Farn giftig für Nymphensittich ?

Diskutiere Farn giftig für Nymphensittich ? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Tag liebe Vogelfreunde, nachdem ich über das Thema "Farn" einige Beiträge gelesen habe aber dennoch leider nicht die passende Antwort...

1. #1 Alisamaus, 04.01.2019
    Alisamaus

Alisamaus Mitglied

Guten Tag liebe Vogelfreunde,

nachdem ich über das Thema "Farn" einige Beiträge gelesen habe aber dennoch leider nicht die passende Antwort gefunden habe, frage ich hier nun nochmal individuell nach.

Nach Jahren ohne Vögel hab ich mich nun an Nymphensittiche herangetraut. Der erste Freiflug im Zimmer hat bisher auch gut geklappt, leider knabbert der kleine Mozart besonders gerne meinen Zimmerfarn an . Bevor ich ihn einfach wegstelle, was ja kein Problem wäre, wäre nun meine Frage ob dieser denn überhaupt wirklich giftig für meine kleinen Schätze ist. Kenn jemand den Namen dieser Farnsorte und kann mir mehr Auskunft geben ? Ich habe zwei Sorten gefunden, die diesem hier sehr ähnlich sehen die wohl "leicht" giftig seien, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich wirklich um diesen hier handelt.

PS: Geknabbert wurde ja schon, Veränderungen konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich möchte mir trotzdem lieber mehrere Meinungen holen :)

Danke für eure Antworten :-)

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Karin G., 04.01.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Alisamaus

Bei Botanikus wird Farn / Zimmerfarn nicht unter den giftigen Zimmerpflanzen aufgeführt. klick

Aber hier steht wieder etwas ganz anderes :huh:

4. #3 papugi, 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2019
    papugi

papugi Foren-Guru

hallo
    wenn es sich bei deinem farn um nephrolespsis bostoniensis handelt, sollte sie nicht toxisch sein.
    (nach dem foto wurde ich sagen bostoniensis)
    Ausserdem ware sie, nach der NASA auf erster position von einer liste von 40 pflanzen die in der umluft den formaldehyde absorbieren...1863 microgrammes pro stunde…(ob das viel oder wenig ist keine ahnung:D)
    Aber diese farn und ein chlorophytum wurden von der nasa als luftsauberer getestet.

Ich denke man kann dieser info wohl trauen ...es gibt eine menge von nephrtolepsis exaltata und andere die giftig sind..aber anscheinend die " bostoniensis" nicht.
    Celine

5. owl

owl Foren-Guru

Hallo

Nennt mich Angsthase, doch ich getraue mich nicht, Farne in der Umgebung meiner Vögel aufzustellen. Wenn dann doch eine klitze kleine Abweichung im lateinischen oder botanischen Namen übersehen werden sollte, isser vielleicht schon giftig. Ein Fünkchen Unsicherheit, und ich riskiere die Gesundheit meiner Vögel besser nicht.

6. #5 Sammyspapa, 05.01.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Sehe ich auch so. Geh doch kein unnötiges Risiko ein.

Thema:

Farn giftig für Nymphensittich ?

Die Seite wird geladen...

Farn giftig für Nymphensittich ? - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich frisst Einstreu

Nymphensittich frisst Einstreu: Einer meiner beiden Nymphensittiche frisst die Einstreu. Sollte ich dieses Einstreu vielleicht besser wieder raus nehmen, nicht dass es ihnen...
  2. Nymphensittich legt Ei auf Boden

Nymphensittich legt Ei auf Boden: Hallo =) Ich habe 2 Nymphensittiche, als ich heute Morgen aufgewacht bin habe ich festgestellt, dass ein Ei auf dem Käfigboden liegt. Ich hatte...
  3. Mannheim: Nymphensittich-Pärchen aus schlechter Haltung sucht dringend ein Zuhause

Mannheim: Nymphensittich-Pärchen aus schlechter Haltung sucht dringend ein Zuhause: PLZ und Ort: 68259 Mannheim nächst größere Stadt: Frankfurt am Main bzw. Stuttgart Name: Gizmo Alter: ca. 6 Jahre Geschlecht: m Farbschlag:...
  4. 2 gehandicapte oder ältere Nymphensittich Hennen gesucht

2 gehandicapte oder ältere Nymphensittich Hennen gesucht: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, leider hat uns letze Woche das Schneggelchen verlassen. Deshalb suche ich nun für Toni und Rudi zwei nette...
  5. Nymphensittich weißer/gelber Belag auf/unter der Zunge

Nymphensittich weißer/gelber Belag auf/unter der Zunge: Hallo unser Nymphensiitch Chevy hat einen weiß/gelben Belag auf der Zunge, bzw unter der Zunge. Es hat damit angefangen, dass er Futter wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden