Fasanen mit Rebhühnern und Tauben in einem Gehege?

Diskutiere Fasanen mit Rebhühnern und Tauben in einem Gehege? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin völlig neu bei Vogelforen und habe eine Frage: Kann man Fasanen problemlos zusammen mit Wachteln und einigen Türkentauben in einem...
F

Franz Leander

Guest
Hallo,
ich bin völlig neu bei Vogelforen und habe eine Frage: Kann man Fasanen problemlos zusammen mit Wachteln und einigen Türkentauben in einem Gehege halten? Das Freigehege hat etwa 36 m² Grundfläche und ist 3 m hoch, die Fasanen und Wachteln haben außerdem einen geschlossenen Bereich, der etwa 4 m² groß ist. Die Tauben haben einen extra Bereich, der etwa 1,5 m² groß ist. Ich arbeite in einem Wildpark, dort muß nach und nach so ziemlich alles saniert werden, jetzt wurde halt mal ein neues Gehege gebaut und wir stehen kurz vor der Bestückung.. Es sollen auch ausschließlich einheimische Wildtiere gehalten werden. Vielen Dank im voraus für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Was jetzt Wachteln oder Rebhühner?

Ich nehme an das es sich bei den Fasanen um Jagdfasane handelt. Und bei den Wachteln um die einheimische Feldwachtel. Wenn die Voliere entsprechend bepflanzt ist, kann es bei der Größe funktionieren. Die Tiere benötigen Ausweich- und Unterschlupfmöglichkeiten.
Wachteln sind in der Balzzeit relativ aggresiv, andererseits hackt auch der Fasan u. U. kleinere Arten tot. Auf 4 m² würde ich sie nicht zusammen einsperren.

Viele Grüße
 
Hi.

ich habe langezeit goldfasanen mit eurowachteln und tauben zusammen gehalten.
die tiere haben sich super verstanden. also ich hatte überhaupt keine probleme damit.
auser das ich es nicht so toll finde das die tauben so viel sch**ssen. deswegen habe ich sie lieber woanderst.

viele grüße jasmin
 
Hallo

Goldfasane sind keine Jagdfasane und Eurowachteln nicht unsere europäischen Wachteln.

Man kann sicher Wachteln und Fasane zusammenhalten, aber bei den beiden Arten wäre ich, wie gesagt, sehr vorsichtig.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Tips

Vielen Dank für die Tips! Es sollen heimische Tiere sein, also der Jagdfasan und die Feldwachtel. Dann werde ich also für genügend Deckung sorgen und die Sache beobachten.. Taubensch***e ist natürlich etwas sehr unangenehmes. Jedoch werden es nicht viele Tauben sein, ich denke höchstens drei Stück. Wenn's zu bunt wird mit dem Dreck, kommen die Tauben mittelfristig woanders rein. Einstweilen also nochmals, vielen Dank!
 
Volieren-Mix

Hallo,

Jagdfasane und potentielles "Futter" würde ich nicht unbedingt zusammenhalten. Es besteht wie gesagt die Gefahr, das die Jagdfasane deine Wachteln oder auch andere Tiere "Jagen". Der jagdfasan ernährt sich in freier Wildbahn auch von Aas, erwischt auch manchmal kleine Säuger oder ähnliches getier.

Gruß

aday
 
das stimmt zwar mit dem aß aber er jagd höchstens nur mäuse die er dann frisst ......
in meiner vloiere habe ich 6 jagdfasane 4 wachteln und ein steinhuhn !!!
bisher keine probleme nein sie verstehen sich sogar super.. ich gebe meinen fasanen ab und zu mal ne maus aus der mausefalle sie nehmen sie dankend an :0-

hoffe ich konnte dir helfen....

der steinhahn ist allerdings der chef im hause :hintavotz
 
Hallo Allerseits,

es gibt Neuigkeiten aus unserem Gehege. Abenteuerlich ist das. Und Spaß macht's.. :) Das Gehege ist jetzt voll bestückt. Jedoch habe ich nun doch keinen ganz normalen Jagdfasan bekommen, sondern einen Formosa-Ringfasan. Dazu zwei Hennen. Dann sind jetzt ein Rebhuhnpaar im Gehege, 5 Wachteln und 2 Türkentauben. Bis jetzt alles famos. Genug Deckung, genug Futter, usw... Bei Umbauarbeiten im Gelände ist ziemlich viel Grasnarbe angefallen, die haben wir jetzt auch ins Gehege gepackt, sieht ein bißchen nach Steppen-Heide aus mit Ästen und Wurzeln gedeckt. Die Wachteln sitzen seelenruhig in ihren Nischen, die Rebhühner gucken neugierig, Die Fasanen beruhigen sich und die Tauben fliegen über allem. Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt. Werde bei Gelegenheit versuchen, ein Bild der ganzen Voliere hierher zu stellen. Nochnmals vielen Dank für all die Ratschläge, das ist hier eine ganz tolle Website! Danke!
 
Einen Formosa-Ringfasan?!!!!!!!!???
Etwa einen richtigen,reinblütigen???
Hast du bilder von dem?
Woher hast du den?Aus der Fasanerie Erfurt?
Die sind eine richtige Rarität! 8o
 
Thema: Fasanen mit Rebhühnern und Tauben in einem Gehege?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.713
colchicus
colchicus
F
Antworten
2
Aufrufe
4.834
foxhound
foxhound
B
Antworten
40
Aufrufe
9.834
Detlev
D
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
304
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben