Fasane und Wildtauben

Diskutiere Fasane und Wildtauben im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich stand vor einiger Zeit vor meinen Fasanvolieren und dachte mir so: unten laufen schön die Fasane aber oben sieht es ziemlich leer aus...
antwerpnerbart

antwerpnerbart

Foren-Guru
Beiträge
587
Hallo,
ich stand vor einiger Zeit vor meinen Fasanvolieren und dachte mir so: unten laufen schön die Fasane aber oben sieht es ziemlich leer aus. Was kann man tun?
So kam ich auf die Idee, die Fasane mit Wildtauben zu vergesellschaften.
Das war die Idee, aber wie anfangen? Ich wollte auf keinen Fall die wertvollen Wildtauben einfach so den Fasanen überlassen. Wer weiß, wie diese darauf reagieren. Ich wollte sie auf jeden Fall vorbereiten. So nahm ich zwei überzählige Rollertäuber. Die sind schnell und robust. Sie kamen zuerst bei die Swinhoe´s. Jeder, den ich fragte, zog die Augenbrauen hoch: Swinhoe, no way! Und was ist passiert? - nichts!
Die Henne hat sie völlig ignoriert, der Hahn hat manchmal die Angewohnheit, sich unbedingt dorthinsetzen zu wollen, wo die Roller sitzen. Das war alles.
Das ging über einen Monat gut. Dann ersetzte ich die Roller durch Große Bronzeflügeltauben. Am Anfang wurde sich ein bißchen beäugt - das war´s.
Die Tage stand ich wieder vor der Außenvoliere und beobachtete die Täubin und die Swinhoe-Henne, die Herren waren im Schutzhaus. Auf einmal knallte es drinnen - es flog was gegen´s Draht. Dann kam der Swinhoe-Hahn herausgeschossen und nochmal gegen´s Draht. Was war passiert? Ich nehme an, der Swinhoe wollte sich wieder mal auf den Taubenplatz setzen - doch diesmal hat sich der Täuber gewehrt und hat mit den Flügel geschlagen. Wenn sie sich jetzt begegnen, hebt der Täuber nur die Flügel und der Swinhoe macht einen großen Bogen. Das hätte ich den Tauben nicht zugetraut.
Die Roller sind jetzt bei den Goldfasanen und bereiten diese auf Guineatauben vor. Es zeichnet sich jetzt schon ab, daß da auch nichts passiert.
Interessant weden danach die Elliot´s.
 
Hallo,
ich stand vor einiger Zeit vor meinen Fasanvolieren und dachte mir so: unten laufen schön die Fasane aber oben sieht es ziemlich leer aus. Was kann man tun?So kam ich auf die Idee, die Fasane mit Wildtauben zu vergesellschaften.

Diese Idee hatte ich auch schon mehrfach.

Dann ersetzte ich die Roller durch Große Bronzeflügeltauben. Am Anfang wurde sich ein bißchen beäugt - das war´s.

Selbige Kombinantion habe ich auch schon ausprobiert.
Lass die Swinhoe´s im nächsten Jahr in Balzsstimmung kommen - dann hattest du Bronceflügeltauben!
Selbst wenn diese Kombination funktionieren würde - Bronceflügel sind Erdttauben - auch die Jungen krabbeln die erste Woche nur auf dem Boden. Ein gefundenes fressen für die Swinhoes.
Das funzt nicht.
Du kannst mit Swinhoes nur robuste und schnell fliegende Taubenarten wie Perlhalstauben oder Lachtauben halten. Es wird aber keinen Taubennachwuchs geben. Sie fliegen das erste mal aus dem Nest, landen am Boden und sind ein gefundenes Fressen für die Swinhoes.
Meine Erfahrung ist, nichts in der selben Voliere mit Swinhoes halten. Entweder töten sie den Zubesatz (sorry, vergessen - Enten sind eine Ausnahme) oder sie werden selber das Opfer.
Swinhoes sind zwar wunderschön aber leider zu aggressiv für Gemeinschafstvolieren.
Das gilt eigentlich für alle Huhnfasane.
Paradebeispiel ist der Silberfasan.
Gibt es noch einen aggressiveren Fasan?
 
hallo zusammne!

weiss jemand, wie das ganze mit Königsfasanen aussieht? die können ja auch recht böse werden...


MFG David
 
Generell ist zu sagen: Fasane und Wildtauben nicht miteinander vergesellschaften!
Quasimodo hat schon alles dazu gesagt und ich kann mich seinen Worten nur anschließen.
 
hallo zusammne!

weiss jemand, wie das ganze mit Königsfasanen aussieht? die können ja auch recht böse werden...


MFG David


Königsfasane gehören meines Erachtens nach mit zu den agressivsten Fasanen. Also auch hier gilt: Alleine in einer geräumigen Voliere unterbringen, mit viel Versteckmöglichkeiten für die 0,1.
 
@quasimodo
Der Gedanke mit den Jungtauben ist mir auch gekommen. Ich lasse die Tauben nur im Schutzhaus brüten und sperren die Fasane rechtzeitig aus bis die Jungen futterfest sind und von den Eltern getrennt werden. Dies mache ich eigentlich immer so egal ob mit oder ohne Fasan.
Daß Große Bronzeflügeltauben durch ihre starke Bodenbenutzung nicht unbedingt die beste Gesellschaft für Fasane sind, ist nachvollziehbar. Sie werden umziehen. Es gibt Alternativvolieren.
Silberfasane habe ich im Freilauf. Er sieht und geht mich als Eindringling an, meine Zwerghühner dagegen ignoriert er total und geht mit ihnen nachts ins Schutzhaus.

@Daniel Cailliez
Den Gedanken an eine Gemeinschaftshaltung möchte ich nicht abtun - habe schon öfters Nebenbesatz in Fasanvolieren gesehen ohne daß es Verluste gab.
Es muß passen, aber mit Eingewöhnung ist es sehr wohl möglich.
 
Hallo,

also ich als Wildtaubenzüchter kann dazu nur sagen das man Wildtauben mit den meisten Fasanen vergesellschaften kann, aber die Nachzucht bei den Wildttauben wird wohl ausbleiben oder auf das minimalste beschränkt sein!! Die Tiere bringen sich in den meisten Fällen nicht um aber der Stressfaktor in der Voliere ist für die Tauben schon sehr hoch! Viele Kollegen halten Pfaufasane mit Wildtauben und das soll sehr gut gehen aber alle anderen Fasane sind schwierig!! Was bringt es wenn es ein Jahr gut geht und irgendwann hat der Fasan einen schlechten Tag und die Tauben sind hin?? Lohnt sich das??Also ich bin der Meinung wenn man unbedingt was versuchen will dann die Robusten Arten der Wildtauben (Guinea, Perlhals, Nacktaugen, Kupfernacken oder ähnliche).

MfG
Jürgen
 
Hallo,

Also ich halte eigentlich alle Fasane mit Wildtauben zusammen und mit der nachzucht klappt es auch bei beiden.
Nur muss man immer abwägen welche mit welchen.

Pfaufasane kann man eigentlich mit allem vergesellschaften (nehmen wir die kleintäubchen mal raus)

Sonnerathühner haben sich bei mir die aggressiven arten wie Perlhals und Schopftauben bewert.

Und bei Eliot- Amherst- und Mikadofasanen eignen sich am besten die großen brecher wie Felsen- Ringel- und Hohltauben.

mfg chris
 
Hm selbst im Vogelpark Walsrode haben sie verschiedene Fasanenarten mit Wildtauben oder anderen Vogelarten zusammengehalten. Man sieht es auch oft in Zoos.

Zur Balzzeit sind nach meiner Ansicht alle Fasane agressiev. Huhnfasane gelten als sehr radikal, auch Königsfasan und Amherstfasan. Nach meiner Ansicht sind es aber alle!

Dann brauchen die Weibchen viel Ausweich und Versteckmöglichkeit, im schlimmsten Falle muss man sie rausnehmen.

"Nebenbesatz-Vögel" sollten dem Fasanenhahn überlegen sein, man solte also Vögel nehmen die A sehr flink fliegen können und B sich eigendlich nur "obenrum" aufhalten, die man auch oben füttern kann zB. über ein Futterbrett.

Bronceflügel sind ja fast nur am Boden und dann auch noch so pumpe Klöpse. Wäre unfassbar schade drum. Also lass mal lieber.
 
Hallo,

also mit Walsrode oder Zoos kann man das kaum vergleichen weil die in den Showvolieren so gut wie keine Nachzucht erzielen!! Die züchten in für Besucher unzugänglichen Volieren und da sind die Tauben bestimmt nicht bei den Fasanen!! Für die Besucher packen die die Tauben da mit in die Showvolieren damit es nicht so leer aussieht!!

MfG
Jürgen
 
Thema: Fasane und Wildtauben

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
304
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
628
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
721
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.084
Kuschi
Kuschi
J
Antworten
1
Aufrufe
1.145
Max78
Max78
Zurück
Oben