Farbschlagtheorie

Diskutiere Farbschlagtheorie im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nur mal theoretisch, ich habe weder ZG, noch Zuchtabsichten, bevor ich eine habe, aber folgendes : Was käme dabei raus, wenn meine Wellies...
Kobold

Kobold

Welliephile
Beiträge
945
Nur mal theoretisch, ich habe weder ZG, noch Zuchtabsichten, bevor ich eine habe, aber folgendes :

Was käme dabei raus, wenn meine Wellies brüten ?
1,0 Kont. ( ? ) Schecke GG Mut. II Blau
1,0 GG Mut. II Dunkelblau oder Violett
0,1 ( ? ) Austr. ( ? ) Schecke GG Mut. I Grau
0,1 Hellgrün

Bislang keine festen Verpaarungen.
Liege ich da je nach Paarung richtig mit Hellgrün, Dunkelgrün, Hellblau, Dunkelblau ( bei Spalterbigkeit ) sowie Schecken in Grün oder Blau mit Gelbgesicht Mut. I oder II ?

Was passiert eigentlich, wenn sich ein Australischer und ein Kontinentaler Schecke zusammentun ?

Habe zwar so eine nette Schwarte von Theo Vins, aber diese Vererbung rein theoretisch durchzukauen ohne Wissen über Spalterbigkeit ist echt hammerhart !!!
 
Dann belasse ich es auch dabei

Wenn Du ein Buch von Vins hast dann traniere halt im Kämmerlein.
Bausteine links alles von Hahn, rechts alles von der Henne und dann schau mal was darunter alles so steht.

Dabei ist es dann noch wichtig, ob der Hahn in irgend etwas Spalt ist. Sonst stimmt das Ergebnis nicht.

Viel Spaß dabei.

Konti mal AS - soetwas machen nur Schwachsinnige oder Hansi Züchter die keine Alternativen haben und es ihnen nicht auf das Ergebnis ankommt, ausser schöne kleine Wellis zu bekommen.

Aber ziehe doch mal 1en Konti Schecken mit einer rez. Schecken Henne, was kann da raus kommen?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit sowas habe ich den ganzen letzten Nachmittag verbracht. Ist ganz spaßig. Nur meine Family ist allmählich genervt, wenn ich erzähle : Und theoretisch könnte noch so ein Kleingeier dabei herauskommen ...

Mit Austr. und Kont. Schecken war auch nur ne Frage, weil's nirgendwo aufgeführt steht. Außerdem ist einer davon vielleicht 'n Kerl ... Wenn ich 'ne Cam habe, laße ich Euch im Forum per Umfrage entscheiden. :p
 
Ich hab son dickes Buch - das heißt "Wellensittiche" von "Horst Bielfeld" da ist voll viel drin von Zucht und alle möglichen Arten der Wellis werden da theoretisch vrpaart um zu zeigen, was man machen kann!!! Sollte mal mal lesen!!!

Ach ja, mal ne Frage.

Was heißt das eigentlich mit diesen 1,0 und 0,1 ???

Hab ich schon so oft gesehen, aber kann mir darunter einfach nix vorstellen!!!
 
1,0 und 0,1 geben das Geschlecht an.

1,0 ist ein Hahn und 0,1 ist eine Henne.

Bei 2,1 hättest Du zwei Hähne und eine Henne.
 
Original geschrieben von Kobold

Was passiert eigentlich, wenn sich ein Australischer und ein Kontinentaler Schecke zusammentun ?


Hallo Kobold,

so würde eine Verpaarung von AS x KS ausehen.

25% AS
25% KS
25% ASKS
25% Normale

Wie man sieht, ergibt das 25% Mischmasch, ich glaube auch nicht, dass man sicher den Mischmasch erkennen könnte.

Farblich Grau 1F x Blau = 50% Blau und 50% Grau 1F
Grau 2 F x Blau = 100 Grau 1F

Den Grauen, sieht man nicht an, ob sie ein- oder zweifaktorig Grau sind, dass weiß man erst wenn man den Nachwuchs sieht.
 
Je nachdem Grünreihe oder blaureihe

bei einer Verpaarung Konti x rez. Schecke.

Da können dann gelbe oder weiße Schwarzaugen fallen. Diese sind bei den ST u normalen WS sehr selten.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,

Aber ziehe doch mal 1en Konti Schecken mit einer rez. Schecken Henne, was kann da raus kommen?
Bei dieser Verpaarung ist es egal welche Farbe der Hahn oder die Henne hat.
Bei der Verpaarung:
Kont. Schecke x Rez. Schecke fallen noch keine Schwarzaugen.
Du hast sicher recht, dass SA eine Kombi aus diesen beiden Farbschlägen ist, aber um SA herauszubekommen muss dafür der Kont. Schecke in Rez. Schecke spalten. Dieser Vogel, verpaart mit einen Rez. Schecken kann dann Schwarzaugen in der Nachzucht haben.

Ciao, Homer
 
Thema: Farbschlagtheorie
Zurück
Oben