Farbschlag

Diskutiere Farbschlag im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, zu welchen Farbschlägen unsere beiden Wellensittiche gehören? Ist schon erkennbar, ob e sich um Hahn...
Luiniel

Luiniel

Foren-Guru
Beiträge
602
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, zu welchen Farbschlägen unsere beiden Wellensittiche gehören?
Ist schon erkennbar, ob e sich um Hahn oder Henne handelt?
Der grüne "Sina" dürfte schon ein bißchen älter sein (obwohl sie als 7-9 Wochen alt verkauft wurde), da sie (er?) in den 4 Wochen, die wir sie jetzt haben, schon den weißen Irisring bekommt.
Ist Sina ein "Grüner Zimter"?

"Feivel" hatte, als wir ihn bekamen (vor 4 Wochen) noch eine dunkle Schnabelspitze und war winzig, also gehe ich mal davon aus, dass er noch ganz jung ist.
Leider habe ich kein Bild, auf dem er von Vorne zu sehen ist. Die Mitte seines Bauches ist bläulich, die Seiten grünlich. Seine Füße eher dunkel grau-viloett, im Gegensatz zu Sinas rosa Füßchen...
Ist er ein "Spangel"? Seine Federn auf den Flügeln sind ja "umgekehrt" und auch Schwanz- und Schwungfedern sind weiß.

Ich würde mich freuen, von euch zu hören :)

Grüße an alle mit "Welli-Sucht" :)

Hoffe ich habe alles richtig gemacht und die Bilder sind auch wirklich dabei...
 

Anhänge

  • Feivel+Sina 2.Woche klein.jpg
    Feivel+Sina 2.Woche klein.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 161
  • Feivel 3.Tag.jpg
    Feivel 3.Tag.jpg
    33 KB · Aufrufe: 178
  • Sina 3.Tag.jpg
    Sina 3.Tag.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 154
  • Feivel+Sina Nasenwachshaut.jpg
    Feivel+Sina Nasenwachshaut.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 169
Danke schön :) !!
uuiiiii, beides Hähne...
Na ja sobald eine größere Voliere gebaut ist, sollen sowieso noch 2 dazukommen- vielleicht schaffen wir es dann ja Weibchen zu bekommen.
(Vielleicht ja von Dir, wenn Du züchtest? Wir sind nämlich in Achim- das wäre ja nicht soooo weit. Aber es wird noch ein bißchen dauern)
 
Im Augenblick hab ich noch keinen Nachwuchs. Hinken etwas hinterher. Aber du sagtest ja gerade, dass es bei dir noch etwas dauert.....
 
Zwei schöne Hahne. Einmal Zimt Hellgrün und einmal ein Spangle Hellgrün.
Hellgrüne Spangle haben vor der Jugendmauser oft einen stich ins Blaue, der geht aber noch weg.
Wenn nicht hab ich unrecht und es ist doch ein Gelbgesicht.
 
Kann man sehen wie alt sie sind?

Ich hab nun nochmal eine Frage zu unseren Kleinen... Toll, dass es fachkundige Leute gibt, die man hier fragen kann!! :)
Ist zu erkennen, wie alt sie sein könnten?
Der Spangle Feivel hatte, wie schon erwähnt, noch eine dunkle Schnabelspitze und war echt winzig (er ist auch jetzt immer noch ein ganzes Stück kleiner als unsere grüne "Sina") als wir ihn bekamen, inzwischen hat der Schnabel eine einheitliche Farbe.
Wie alt kann er beim Kauf gewesen sein?
Wann ist ein Wellensittich ausgewachsen?
Stimmt es, dass der Irisring erst mit ca. 6 Monaten hell wird?

Ist Sina eher ein Standard, weil sie größer ist als der Spangle-Zwerg?

Vielen Dank für eure Antworten!!
 
Auf den Bilder sind sie noch sehr sehr jung. Irgendwo zwischen 5-10 Wochen Wochen. das sieht man an der Wellenzeichnung an der Stirn.

Aber an der grösse eines Wellis kann man nicht das alterausmachen. Deine beiden scheinen Halbstandards zu sein. scheinen in der grösse aber Hansi-Bubis nahe zu kommen.

Es gibt drei Grösseneinteilungen bei Wellis:

Hansi-Bubis (ganz ganz klein mit kugelrunden etwas vorstehenden Augen)
Halbstandarts (mittlere Größe , größe variiert, mit teils runden oder schmaleren Augen, sind eine Mischung zwischem HB und ST)
Standards (grosse in der Statur kräftig gebaute Wellis. dadurch dass ihre Augen schmal verlaufen und die Federn etwas dadrüber hängen wirkt der Blick grimmig, sind aber liebe Bärchen ;))
 
Sina ist kein Standart es kann sein das sie eifach ein wenig grosser ist und auch bleibt. Es gibt aber auch "Züchter" die 4,5 oder 6 Bruten nacheinander zulassen. Bei oft minderwertigem Futter werden die Jungen dann immer kleiner und dann als sehr jung Verkauft. Muss bei Deinem Vogel nicht sein, nur so allgemein mal erwähnt.
Wenn der Schnabel noch Schwarz ist, ist der Vogel noch sehr Jung, da er schon mit 8-10 Wochen umfärbt. Sina kann so Alt auch noch nicht sein da noch ein wenig Wellenzeichnung in die Stirn ausläuft.
Also viel Spass mit den Zwei.
 
was mir gerade auffällt....
Schaut der Blaue immer so müde drein? Er scheint ir auch etwas aufgeplustert, kann das sein?
 
ich hab ihn in der Siesta gestört

In den ersten 2-3 Tagen haben wir uns Sorgen gemacht, weil die beiden sehr still waren, wenig gefressen haben und fast nur aufgeplustert auf einer Stange saßen.
Als ich das Foto machte, hatte er gerade mit Köpfchen im Flügel geschlafen.

Das ruhige Leben hat sich dann aber schlagartig geändert, nachdem sie den Transport und das Verlassen ihres Schwarms verdaut hatten.
Beide sind fit, haben jeden Tag von morgens bis abends Freiflug, zerlegen hier Wildgräser, Vogelmiere , alles was sie ihnen sonst noch so vor den Schnabel kommt :) und zwitschern vor sich hin.

Wenn er schläft ist er aber immer so fluffig aufgeplustert

Ich denke sie sind ok, so lebendig wie die hier durch die Gegend düsen.

Aber gut, wenn jemand auch darauf achtet! Danke!!
 
Also viel Spass mit den Zwei.[/QUOTE]

Den haben wir schon (*lach*)!!
 
Dunkelblau?

Hahn Spangle Dunkelblau EGG2 1faktorig.[/QUOTE]

Wieso denn Dunkelblau? Er ist doch hellblau-grünlich...??
Und was heißt EGG2 1faktorig? (Nur wenns nicht zu kompliziert ist) ;)
 
Frage, hat der Spangle, braune Flügeldecken???

wenn ja dann kommt noch Zimt dazu. Die Fotos sind unterschiedlich. Blitz!?
 
Ich kann da kein Zimt erkennen, das täuscht durch das Gelbgesicht. Ich sehe dort Dunkelblau, habe mal die WBO Karte dagegen gehalten. Vielleicht liegt es an den Bildern aber ich sehe dort Dunkelblau.
 
Bildschirmfarben sind nicht bei jedem gleich

Die kleine Federn auf den Flügeln sind innen gelb und haben einen dunklen Rand, ganz dunkelgrau vielleicht auch schwarz, aber nicht bräunlich.

Der Bauch ist eher hell und von weiter weg gesehen mehr türkis als blau. Wenn man aber ganz genau hinsieht, sieht man in der Mitte blau und linkls und rechts einen Grünton.

Vielleicht sieht man es diesen Fotos besser, aber wie gesagt, die Bildschirmeinstellungen können das natürlich auch ein wenig verfälschen.

Bei dem grünen Zimter haben wir eben bei schmusen der beiden beobachtet, dass sich ihre Pupillen für einen ganz winzigen Moment ganz eng zusammen ziehen, wenn der Spangle auf ihr "gebalze" reagiert und sie krault oder sie schnäbeln.
Mein Freund ist der Meinung, dass das nur Weibchen machen, bevor sie zur Paarung bereit sind.
Könnten die Antworten, dass beide Hähne sind, vielleicht doch falsch sein?
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 82
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 93
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 96
Thema: Farbschlag

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
642
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Porthos
Porthos
Zurück
Oben