Farn giftig für Nymphensittich ?

Diskutiere Farn giftig für Nymphensittich ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag liebe Vogelfreunde, nachdem ich über das Thema "Farn" einige Beiträge gelesen habe aber dennoch leider nicht die passende Antwort...
Alisamaus

Alisamaus

Mitglied
Beiträge
48
Guten Tag liebe Vogelfreunde,

nachdem ich über das Thema "Farn" einige Beiträge gelesen habe aber dennoch leider nicht die passende Antwort gefunden habe, frage ich hier nun nochmal individuell nach.

Nach Jahren ohne Vögel hab ich mich nun an Nymphensittiche herangetraut. Der erste Freiflug im Zimmer hat bisher auch gut geklappt, leider knabbert der kleine Mozart besonders gerne meinen Zimmerfarn an . Bevor ich ihn einfach wegstelle, was ja kein Problem wäre, wäre nun meine Frage ob dieser denn überhaupt wirklich giftig für meine kleinen Schätze ist. Kenn jemand den Namen dieser Farnsorte und kann mir mehr Auskunft geben ? Ich habe zwei Sorten gefunden, die diesem hier sehr ähnlich sehen die wohl "leicht" giftig seien, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich wirklich um diesen hier handelt.

PS: Geknabbert wurde ja schon, Veränderungen konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich möchte mir trotzdem lieber mehrere Meinungen holen :)

Danke für eure Antworten :-)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-01-04 at 10.20.45.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-04 at 10.20.45.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 17
hallo Alisamaus

Bei Botanikus wird Farn / Zimmerfarn nicht unter den giftigen Zimmerpflanzen aufgeführt. klick

Aber hier steht wieder etwas ganz anderes :huh:
 
hallo
wenn es sich bei deinem farn um nephrolespsis bostoniensis handelt, sollte sie nicht toxisch sein.
(nach dem foto wurde ich sagen bostoniensis)
Ausserdem ware sie, nach der NASA auf erster position von einer liste von 40 pflanzen die in der umluft den formaldehyde absorbieren...1863 microgrammes pro stunde…(ob das viel oder wenig ist keine ahnung:D)
Aber diese farn und ein chlorophytum wurden von der nasa als luftsauberer getestet.

Ich denke man kann dieser info wohl trauen ...es gibt eine menge von nephrtolepsis exaltata und andere die giftig sind..aber anscheinend die " bostoniensis" nicht.
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nennt mich Angsthase, doch ich getraue mich nicht, Farne in der Umgebung meiner Vögel aufzustellen. Wenn dann doch eine klitze kleine Abweichung im lateinischen oder botanischen Namen übersehen werden sollte, isser vielleicht schon giftig. Ein Fünkchen Unsicherheit, und ich riskiere die Gesundheit meiner Vögel besser nicht.
 
Sehe ich auch so. Geh doch kein unnötiges Risiko ein.
 
Thema: Farn giftig für Nymphensittich ?

Ähnliche Themen

klaus g
Antworten
3
Aufrufe
1.235
klaus g
klaus g
Heimdall
Antworten
1
Aufrufe
1.315
Wilfried
W
Steiniger
Antworten
9
Aufrufe
2.650
gegnerS
G
E
Antworten
9
Aufrufe
3.583
eisklater Brude
E
A
Antworten
6
Aufrufe
891
kessi
K
Zurück
Oben