Farbschlagsfrage: Normaler mit Kopffleck?

Diskutiere Farbschlagsfrage: Normaler mit Kopffleck? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vorweg: Ich züchte nicht, interessiere mich nur allgemein für Genetik. Ich habe eine Henne, die wohl dem Farbschlag "normal hellgrün"...
C

Chichi

Mitglied
Beiträge
56
Vorweg: Ich züchte nicht, interessiere mich nur allgemein für Genetik.

Ich habe eine Henne, die wohl dem Farbschlag "normal hellgrün" zuzuordnen ist. Nur auf dem Hinterkopf gibt es eine Lücke in der Wellenzeichnung, ein ca. 1 cm großer gelber Fleck.

Gibt es bei Wellis Kopffleckschecken wie bei Nymphensittichen? (d.H. wenn ein Nymph spalterbig Schecke ist, hat er nur am Hinterkopf flecken)

Ein gutes Foto ist mir leider noch nicht gelungen, da die Henne mich immer misstrauisch beäugt, wenn ich hinter ihr mit der Kamera hantiere.
 
Kopfscheckflecken sind mir nicht bekannt, aber die Henne wird eine Australische Scheckin sein.
 
Muss nicht sein, solche Flecken können auch so auftreten. Ich habe z.B. aktuell ein Küken, das definitiv kein AS sein kann (Mutter Opalin HF, Vater DF-Spangle aus eigener Zucht, Eltern beide keine AS):
wellis 025.JPG

Wahrscheinlich einfach ein Zeichnungsfehler. In Fall meines Kükens weiß ich, dass RS-Gene vorhanden sein können. Vielleicht blickt da tatsächlich irgendwie die Spalterbigkeit durch.
 
Soweit ich weiss, ist das eigentlich immer ein Zeichen für Spalterbigkeit in RS (Rezessiver Schecke).
Viele Grüsse,
Saja
 
Hallo,

darf ich zum Thema ain Bild meiner Henne Fini beisteuern? Ist ein solcher Fleck spalterbig Schecke?
Danke, Elke

SL384151.jpg
 
Thema: Farbschlagsfrage: Normaler mit Kopffleck?

Ähnliche Themen

Kevin1993
Antworten
7
Aufrufe
2.222
Axel
A
Quitschy
Antworten
19
Aufrufe
2.050
Quitschy
Quitschy
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
959
esth3009
esth3009
Zurück
Oben