Fasanen im Gartenfreilauf

Diskutiere Fasanen im Gartenfreilauf im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo hat dazu jemand Erfahrung. Schwingenbeschneidung? Welche Art? Vergesellschaftung mit Zwerghühnern? Grüße Uwe M.
U

Uwe M.

Foren-Guru
Beiträge
714
Hallo
hat dazu jemand Erfahrung.
Schwingenbeschneidung? Welche Art? Vergesellschaftung mit Zwerghühnern?
Grüße
Uwe M.
 
Ich hatte mal meine Goldfasane draußen, ging ganz gut, hatte einseitig die Schungfedern geschnitten, allerdings bekommen wir es hier im Herbst mit einer ziemlichen raubtierdichte zu tun und ständig waren meine Fasane weg weil sie es doch über den 1,80m zaun geschafft haben, ich nehme an sie sind auf einem Baum rauf und dan gesprungen, die können verdammt weit und hoch springen. ich musste sie dan bei den Nachbarn zusammen sammeln und so sind sie wieder drin. Selbst wen Goldfasane fliegen können sind die so standorttreu das sie wiederkommen, das problem ist eben das gerade der Hahn kunterbunt ist was ihn besonders gut zu sehen macht für Raubvögel.
Also prinzipiell kan man das wohl machen, mit den hühnern hatten sie keine probleme und ich hab große orpingtons, sie haben auch gleich nach zwei Nächten den Stall allein gefunden.
Lg
nelje
 
Danke für die Hinweise.
Da werd ich noch mal überlegen. Bei mir holen die Greife eher die weißen weg.
Grund der Überlegung war auch, dass ich die übliche Haltung in -auch großen Volieren- nur suboptimal finde. Die laufen auch da nur ihre Außenwege am Gitter entlang
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,
Eigendlich sind Fasane recht wachsam un flink und schaffen es von den Raubvögeln nicht erwischt zu werden, wie das dan allerdings beim ausgewachsenen Hahn mit seinem langen Schwanz aussieht weiß ich nicht.
Was das tiegern am Gitter angeht, das machen meine Fasane überhaubt nicht, obwohl sie sehr scheu sind, ich denke das ist eine Sache der strukturierung, bei mir in der Voliere habe ich erst mal mittels Pflanzen, Hügel und einem Rankgitter für die Rosen den direkten Weg am Gitter lang verbaut. dazu kommt das ich viele Büsche gepflanzt habe die Deckung geben sowie einen großen Apfelbaum dort einbetoniert habe 8leider wuchs an der Stelle keiner) auf den flüchten sie nach oben wen sie etwas erschreckt. Auch in der Innenvoliere ziehen sie die flucht nach oben auf die Sitzstangen vor.
Beide, Innen wie Außenvoliere sind bei mir allerdings auch ungewöhnlich hoch, mit 3,50m innen und bis zu 4m Außen. Zusätzlich habe ich rundrum diese günstigen Schilfmatten aus dem baummarkt genommen um einen Sichtschutz um die Außenvoliere zu haben, seit dem fliehen die Fasane nicht mehr wen der Hund ans Gitter kommt. Wen ich mich auf die Bank setze und zwei Minuten Still halte kommen die Fasane vom Baum runter und beginnen zu grasen, im Sand zu baden und so ihrem alltag wieder nachzugehen.

Lg
Nelje
 
Thema: Fasanen im Gartenfreilauf

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
596
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
697
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.045
Kuschi
Kuschi
J
Antworten
1
Aufrufe
1.122
Max78
Max78
Zurück
Oben