Farbschlag meiner zwei Kanarienvögel

Diskutiere Farbschlag meiner zwei Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallihallo! Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage. Ich habe etwa seit einem dreiviertel Jahr Kanarienvögel. Fast mein ganzes...
Antoinette

Antoinette

Neuling
Beiträge
25
Hallihallo!

Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage. Ich habe etwa seit einem dreiviertel Jahr Kanarienvögel. Fast mein ganzes Leben lang hatte ich Wellensittiche, mit welchen ich mich eigentlich sehr gut auskenne, aber Kanarien sind schon ganz was anderes.

Die Zwei haben seit heute morgen Nachwuchs bekommen. (Die Henne hat 2 Eier gelegt, das erste war aber ausirgendeinem Grund beschädigt)
Ich habe versucht herauszufinden welchen Farbschlag meine Vögel haben, bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Könnte mir jemand sagen welche Farbschläge die Kanarien haben und evtl. welche Farbschläge das Vogelbaby haben wird?

Die Henne Kiri: http://img4.imageshack.us/img4/4057/0kiriaufdemei6kopie.jpg

Der Hahn Schtirlitz: http://img4.imageshack.us/img4/2171/0papaschtirlitzkopie.jpg
 
Hallo Antoinette,
ich bin bei den Kanarien auch noch absolut neu, habe bisher nur meine Agaporniden. Aber ich denke mal das du zwei süße Schecken hast.:)
Wenn du ein Küken im Nest hast und so wie du schreibst also auch kein weiteres Ei, solltes du ein -zwei Kunsteier oder Murmeln ins Nest zu dem Küken legen. Sonst besteht die Gefahr das dieses eine Küken von der Henne plattgesessen wird.

Aber dazu melden sich sicher noch die erfahreneren Kanarienhalter.

Schau mal hier KLICK

LG
Christine
 
Danke danke :) Ich war mir bei dem Männchen nicht sicher, er sah für mich irgendwie anders aus. Aber nun weiß ichs genau :)

Schecke klingt gut. Auf jeden Fall ist es dann auch leicht sie außeinander zu halten ;)

Und danke für den Tipp mit den Murmeln. Ich habe zwar keine murmeln gefunden dafür aber Perlen derselben Größe. Jetzt dürfte alles in Ordnung sein :)
 
Der Hahn sieht aus wie ein Braunschecke, also braun-gelb gescheckt, die Henne grüngelb. Wenn das Kleine ein Braunschecke ist, also am Anfang rote Augen hat, ist es eine Henne. Ist es ein Grünschecke, hat es also dunkle Augen, ist es ein Hahn.
 
Ich verstehe die Logik nicht ganz. Ich dachte das Geschlecht hängt nich von der Farbe ab, aber wenn du es sagst... Ich werde einfach in den nächsten Tagen drauf achten welche Augenfarbe es hat und berichte dann :)
 
Ist Dir die Logik von der Wellensitichen so bekannt? oder wo hast du das gelesen?
 
Das ist in diesem Fall so, weil Braun geschlechtsgebunden verebt. Schwarz oder braun liegt nur auf dem X-Cromosom.
Der Hahn, da selbst braun, gibt das Braun also mit jedem seiner X-Cormosome weiter. Trifft das X-Cromosom des Hahns auf ein X-Cromosom der Henne, also auf Schwarz, ist Schwarz dominat über braun. XX gibt dann einen Hahn, der schwarzgescheckt (grün sieht es ja nur durch die Kombination gelb und schwarz aus) ist, aber spalterbig in braun ist.
Trifft das braune X des Hahns auf ein y der Henne (also ohne Zeichnungsfarbe) kann hier nur Braun kommen.
Also sind alle braunen oder braungescheckten Jungtiere bei dieser Verpaarung Hennen und alle grün- oder schwarzgescheckten oder Tiere Hähne.
Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt.
 
Oh,
mir als Kanarienneuling schwirrt dabei der Kopf.:~

Beide Tiere haben ja auch gelbe und weiße Flecken. Und die Henne hat so wie ich das sehe auch Braunanteile.
Was ist nun wenn keines der Jungen rote Augen hat? Oder es käme ein gelb weiß Geschecktes dabei raus?

Und dann weiß man ja auch nicht was noch in ihnen steckt. Also welche Gene sie von den Eltern usw Haben.

Kann man bei Schecken überhaupt an den Farben das Geschlecht erkennen? Das wäre toll, denn wenn ich Glück habe bekommen in Scheckennachwuchs.
Henne schwarz rot - Hahn gelb intensiv ivoor.
Was kommt denn dabei raus?
Ich bin so gespannt ob es mal Küken gibt. Nächsten Sonntag weiß ich mehr.

LG
Christine
 
Aber das Melanin, und nur darum geht es hier, ist bei der Henne schwarz und beim Hahn braun.
Die Fettfarben spielen für die o.g. Erklärung keine Rolle. Selbst, wenn der Vogel nur Fettfarbe zeigt, kann er genetisch schwarzes oder braunes Melanin haben. Sofern also Dein Hahn nicht spalterbig in Braun ist, müssten bei der Verpaarung Schecken mit schwarzem Melanin fallen. Die Scheckung kann natürlich unterschiedlich groß ausfallen.
Das Geschlecht kann man anhand der Farbe nur bei bestimmten Verpaarungen sehen, wie hier bei Braun eben.
 
@Moni
Ivoor ist eine verdünnte Fettfarbe von Gelb, weiß ich. aber mit der Vererbung der Fettfarben habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Vererbt laut Schramm gonosomal, also auch geschlechtsgebunden. ABer das kannst Du sicher besser erklären. Wenn das auch über das X-Cromosom läuft, müssten dann die Hennen aus der Verpaarung von "spatzel" die Fettfarbe ivoor zeigen.
 
oje,
wenn ich Küken bekommen sollte, dann werde ich gute Bilder einstellen und ihr könnt/müsst:D mir dann bitte helfen.

:s:+knirsch:
verwirrte und schwindelige Grüße
christine
 
Kann man bei Schecken überhaupt an den Farben das Geschlecht erkennen? Das wäre toll, denn wenn ich Glück habe bekommen in Scheckennachwuchs.
Henne schwarz rot - Hahn gelb intensiv ivoor.
Was kommt denn dabei raus?
Alle Jungvögel orange/schwarz gescheckt (falls der Hahn nicht verdeckt braun usw. ist) alle voll fettfarbigen orangenen sind Hähne, die orange ivoorfarbenen sind Hennen!
 
Thema: Farbschlag meiner zwei Kanarienvögel

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
639
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
620
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.104
Porthos
Porthos
Zurück
Oben