den HBS, schaffen es die 2 rezessiven Gene nicht, den dominaten Faktor, zu überdecken. Je nach dem welche Gene stärker vorherrschen, hat der HBS mal Irisringe oder nicht oder nur einen und genauso ist es mit der Nasenwachshaut, die von blau bis rosa oder rosa/blau gemischt sein kann.

Wenn man einen HBS mit einem Normalen verpaart, löst sich die Kombination wieder auf. Ich nenne jetzt mal den HBS mit einem dominaten Faktor, mal HBS I und den mit dem doppelten dominaten Faktor mal HBS II.

HBS I x Normal =

50 % Normal/RezSchecke
50 % Austr. Schecke/Rez. Schecke

HBS II x Normal =

100 % Austr. Schecke/Rez. Schecke


Ein Farbschlag, der mal Irisringe hat oder nicht oder mal so eine und wieder so eine Nasenwachshaut, der wird garantiert nie schautauglich sein.


Wobei man noch erwähnen muß, dass die HBS manchmal den doppeltfaktorigen Austr. Schecken, zum verwechseln ähnlich sind, weil die Austr. Schecken F2, sehr stark aufhellen können und in der Regel auch keinen Nackenfleck haben, nur meist so einen schwarzen Fettrand um den Hals haben, deswegen sind die Austr. Schecken F2 ja auch nicht schautauglich.
 
Hallo Natalie O.

Vererbungstechnisch nein, deshalb ja mein Einwand.
Sonst hätten ja alle rez. Schecken ein Halsband. Und Unterarten/Farben gibt es nicht. Es gibt ja auch welche mit und ohne Kehltupfen, das hat auch nicht viel zu sagen.

Gruß
Hans-Jürgen:(
 
Hallo

Normal/rez. Schecke 1,0 = sieht normal aus, kann aber rez. Schecken zeugen. Mit einer normalen Henne, aber nur Hennen!

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hi Krabbi,

eigentlich ist es gar nicht soo kompliziert, wenn man mal das Grundwissen hat, geht es schon:) .

Normal/rez. Schecke 1,0 = sieht normal aus, kann aber rez. Schecken zeugen. Mit einer normalen Henne, aber nur Hennen!
@hans-jürgen, sorry, aber ich kann mich nur wiederholen. REZESSIVE Schecken vererben REZESSIV. Ein....
1,0 Normal/REZ. Schecke x 0,1 Normal=
1,0 Normal
1,0 Normal/REZ Schecke
0,1 Normal
0,1 Normal/REZ Schecke
Also nix Rez. Schecken und nur Hennen, denn (ich wiederhole) REZESSIVE Schecken vererben REZESSIV, gleich welcher Elternteil nun diesen Farbschlag trägt oder darin spaltet. Ein rez. Farbschlag hat keinen Einfluss auf das Geschlecht der Jungen. Kannst deine Züchterkollegen fragen.. ;) .
Zeugt ein 1,0 Normal/rez Schecke mit einer normalen Henne Rez. Schecken (wie du oben schreibst) muss auch die Henne in Rez. Schecken spalten.
1,0 Normal/Rez. SChecke x 0,1 Normal/Rez. SChecke=
1,0 Normal
1,0 Rez. Schecke
1,0 Normal/ Rez. SChecke
0,1 Normal
0,1 Rez. Schecke
0,1 Normal/Rez. Schecke
...also nicht nur Hennen sondern auch Hähne in RS.
Du schreibst doch öfters auch von Theo Vins (Schauwellensittichguru). Er beschreibt Halsbandschecken in seinem Buch, das alles saugen wir uns ja nicht nur aus den Fingern. Wenn du uns schon nicht glaubst, dann wohl ihm;).

@nathalie. HBS dürfen nicht ausgestellt werden, da dieser Farbschlag nicht anerkannt ist. Deshalb wird er auch nicht von Standardzüchtern (bewusst) gezüchtet. Wie Mary schon schrieb gilt das auch für einige anderen Scheckenkombis zum Beispiel Austr. Schecke mit Spangle oder auch RS mit Spangle.
Das ändert allerdings nichts daran, dass es diese Farbschläge gibt und sie auch Unterschiede im Erscheinungsbild haben. Den Unterschied von HBS und RS kennst du ja auch durch deine beiden Vögel.:)

@mary. ICH fand deine Erklärung sehr gut. :) :D

Ciao, Homer:0-
 
Looogisch, die 15 Minuten sind schon um..:k .., egal.
Aus dem Buch: DAS WELLENSITTICHBUCH von Theo Vins. Seite 280, erste Spalte.
Austr. Schecke/ Rez. Schecke x Rez. Schecke=
25% Austr. Schecke 1f/Rez. Schecke
25% Normal/Rez. Schecke
25% Rez. Schecke
25% "Halsbandschecke" (= Austr. Schecke 1f + Rez. Schecke 2f)

Bei den "Halsbandschecken" treffen 2 Faktoren für Rez. Schecken und 1 Faktor für Austr. Schecken zusammen....Die Austr. Schecken hellen bei dieser Verpaarung sehr stark auf.

Extra nur für dich zitiert, Hans-Jürgen.
Ich mache dir sicher nicht zum Vorwurf, dass du noch nie von einem HBS gehört hast, aber nur deshalb zu behaupten, dass es keine gibt, und das immer wieder wenn davon die Rede ist, finde ich mittlerweile schon etwas komisch:?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu diesem Thema.

Ciao, Homer
 
Re: Hallo

Original geschrieben von hjb(52)
ES gibt K e i n e H a l s b a n d s c h e c k e n!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klar.
Privatbezeichnungen, das ist etwas ganz anderes.


Gruß
Hans-Jürgen:0-

Was ist denn das für eine Aussage!?!?! :s
Nur weil sie von irgendwelchen Typen/ Verbänden nicht anerkannt ist, heißt das noch lange nicht, dass es keine gibt. Hast ja hier ein Foto sehen können...
Und warum sollen Farbschläge nicht existieren, nur weil sie die lieben verbände nicht ausgestellt haben möchten? Da hat sich ja wohl einer Gedanken darüber gemacht, bevor er die Bezeichnung im Umlauf gebracht hat :)
 
Oh Gott, dann habe ich ja nur einen Welli.....
Wenn es Halsbandschecken nicht gibt, dann gibt es meinen
Sunny ja gar nicht ......., aber ich seh ihn doch, eindeutig ein
Halsbandschecke, von mehreren Leuten bestätigt
(Haben die alle keine Ahnung?)
 
Hallo Sandra W.......netbiene

also irgendwie sollte es ja eine Richtschnur geben, diese wurden halt von Mitgliedern der Verbände so beschlossen.
Zu eueren Halsbändern bei Schecken, etwas ähliches kann man auch bei grauen , und blauenOpalinen feststellen. sie haben auch ein blaues Halsband. Dies wird auf Ausstellungen mit Minus Punkten vermerkt. Also eine Züchterische Fehlentwicklung.

@ Homer

Entschuldigung ich bin noch kein Senior und darf tagsüber auch noch arbeiten. Mal mehr mal weniger Zeit.
Mein bekannter rez.Spezi arbeitet heute bis 20 Uhr, da kann ich ihn erst fragen. Falls meine Antwort falsch war, werde ich später eine Korrektur bringen .:?

Gruß
Hans-Jürgen jetzt bin ich bis 18 Uhr weg und habe dann ca. 100 km gefahren.
 
Thema: Farbschläge?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
642
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Porthos
Porthos
Zurück
Oben