Farbschlag bestimmung schon im Nest????

Diskutiere Farbschlag bestimmung schon im Nest???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin moin ihr farbexperten :D ich hab ja endlich meinen ersten Kanariennachwuchs dieses jahr und ich hab es geschafft ein einigermaßen gutes...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
Moin moin ihr farbexperten :D

ich hab ja endlich meinen ersten Kanariennachwuchs dieses jahr und ich hab es geschafft ein einigermaßen gutes Bild hinzubekommen.....

Man kann erkennen, dass mind. 1Küken sich schon von der Hautfarbe von den anderen unterscheidet....auch der Flaum is eher Grau statt weiß....wie bei den anderen.

wenn ich mich richtich erinnere, dann sagt doch das schon was über die spätere gefiederfarbe aus, oder hab ich da was falsches im hinterkopp????

könnt ihr ma gucken und mir dazu was schreiben??? *keinfarbschlagexperteis*

hier sind die Lüdde:



http://www.arcor.de/palb/alben/56/3897456/3265376535616136.jpg




Danke schonmal im Voraus!!!


Knister:0- :0- :0- :0-
 
hmmmmmm

wenn ich da jetzt nochma genau hinguck, dann siehts sogar so aus, als wenns mindestens 2Sind.....wenn nicht sogar 3 dunklere....!!!!????:? :?
 
Hi,
das Einzige, was Du feststellen kannst, ist daß es helle, dunkle oder gescheckte Küken werden. Ansonsten wird es schwierig. Auch die ersten Federn sagen ja noch nichr viel aus, denn nach der Jugendmauser im Herbst bekommen sie ja meist erst ihre (meist kräftigere) Farbe. Dazu kommt noch, ob man Farbfutter gibt oder nicht. So kann zum Beispiel aus einen gelben Jungen im ersten Federkleid noch allemal ein orangefarbiger Vogel wird. Meine schwarzroten Jungen von diesem Jahr zum Beispiel sehen im Moment noch fast graubraun aus.
Wenn Du also keine reinen Farben züchtest, kannst Du Dich höchstens daran halten, wie die Altvögel aussehen und Dir Deinen Tei denken...
Gruß & schönes WE

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich habe auch zwei Kücken dieses Jahr bekommen, der Vater war weiß mit orangen Flecken und die Mutter ganz Gelb mit ein bißchen Grün auf den hinteren Kopf, die Jungen sehen sehr Hell gelb aus und eins von denen hat auch einen kleinen grünen Fleck im hinterkopf.
Meinst du Farbe bleibt so oder ändert sich nach der Mause?
Wo kann ich Farbfutter kaufen und ab wann soll ich denen geben?

Danke & Gruß
Zaki
 
Hi Zaki,
daß die Jungen ziemlich hell sind, ist normal. Bei der nächsten (ersten) Mauser im Herbst werden sie dann noch kräftiger in der Farbe. Vielleicht werden sie etwas orange vom Vater abbekommen haben, aber wahrscheinlich werden sie überweigend gelb sein (schätz ich mal). Um die Farbe zu kräftigen kannst Du verschiedene Möglichkeiten wählen, die natürlichste Variante wäre: viel Grünfutter (vor allem Löwenzahn), rote Paprika und natürlich Möhren füttern. Einfach ist es auch, das Eifutter mit Möhrensaft zu mischen (nicht zuviel, Futter muß krümlig bleiben, sonst wird es zu schnell schlecht). Wenn man allerdings Ei oder Eifutter verfüttert, wird auch das gelb intensiviert (das wäre schlecht, wenn man es auf gute rote Farbe anlegt, weil dann aus rot schnell orange wird:) . aber bei Deinen ist ja schon ein Großteil gelb mit drin, also dürfte das bei dir sowieso kein Problem sein).
Ansonsten kannst Du noch Farbfutter aus dem Zoofachgeschäft zufüttern, wobei es verschiedene Variationen gibt. So gibt es fertiges Eifutter (zB. von CeDe) für gelbe oder rote Kanarien zu kaufen, oder von Vitakraft "Pro Color", das ist ein weißes Pulver, was Du unter das Futter mischen mußt.
Wichtig ist nur, daß Du Farbfutter einige Wochen vor der Mauser schon anfängst zu geben. Die Farbstoffe, die letztendlich die Färbung der Kanarien bestimmen, müssen nämlich schon der vor der Mauser im Körper des Vogels "eingelagert" werden, damit sich beim Beginn der Mauser die neuen Federn schon richtig färben. Natürlich mußt Du das auch bis zum Ende der Mauser "durchziehen", wenn man zu spät anfängt oder zu früh aufhört, kann es passieren, daß die Farbe ansonsten unregelmäßig ausfällt.
Das wars eigentlich schon. Hört sich vielleicht umständlicher an, als es ist, aber da man ja sowieso nicht bloß trockenes Körnerfutter geben soll, macht es ja auch keine Mühe, eben das geeignete Gemüse oder-was-auch-immer dazuzugeben. ;)

Gruß & noch einen schönen Tag

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

danke erstmal für die Infos, noch was, wann fangen die Jungen die in April geschlüpft sind mit der Mause?

Danke & GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki!

Die Jungvögel beginnen im Juli und August die Mauser. Deine, die im April geschlüpft sind, werden im Juli mausern.

Gruß
Danny
 
Thema: Farbschlag bestimmung schon im Nest????

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
3.547
steelflexx
steelflexx
elke.selina
Antworten
4
Aufrufe
1.055
Lemon
Lemon
Dirk H.
Antworten
10
Aufrufe
1.637
Dirk H.
Dirk H.
Zurück
Oben