farbschlag ???

Diskutiere farbschlag ??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - moin! ich habe diese woche im fast schon dunkeln von einem meiner besseren tauben-lieferanten 4 tauben abgeholt. zwei davon hatte ich den abend...
winnkler

winnkler

Stammmitglied
Beiträge
169
moin!

ich habe diese woche im fast schon dunkeln von einem meiner besseren tauben-lieferanten 4 tauben abgeholt. zwei davon hatte ich den abend vorher bestellt und die waren schon rausgesucht: einmal schwarz, einmal "Indigo" - dann kamen noch einmal schwarz und einmal blaugehämmert dazu. beim karton-auspacken habe ich mich dann bei ordentlichem licht über die farbe des indigo-tieres etwas gewundert. ich hatte da eine andere vorstellung aus bilder-beschau im netz und der erinnerung an eine ausstellung...

ist das indigo - oder eher opal oder so???; dann hätte ich schon wieder einen neuen farbschlag im stall und die zucht von reinerbigen andalusiern kann ich für dieses jahr vergessen...

hier das bild des - formmäßig recht feinen giant homers (links daneben 0,1 blau gehämmert):
http://www.vanderner.de/tauben/_IMG_7926.jpg

und hier seine - unabhängig vom farbschlag - angetraute auf dem schwebebalken...
http://www.vanderner.de/tauben/_IMG_7878.jpg

wenn er Indigo ist, bekomme ich andalusier-babies - auch reinerbige. soweit ist das klar - somit ist der zweck der ehe zumindest mit "porbepaarung" zu beschreiben. was kommt, wenn er kein In-Gen hat - na, ich bin gespannt!

winnkler
 
hallo winnkler

1bild taube im vodergrund

ist blau- rosageschuppt (von der zeichnung her sehr schlecht )
früher nannte man es bei cauchois "pfirsichblütenfarbig"

es entsteht durch blau -rotgeschuppt und blau weissgeschuppt

das rot ist modena-bronze

ob dieser farbenschlag bei den show racern anerkannt ist weis ich jetzt nicht mal , müsste ich nachschauen
 
@barneyg

muss dich leider enttäuschen .....du bist da ein bisschen auf dem holzweg

mit sicherheit so wie ich es oben beschrieben habe.

habe diese farbenschläge bei cauchois über vile jahre gezüchtet

die ersten hatte ich 1975

gehämmert hat keine säumung
 
@ Angelo,
Bei den Cauchois wird es Rosa-Geschuppt genannt.
Aber wenn dieses Farbspiel bei anderen Rassen auftaucht, wird es als "Reduced Gehämmert" bezeichnet.
V.G.
TT
 
sorry Winnkler

ob dieser farbenschlag bei den show racern anerkannt ist weis ich jetzt nicht mal , müsste ich nachschauen

da hab ich dir ja ne ganz andere Rasse untergejubelt
ich meine natürlich Giant Homer :D

@Taubentaler

wird es als "Reduced Gehämmert" bezeichnet.

Reduced würde ich mir ja noch gefallen lassen...aber gehämmert ?

@Winnkler hast du zufällig eine Feder vom schild ,denn nur so kann man eindeutig sagen ob geschuppt oder gehämmert

bei geschuppt sind links und rechts des Federschafts farbliche Ovale (in deinem Fall rosa oder auch reduced) am ende der Feder läuft die grundfarbe (in deinem Fall blau ) in ein etwa gleichschenkeliges dreieck aus die feder ist dann noch mit einem feinen rand meist schwarz oder bleistiftgrau eingesäumt

jetzt wollen wir , bzw. ich es aber genau wissen
 
federprobe...

ich zupf mal eine aus und stell ein schönes bild rein.
ich denke, der dicke wird es verkraften, trotz der kälte gerade wieder...


winnkler.


ps.
 
blau rosageschuppt = Kombination aus Bronze und Toy Stencil
Toy Stencil verändert die Zeichnung, so wird z.B. aus gehämmert geschuppt.
aus dunkelgehämmert wird hellschildig.
Toy Stencil in Spalterbigkeit verursacht übrigens ganz komische Farbeffekte, wenn ich dazu komme mache ich mal ein Photo von so einem Betriebsunfall in dem mal Dt. Modeneser dunkel hellschildiggesäumt und Kelebek drin steckte. ;) Ich kann Euch eine absolut irre unerwartete Farbe für so einen Mix versprechen.
 
hall Andrea

lass uns bitte nicht solange warten

toy stencil habe ich absichtlich nicht geschrieben , da die meisten hier ,sich unter dieser bezeichnung nichts vorstellen können.....deshalb weiss geschrieben
 
noch keine feder gezupft...

... aber das scheint ja auch nicht mehr nötig.
hat bei der gelegenheit denn auch schon mal jemand so eine pfirschblüte mit einer andalusierin (blau//indigo//spread) verkuppelt? bevor da totaler unsinn rauskommt, gebe ich der taube lieber irgendeinen blauen täuber. wenigstens A.O.C. sollte schon fallen...

winnkler
 
ist ja auch kein fisch...

... sondern ein giant homer. bei der rasse habe ich schuppung sowieso noch in keinem ausstellungskäfig gesehen. bin jetzt nur gespannt, was aus der verpaarung wird. wenns zu kurion bunt wird, muss ich wohl nach paar zuchten partnerwechsel anordnen.

winnkler
 
Kurz was zu dem Zeichnungsexperiment, Toy Stencil gibt in Spalterbigkeit eine Art Bronzezeichnung auf dem Flügelschild. Ist aber keine echte Bronze sondern eher als Rost zu bezeichnen. Ich würde den Versuch mit obiger Paarung nur waagen, wenn Du sicher bist, dass die 0.1 reinerbig für Spread ist, so dass die Zeichnungsanlagen unterdrückt werden. Ansonsten bekommst Du zwar eine Taube mit voll heißer Zeichnung, aber ausstellen kann man das sicher nicht. ;) Ich hab mal versucht so einen spalterbig für Toy Stencil Täuber wieder an einen Dt. Modeneser dunkel hellschildig gesäumt zurückzupaaren um zu schauen, ob da wieder richtig gezeichnete Junge fallen, das klappt aber nur ansatzweise. Offensichtlich ist für Toy Stencil nicht nur ein Erbfaktor verantwortlich sondern mehrere. Wenn ich irgendwann dran denke, mache ich noch das Photo.
Andrea
 
spread - gute frage!

hallo andrea!

dass die andalusierin indigo spalterbig ist, liegt auf der hand. aber das mit dem spread kann man wohl nicht sehen. da gibts bei andalusiern wohl keine indikatoren. also muss ichs wohl abwarten. läuft aber auch alles bisschen blöde. der täuber reinerbig hat 'n drehwurm und für die taube finde ich keinen richtigen täuber. naja, muss ich mir selber einen machen...

winnkler
 
Thema: farbschlag ???

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
625
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.110
Porthos
Porthos
Zurück
Oben