Fasaneier

Diskutiere Fasaneier im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, Heute hab ich ein Nest von meinen Jagdtfasanhennen entdeckt, in dem 8 Eier liegen. Außerdem hat gerade bei mir ein Zwerghuhn angefangen zu...
F

F-16

Guest
Hi,
Heute hab ich ein Nest von meinen Jagdtfasanhennen entdeckt, in dem 8 Eier liegen. Außerdem hat gerade bei mir ein Zwerghuhn angefangen zu brüten, jedoch habe ich keine passenden Eier. Jetzt wollte ich wissen, ob ich die Fasaneneier aus dem Nest nehmen kann und sie dem Zwerghuhn "unterjubbeln" kann?
Würde die Fasanhenne neue Eier legen und dann zu einem späterem Zeitpunkt diese bebrüten?
 
Hallo

Selbstverständlich kannst Du die Eier einer Zwerghenne "unterjubeln". Das funktioniert hervorragend.

Normalerweise macht die Fasanhenne dann ein Nachgelege, das sie eventuell auch bebrütet.

Jagdfasanhennen sind aber in der Voliere relativ schlechte Brüterinnen, bzw die Aufzucht klappt nicht optimal. Ich weiß nicht wie "empfindlich" deine Henne reagiert, aber Jagdfasane sind meist sehr empfindlich was Störungen betrifft (Katzen, Marder, etc.) und deshalb ist die Gefahr dass sie nachts hochfliegen und nicht mehr aufs Nest oder zu den Küken finden relativ groß.

Viele Grüße
 
Ja, meine sind sehr schreckhaft, kaum geht man hin, rennt sie von ihrem Nest herunter, und geht einige Zeit nicht mehr drauf.
Wieviel Eier legt eine Henne ungefähr, bis sie brütet?
 
Hallo

Normalerweise legen sie so etwa 10-12 Eier bevor sie brüten (kann aber auch noch etwas weiter variieren - manche brüten auch schon bei 8 oder aber erst bei 14). Wenn sie brüten. :D
Ansonsten legen sie viel mehr (Bei 30 - 50 Eiern war bei Meinen Schluß, mit Legemehl sollen sie noch wesentlich mehr legen).

Du kannst sie ja mal Brüten lassen, wenn sie an einem relativ ungestörten Platz ist und Du es einfach mal ausprobieren willst.
Wenn sie schreckhaft ist, habe ich aber wenig Hoffnung, dass etwas dabei herauskommt, bzw. dass die Küken recht alt werden.
Wenn Du auf alle Fälle Junge haben willst, leg die Eier einer Zwerghenne unter, bis Du genügend Küken hast und mach dann einen Versuch ob es mit der Fasanhenne klappt.

Viele Grüße
 
Thema: Fasaneier

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
10.351
Sirius123
Sirius123
B
Antworten
9
Aufrufe
2.368
Bianca
B
F
Antworten
10
Aufrufe
3.886
Tallinas
Tallinas
F
Antworten
0
Aufrufe
1.192
Fasanzüchter
F
Zurück
Oben