Farbschlag

Diskutiere Farbschlag im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, zu welchen Farbschlägen unsere beiden Wellensittiche gehören? Ist schon erkennbar, ob e sich um Hahn...

  1. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand sagen, zu welchen Farbschlägen unsere beiden Wellensittiche gehören?
    Ist schon erkennbar, ob e sich um Hahn oder Henne handelt?
    Der grüne "Sina" dürfte schon ein bißchen älter sein (obwohl sie als 7-9 Wochen alt verkauft wurde), da sie (er?) in den 4 Wochen, die wir sie jetzt haben, schon den weißen Irisring bekommt.
    Ist Sina ein "Grüner Zimter"?

    "Feivel" hatte, als wir ihn bekamen (vor 4 Wochen) noch eine dunkle Schnabelspitze und war winzig, also gehe ich mal davon aus, dass er noch ganz jung ist.
    Leider habe ich kein Bild, auf dem er von Vorne zu sehen ist. Die Mitte seines Bauches ist bläulich, die Seiten grünlich. Seine Füße eher dunkel grau-viloett, im Gegensatz zu Sinas rosa Füßchen...
    Ist er ein "Spangel"? Seine Federn auf den Flügeln sind ja "umgekehrt" und auch Schwanz- und Schwungfedern sind weiß.

    Ich würde mich freuen, von euch zu hören :)

    Grüße an alle mit "Welli-Sucht" :)

    Hoffe ich habe alles richtig gemacht und die Bilder sind auch wirklich dabei...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Würde sagen, der blaue ist Spangel Hellblau Gelbgesicht

    Und beides sind Hähne
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Bei dem Grünen würde ich sagen Hellgrüner Zimter
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege ;)
     
  6. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Danke schön :) !!
    uuiiiii, beides Hähne...
    Na ja sobald eine größere Voliere gebaut ist, sollen sowieso noch 2 dazukommen- vielleicht schaffen wir es dann ja Weibchen zu bekommen.
    (Vielleicht ja von Dir, wenn Du züchtest? Wir sind nämlich in Achim- das wäre ja nicht soooo weit. Aber es wird noch ein bißchen dauern)
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Im Augenblick hab ich noch keinen Nachwuchs. Hinken etwas hinterher. Aber du sagtest ja gerade, dass es bei dir noch etwas dauert.....
     
  8. #7 Achim S., 12. Mai 2005
    Achim S.

    Achim S. Guest

    Zwei schöne Hahne. Einmal Zimt Hellgrün und einmal ein Spangle Hellgrün.
    Hellgrüne Spangle haben vor der Jugendmauser oft einen stich ins Blaue, der geht aber noch weg.
    Wenn nicht hab ich unrecht und es ist doch ein Gelbgesicht.
     
  9. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Kann man sehen wie alt sie sind?

    Ich hab nun nochmal eine Frage zu unseren Kleinen... Toll, dass es fachkundige Leute gibt, die man hier fragen kann!! :)
    Ist zu erkennen, wie alt sie sein könnten?
    Der Spangle Feivel hatte, wie schon erwähnt, noch eine dunkle Schnabelspitze und war echt winzig (er ist auch jetzt immer noch ein ganzes Stück kleiner als unsere grüne "Sina") als wir ihn bekamen, inzwischen hat der Schnabel eine einheitliche Farbe.
    Wie alt kann er beim Kauf gewesen sein?
    Wann ist ein Wellensittich ausgewachsen?
    Stimmt es, dass der Irisring erst mit ca. 6 Monaten hell wird?

    Ist Sina eher ein Standard, weil sie größer ist als der Spangle-Zwerg?

    Vielen Dank für eure Antworten!!
     
  10. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Auf den Bilder sind sie noch sehr sehr jung. Irgendwo zwischen 5-10 Wochen Wochen. das sieht man an der Wellenzeichnung an der Stirn.

    Aber an der grösse eines Wellis kann man nicht das alterausmachen. Deine beiden scheinen Halbstandards zu sein. scheinen in der grösse aber Hansi-Bubis nahe zu kommen.

    Es gibt drei Grösseneinteilungen bei Wellis:

    Hansi-Bubis (ganz ganz klein mit kugelrunden etwas vorstehenden Augen)
    Halbstandarts (mittlere Größe , größe variiert, mit teils runden oder schmaleren Augen, sind eine Mischung zwischem HB und ST)
    Standards (grosse in der Statur kräftig gebaute Wellis. dadurch dass ihre Augen schmal verlaufen und die Federn etwas dadrüber hängen wirkt der Blick grimmig, sind aber liebe Bärchen ;))
     
  11. Achim S.

    Achim S. Guest

    Sina ist kein Standart es kann sein das sie eifach ein wenig grosser ist und auch bleibt. Es gibt aber auch "Züchter" die 4,5 oder 6 Bruten nacheinander zulassen. Bei oft minderwertigem Futter werden die Jungen dann immer kleiner und dann als sehr jung Verkauft. Muss bei Deinem Vogel nicht sein, nur so allgemein mal erwähnt.
    Wenn der Schnabel noch Schwarz ist, ist der Vogel noch sehr Jung, da er schon mit 8-10 Wochen umfärbt. Sina kann so Alt auch noch nicht sein da noch ein wenig Wellenzeichnung in die Stirn ausläuft.
    Also viel Spass mit den Zwei.
     
  12. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    was mir gerade auffällt....
    Schaut der Blaue immer so müde drein? Er scheint ir auch etwas aufgeplustert, kann das sein?
     
  13. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    ich hab ihn in der Siesta gestört

    In den ersten 2-3 Tagen haben wir uns Sorgen gemacht, weil die beiden sehr still waren, wenig gefressen haben und fast nur aufgeplustert auf einer Stange saßen.
    Als ich das Foto machte, hatte er gerade mit Köpfchen im Flügel geschlafen.

    Das ruhige Leben hat sich dann aber schlagartig geändert, nachdem sie den Transport und das Verlassen ihres Schwarms verdaut hatten.
    Beide sind fit, haben jeden Tag von morgens bis abends Freiflug, zerlegen hier Wildgräser, Vogelmiere , alles was sie ihnen sonst noch so vor den Schnabel kommt :) und zwitschern vor sich hin.

    Wenn er schläft ist er aber immer so fluffig aufgeplustert

    Ich denke sie sind ok, so lebendig wie die hier durch die Gegend düsen.

    Aber gut, wenn jemand auch darauf achtet! Danke!!
     
  14. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Also viel Spass mit den Zwei.[/QUOTE]

    Den haben wir schon (*lach*)!!
     
  15. #14 VZ-Kaiser, 12. Mai 2005
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Hahn Zimt Hellgrün
    Hahn Spangle Dunkelblau EGG2 1faktorig.
     
  16. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Dunkelblau?

    Hahn Spangle Dunkelblau EGG2 1faktorig.[/QUOTE]

    Wieso denn Dunkelblau? Er ist doch hellblau-grünlich...??
    Und was heißt EGG2 1faktorig? (Nur wenns nicht zu kompliziert ist) ;)
     
  17. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Frage, hat der Spangle, braune Flügeldecken???

    wenn ja dann kommt noch Zimt dazu. Die Fotos sind unterschiedlich. Blitz!?
     
  18. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    ich habe auch Hellblau gesehen....

    :?
     
  19. #18 VZ-Kaiser, 12. Mai 2005
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Ich kann da kein Zimt erkennen, das täuscht durch das Gelbgesicht. Ich sehe dort Dunkelblau, habe mal die WBO Karte dagegen gehalten. Vielleicht liegt es an den Bildern aber ich sehe dort Dunkelblau.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Bildschirmfarben sind nicht bei jedem gleich

    Die kleine Federn auf den Flügeln sind innen gelb und haben einen dunklen Rand, ganz dunkelgrau vielleicht auch schwarz, aber nicht bräunlich.

    Der Bauch ist eher hell und von weiter weg gesehen mehr türkis als blau. Wenn man aber ganz genau hinsieht, sieht man in der Mitte blau und linkls und rechts einen Grünton.

    Vielleicht sieht man es diesen Fotos besser, aber wie gesagt, die Bildschirmeinstellungen können das natürlich auch ein wenig verfälschen.

    Bei dem grünen Zimter haben wir eben bei schmusen der beiden beobachtet, dass sich ihre Pupillen für einen ganz winzigen Moment ganz eng zusammen ziehen, wenn der Spangle auf ihr "gebalze" reagiert und sie krault oder sie schnäbeln.
    Mein Freund ist der Meinung, dass das nur Weibchen machen, bevor sie zur Paarung bereit sind.
    Könnten die Antworten, dass beide Hähne sind, vielleicht doch falsch sein?
     

    Anhänge:

    • x.jpg
      x.jpg
      Dateigröße:
      31,5 KB
      Aufrufe:
      54
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      28,3 KB
      Aufrufe:
      55
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      28,3 KB
      Aufrufe:
      65
  22. pibubepe

    pibubepe ohne Wellies...

    Dabei seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Klink mich mit ein...;-)

    Hallo,

    ich klinke mich hier unverschämterweise mal mit ein, Thema ist ja grad so ideal und alle Experten anwesend :0-

    Was bin ich? Halbstandard :+keinplan

    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Farbschlag

Die Seite wird geladen...

Farbschlag - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Farbschlag Poster

    Zebrafinken Farbschlag Poster: Guten tag, ich suche ein Poster wo Farbschläge mit Bildern abgedruckt sind. Hab zwar schon eins gesehen aber leider auf Englisch. Deutsch wäre...
  2. Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?

    Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?: Hallo , ich habe seit ca. einem Jahr einen oben genannten Hahn. Da er mit seinem bisherigen männlich Partner nicht mehr zufrieden ist und das...
  3. Seltene Farbschläge Edged

    Seltene Farbschläge Edged: Hallo ich bräuchte ein paar Infos vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Suche nach Infos über Nymphensittiche in dominant Silber EF und...
  4. Suche Hilfe bei Farbbestimmung

    Suche Hilfe bei Farbbestimmung: Hallo alle zusammen :) Ich bin recht neu hier im Forum und hoffe etwas Hilfe zu finden. Ich habe vor kurzem eine ZF Henne zum Geburtstag...
  5. Welcher Farbschlag hat mein Joschi?

    Welcher Farbschlag hat mein Joschi?: Kann mir jemand sagen wie man den Farbschlag von meinen Kanarienhahn nennt? [IMG] Ich finde er leuchtet von den Farben her so