farbveränderung am schnabel

Diskutiere farbveränderung am schnabel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben. und zwar hab ich ein problem.. meine henne hat ja eigendlich ein braunen schnabel nun wird der aber blau.. ist das...
M

milly

Neuling
Beiträge
22
Hallo ihr lieben.

und zwar hab ich ein problem..
meine henne hat ja eigendlich ein braunen schnabel nun wird der aber blau..
ist das normal oder sollt ich doch eher denken das es ein hahn ist.. ?


lg
 
Hallo ihr lieben.

und zwar hab ich ein problem..
meine henne hat ja eigendlich ein braunen schnabel nun wird der aber blau..
ist das normal oder sollt ich doch eher denken das es ein hahn ist.. ?

lg

Nein, das ist normal fuer Hennen. Wenn sie nicht in Brutstimmung sind, dann kann die Wachshaut, die du sicher meinst, hellblau sein.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Genau so ist es. Das was du jetzt siehst, nennt sich auch "Hennenblau".
Junge Hennen sehen auch so aus und bei ausgewachsenen Hennen kommt das ebenfalls regelmäßig zum Vorschein wenn sie z.B. gerade mal nicht in Brutstimmung sind. Klick mal hier, da kannst du dir ein paar Bilder dazu anschauen. :)
 
Genau so ist es. Das was du jetzt siehst, nennt sich auch "Hennenblau".
Junge Hennen sehen auch so aus und bei ausgewachsenen Hennen kommt das ebenfalls regelmäßig zum Vorschein wenn sie z.B. gerade mal nicht in Brutstimmung sind. Klick mal hier, da kannst du dir ein paar Bilder dazu anschauen. :)

so war das bei Pingi auch.....in den letzten ca. 15 Monaten blieb die Nase aber hellblau. Hormonstörung oder hatte das was mit ihrem Leberleiden zutun ?
 
so war das bei Pingi auch.....in den letzten ca. 15 Monaten blieb die Nase aber hellblau. Hormonstörung oder hatte das was mit ihrem Leberleiden zutun ?

Die Wachshaut verändert sich dann, wenn das Weibchen nicht mehr in Brutstimmung ist. Dass kann daran liegen, dass sie gerade gebrütet hat, oder an Hormonstörungen oder daran dass sie Krank ist und deshalb nicht mehr in Brutstimmung.
Es kommt darauf an, wie stark ihr Leberleiden war oder ob sie sonstige Erkrankungen hatte, die zum Beispiel hormonherstellende Organe betreffen.

Im Nachhinein ist es etwas schwierig dass zu bestimmen. Pauschal würde ich sagen, dass du deine Pingi am besten von uns kennst, ihre Krankheit ebenfalls.
Von außen betrachtet würde man nur rumraten.
 
Entschuldigung Milly, daß ich kurz deinen Thread mißbrauche :)

Die Wachshaut verändert sich dann, wenn das Weibchen nicht mehr in Brutstimmung ist. Dass kann daran liegen, dass sie gerade gebrütet hat, oder an Hormonstörungen oder daran dass sie Krank ist und deshalb nicht mehr in Brutstimmung.
Es kommt darauf an, wie stark ihr Leberleiden war oder ob sie sonstige Erkrankungen hatte, die zum Beispiel hormonherstellende Organe betreffen.

Im Nachhinein ist es etwas schwierig dass zu bestimmen. Pauschal würde ich sagen, dass du deine Pingi am besten von uns kennst, ihre Krankheit ebenfalls.
Von außen betrachtet würde man nur rumraten.

Es wurde damals keine Gewebeprobe entnommen, da lt. unserer TÄ ein unnötiges Risiko. Ein Tumor war es nicht, da die Leber auf dem Röntgenbild 15 Monate nach dem ersten Röntgenbild kaum verändert war. Entweder hatte sie wohl eine Fettleber oder eine chronische Leberentzündung. Sie hatte so ca. alle 3 - 4 Monate einen Schub, wo´s ihr dann schlecht ging und sie mit einigen Medikamenten intraschnabulös behandelt werden mußte. Danach gabs dann immer wieder Phasen, wo´s ihr normal gut ging. Allerdings wurde ihr Federkleid auch immer schlechter. Hier zwei Fotos, vor der Erkrankung und später:

Vorher:
[URL=http://www.pic-upload.de/view-3859038/DSC00091.jpg.html]http://www3.pic-upload.de/thumb/05.12.09/xgkl9662mlr2.jpg[/URL]

Nachher:
[URL=http://www.pic-upload.de/view-3859054/DSC01690.jpg.html]http://www3.pic-upload.de/thumb/05.12.09/e114fhk6ji6.jpg[/URL]
 
Vermutlich hatte es was mit dem Leberleiden bzw. einfach damit, dass sie abgebaut hat, zu tun. Brutstimmung ist ja quasi ein "Luxus", den sich nur ein fitter und weitestgehend gesunder Körper "leisten" kann.
Aus dem Blickwinkel des Lebens, dessen Sinn und Zweck Erhaltung und Vermehrung seiner selbst ist, wäre es doch unsinnig, ein von vorn herein geschwächtes Tier zur Brut schreiten zu lassen - das würden vermutlich weder die Jungen noch das Tier selber überleben.
So wie die Vögel eben auch nicht in Brutstimmung kommen, wenn es nicht genug zu essen gibt.
Viele Grüsse,
Sandra
 
ohh.. da bei den bildern steht das es ne junge henne sei.. noch mal glück gehabt.
danke für die tolle seite..

lg
 
Thema: farbveränderung am schnabel
Zurück
Oben