Fasananengärten

Diskutiere Fasananengärten im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich schreibe aktuell eine Diplomarbeit über den Schloßgarten in Pförten. Zur ürsprünglichen Gestaltung gehörte auch ein Fasanengarten, der...
J

jazzzbrother

Guest
Hallo,

ich schreibe aktuell eine Diplomarbeit über den Schloßgarten in Pförten. Zur ürsprünglichen Gestaltung gehörte auch ein Fasanengarten, der heute nur noch in Fragmenten erhalten ist. Ich wollte fragen, ob jemand Angaben über die nötige (historische) Gestaltung eines solchen Gartens machen kann? Fasane haben ja ganz bestimmte Anforderungen (um sich z.B. vor Greifvögeln zu verstecken). Der Architekt war Johann Christoph Knöffel 1750. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Claudius Wecke

Antworten bitte unter: **********
 
Hallo Claudius,

leider habe ich nicht so viele alte "Schinken" und dann auch noch mit "Fasanengarten".

Aber in:

Die zahme Fasanerie
Leitfaden für den angehenden Fasanenzüchter und Freunde des Fasanensports
von Johann Hlawensky (weiland prinzlich Byron´scher Fasanenmeister)
Herausgegeben von J. Neumann in Neudamm 1899

kannst du etwas darüber finden was du suchst und selbst ein paar Zeichnungen sind da mit drin.

Sollte über die Uni-Bibliothek zu beschaffen sein.
Fasanengarten ab Seite 12.
 
Thema: Fasananengärten
Zurück
Oben