Farbveränderung beim Hahn

Diskutiere Farbveränderung beim Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute!! Wir haben seid etwa 3 Monaten ein Kanarienpaar. Die beiden haben wir in einem Zoogeschäft gekauft.Piepsi der Hahn ist bisher...
H

Hubertvoß

Guest
Hallo Leute!!
Wir haben seid etwa 3 Monaten ein Kanarienpaar. Die beiden haben wir in einem Zoogeschäft gekauft.Piepsi der Hahn ist bisher tieforange gewesen, doch seid einiger Zeit verfärbt sich sein Gefieder immer weiter in einen Gelbton.
Liegt das vieleicht am Futter oder daran daß er vor kurzem mit Antibiotikum behandelt werden mußte?
Auch singt er nicht mehr und aus dem Käfig gehen beide auch nicht mehr raus. Nur ab und an eine kleine Runde durchs Zimmer und das war es dann auch.
Ernährungstechnisch bekommen Piepsi und Marie Körnerfutter, Möhren und Äpfel ,Kolbenkhirse,Dill(falls erhältlich) und halt täglich frisches Wasser. Ausserdem sind sie beide gerne in ihrer Badewanne.
Da wir nun auch zwei Nymphensittiche haben,die auch in ihrer "Lautstärke" wohl etwas dominant sind befürchte ich fast daß Piepsi sich nicht mehr so recht traut seine wunderbare wenn auch kurze Arie zu singen.
Der Käfig der beiden wurde zu dem umgestellt. D.h. sie stehen nun im Winkel unserer Eckbank, aber auch dort bekommen sie die Morgensonne ab.Die
Nympies stehen ihnen nun quasi gegenüber.
Wer hat vieleicht zu dem ganzen eine Idee wie wir Piepsi helfen können?
Wir freuen uns über jeden Vorschlag.

Mit Piepsigen Grüßen

Familie Voß


:+party:
 
Hallo

Das mit dem Gefieder liegt wohl daran das er vor der Mauser Futter bekam das das Gefieder rot werden läßt,oder eben orange.Das können z.B.Paprika,Möhren....oder andere Zusätze fürs Futter gewesen sein.
Vom Antibiotika war es wohl nicht.Was hatter der Kanarie denn?


es grüßt Hilli
 
Die Vögel befinden sich zur Zeit in der Mauser. Der Hahn hat wahrscheinlich vorher Rotfutter bekommen und ist von Natur aus gelb wodurch die orange Färbung zustande kam. Jetzt wird es nicht mehr gefüttert und der Hahn wird wieder gelb das ist ganz normal.
Und das er im Moment nicht singt liegt wahrscheinlich auch an der Mauser, in der Zeit singen Kanarien meist weniger oder stellen das Singen ganz ein, also kein Grund zur Beunruhigung.
Aber eine Frage noch. Bietest du den beiden Gritt an?

Gruß

Glosterfan
 
Hallo,

sofern die Tier ein der Mauser sind erklärt das auch das ruhigere Verhalten.
 
Noch ein Tipp

Liebe Familie Voß,

noch ein Tipp: In der Mauser unbedingt zerstoßene Hühnerei-Schale in einer Extra-Schale anbieten (unterstützt schnellere Mauser, da sehr kalkhaltig). Die Eischale aber vorher abkochen oder wie mir kürzlich verraten wurde in der Mikrowelle erhitzen.

Ich las bei Euch Kolbenhirse. Bloß nicht täglich, sonst werden die Tiere fett. Nur ca. 1 x die Woche reichen. Ansonsten macht Ihr es goldrichtig. Ich glaub nicht, dass die Nymphis sie nerven. Nach der Mauser wird wieder kräftig gesungen, keine Sorge. Ich hatte lange Kanaries. Das mit dem Rotfutter (gibt es bei Online-Händlern) stimmt. Kann man hinzufügen, dann kommen wieder rote Federn durch, find ich aber nicht wichtig, aber gut, dass ist meine persönliche Meinung. Schaden tut es den Vögeln nicht.

LG und schönen Sonntag, Evi
 
Hallo Hilli!!
Erstmal vielen Dank für die promte Antwort.
Piepsie war erkältet und hat deswegen das Antibiotikum vom Tierarzt für etwa 10 Tage verordnet bekommen.Baden war in dieser Zeit ergo nicht, aber dafür geniessen es beide jetzt umso mehr.

Gruß Fam. Voß
 
Hallo Glosterfan!!!
Unsere Pieper bekommen den Grit mitgeliefert im Vogelsand. Kann man ihn noch anders zufügen?

Gruß mit Dank von

Fam. Voß
 
Hallo nuffy 1949!!
Der Vorschlag mit der Eierschale ist ja toll. Den werden wir bestimmt in die Tat
umsetzen. Von dieser Idee habe ich auch noch nichts gehört bzw. irgendwo gelesen.
Die Farbe des Gefieders spielt für uns auch keine große Rolle, es ist für unsere Kinder nur einfacher gewesen "ihren" Vogel zu identifizieren.Aber ich denke anhand des Tempraments des jeweiligen Vogels sollte das später auch kein Problem darstellen.

Gruß und Dank

Fam. Voß
 
Hallo Glosterfan!!!
Unsere Pieper bekommen den Grit mitgeliefert im Vogelsand. Kann man ihn noch anders zufügen?

Gruß mit Dank von

Fam. Voß

Ich finde es besser den Grit in einem seperaten Napf anzubieten, denn der Grit im Sand kann durch den Kot verunreinigt sein, daher halte ich es für besser.

Gruß

Glosterfan
 
Hallo!
Unseren Twiedel haben wir durch die Gabe von Karotte wieder richtig schön rot-orange bekommen, sobald er ganz durch die Mauser ist, stelle ich mal ein "Vorher-Nachher-Foto" ein.
 
Da wir nun auch zwei Nymphensittiche haben,die auch in ihrer "Lautstärke" wohl etwas dominant sind befürchte ich fast daß Piepsi sich nicht mehr so recht traut seine wunderbare wenn auch kurze Arie zu singen.

Piepsie war erkältet und hat deswegen das Antibiotikum vom Tierarzt für etwa 10 Tage verordnet bekommen

Vielleicht muß er sich ja auch erst noch ein bißchen erholen... und während der Mauser sing bei mir auch keiner.

es grüßt Hilli :)
 
Thema: Farbveränderung beim Hahn
Zurück
Oben