Fasan bei mir?

Diskutiere Fasan bei mir? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich finde Fasane wirklich interessant, jedoch muss ich vorher noch einiges klären. 1. Meine Nachbarn haben sich beschwert weil mein Hahn...
B

BLUB

Mitglied
Beiträge
49
Hallo,
ich finde Fasane wirklich interessant, jedoch muss ich vorher noch einiges klären.
1. Meine Nachbarn haben sich beschwert weil mein Hahn zu laut war. Seit dem Halte ich Wachteln und das Krähen steurt sie nicht.
Also meine Frage. Wie laut sind Fasane und wie oft krähen sie?
2. Welche vertagen sich mit Legewachteln?
3. Kann ich die Fasanhenne zur ammenbrut bei meinen Wachteln nehmen? Und wie oft brüten Fasane?

Ich habe eine Voliere mit den Maßen 3x8m und einer höhe von 2m. Aber ein Teil der Voliere ist abgetrennt(3x2m) in dem die Wachteln kommen wenn sie befiedert sind.
 
hi,
was für fasane intressieren dich den?

zu 1. bei den meisten fasanenarten "kräht" auch der hahn allerdings ist es meistens eher ein lauter pfiff wärend der paarungzeit.
zu 2. im grunde würde ich keine fasane mit legewachteln vergesellschaften. fasane werden wärend der balz recht agressiv und das besonders gegen alles was sich am boden aufhält. auch werden die fasan dir die wachteleier wegfressen. bei kragenfasanen habe ich zwar schon vergesellschaftungen mit wachteln gesehen aber ich würde trotzdem immer davon abraten.
zu 3. das wäre verschwendung da fasane größere eier legen und wenn auch nur 1 bis höchstens 2 mal im jahr ein gelege haben.

deine volierengröße ist schon für diverse fasanearten ausreichend. (also für 1,1 oder 1,2 einer art und nicht zum vergesellschaften mehrer arten)
als alternative kannst du auch deine restliche voliere nochmals teilen 3x4m ist für ein kragenfasanpaar schon ausreichend. und du hättest immer noch platz für deine wachteln.
 
Ich habe noch ein paar threads durchgelesen und habe gelesen das Goldfasane sich am besten mit Legewachteln vertragen.
Ich habe unter Fasanfotos!! auf der Seite 47 ein Video gefunden in dem Goldfasane mit Legewachteln leben.
 
ich hbae ja uch nicht geschrieben das es nicht möglich ist aber ich rate immer davon ab.
von einem her haben die meisten leute nicht genügend platz um beiden arten gerecht zu werden und zum anderen kommt es besonders auf geringen grundflächen schneller zu krankheiten. wobei die legewachteln für einige bakterien und keime unempfindlicher als die fasane sind. andersrum können auch goldfasane recht agressiv werden.
ich habe es auch schon bei einem vergesellschaftunghalter erlebt wie ein goldfasanhahn sich mal platz gemacht hat und alles was sich in der voliere bewegte platt gemacht hat. er hat sich sogar täubchen und finken von den stangen gepfückt.
darum um auch für eine erfolgreiche zucht ist einen separate paarhaltung immer ratsamer.
 
Ich kann mich da nur anschließen, grundsätzlich halte ich von der Vergesellschftung verschiedener Hühnervögel nichts, denn bei fast allen sind die Hähne territorial und ihr ganzes Verhalten ausleben können niemals beide Parteien. Das Problem der Kraknheiten ist gerade bei domestizierten Formen ein weitere großes Problem. Als besser jede Art für sich in der passenden Voliere ;)
Von diesen Fällen mit agressiven Fasanen kenne ich übrigens auch mehrer, auch wenn es Goldfasanen klappen kann...
 
Hallo,
ich finde Fasane wirklich interessant, jedoch muss ich vorher noch einiges klären.
1. Meine Nachbarn haben sich beschwert weil mein Hahn zu laut war. Seit dem Halte ich Wachteln und das Krähen steurt sie nicht.
.

Streß mit Nachbarn? Dann vergesse mal ganz schnell Gold oder Amherstfasane. Die Hähne machen ätzend laute Schreie in der Balzzeit. Kann schon mal 6-8 Wochen dauern. Brauchst dann keinen Wecker am frühen morgen :mukke:
 
Hallo,
danke für euere Antworten.
Aber ich werde wohl kein Fasanenhalter.
 
Thema: Fasan bei mir?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
304
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
628
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
721
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.085
Kuschi
Kuschi
J
Antworten
1
Aufrufe
1.145
Max78
Max78
Zurück
Oben