Farbschläge

Diskutiere Farbschläge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich hab mal wieder erfolglos versucht mich in die verschiedenen Farbschläge der Kanarien einzulesen und hab da jetzt zwei Bilder auf...
Othmar

Othmar

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo

Ich hab mal wieder erfolglos versucht mich in die verschiedenen Farbschläge der Kanarien einzulesen und hab da jetzt zwei Bilder auf denen ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen kann.
Gibts hier jemanden der mir erklären kann wo der Unterschied zwischen Isabell und Satinet liegt. (gelb isabell und gelb satinet sehen auf den Fotos für mich gleich aus)
Und wie siehts bei den beiden mit den Augen aus? rot oder schwarz?

danke, Othmar :0-
 
Isabell und Satinet

Hallo Othmar!

Isabellkanarien sind entstanden durch Übertragung des Faktors "achat" aus der Schwarzreihe in die Braunvögel. Dieser Faktor bewirkt ein "verdünnen" des Melanins. Die Augen dieser Vögel sind dunkel.
Der Farbenschlag isabell ist also einer derjenigen, der NICHT durch eine Mutation entstanden ist.

Satinetkanarien sind durch eine Mutation entstanden. Diese Mutation bewirkt den Verlust des schwarzen Eumelanins und einem Teil des Phaeomelanins.
Daher auch beim Satinet das "Rote Auge"

Isabell- und Satinetkanarien sind also, auch wenn es den Anschein hat auf den Bildern die Du dir angeshen hast, nicht das gleiche!!!

Die Strichelung bei beiden Farben ähnelt sich aber in der Tat, deshalb ist die Augenfarbe eine Hilfe bei der Bestimmung.
Dunkles Auge: Isabell
Deutlich Rotes Auge: Satinet

Interessant ist vieleicht noch daß Isabellvögel als Jungtiere auch "rötliche Augen" haben, diese aber mit der Zeit dunkel werden. Auch ist interessant das beide Faktoren- sowohl Satinet als auch "verdünnt" (egal ob achat oder isabell)- ihren Sitz auf dem selben Gen haben. Zwischen beiden besteht eine multiple Allelie.
(ist aber nur für ein paar Züchter wichtig und interessant:) )

Thomas Schreiner hat eine sehr schöne Homepage auf der Super Bilder sind von Satinet- und Isabellkanarien:

http://www.satinet-kanarien.de.ms/

Hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Farbschläge

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
439
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
645
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.137
Porthos
Porthos
Zurück
Oben