Fasanenaufzucht

Diskutiere Fasanenaufzucht im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle Vogelfreunde bin selber Vogelfan hab die Seite gesehen und mich gleich angemeldet Will dieses Jahr mit der fasanenaufzucht...
J

Jakobsi

Guest
Hallo an alle Vogelfreunde

bin selber Vogelfan hab die Seite gesehen und mich gleich angemeldet
Will dieses Jahr mit der fasanenaufzucht beginnen da ich jetzt den Jagdschein habe und unserer Revier um diese ganz besonders schöne art zu bereichern!

kann mir jemand tipps zur aufzucht geben und mit wievielen ich so anfangen sollte?Platz is genug da !Voliere vorhanden!und zeitlich gesehn hab ich noch freie kapazitäten mir so etwas zu leisten(hoffe ich doch)!

wollte mir ja colchicus colchicus holen aber was haltet denn ihr von den colchicus tenebrosus?

für tipps und kontakte jeder art wär ich echt dankbar!

jakobsi
 
Moin ,C.c. ist wohl der am besten angepasste Fasan draussen. Wo willst Du das denn machen?Bundesland? Rattensichere Aufzuchtvoliere-Wärmequelle-Putenstarter-Auswilderungsvoliere.... viel zu bedenken.
Gruss Christian
 
Hi,
wie willst Du den anfangen? Die Alttiere selber brüten lassen? Kunstbrut= Brutmaschine/ Glucke? Hast Du schon mal Fasane gehalten? Schon mal Fasanenküken aufgezogen? Schon mal ein Fachbuch gelesen?
Gruß Hoki
 
Naja, der colchicus tenebrosus ist ja nur ne andere "Farbvariante" aber keine eigene Art oder? Außerdem sind sie ziemlich groß und "plump" - im Gegensatz zu einem Phasiannus versicolor versicolor z.B.

LG
 
Hi,
der Tenebrosus ist eine Mutation,ob er plump ist ? Meine waren es jedenfalls nicht. Der Vergleich mit dem Versicolor hinkt auch etwas , so in etwa wie Äpfel mit Birnen vergleichen.:nene:
Gruß Hoki
 
Wellcher Fasan?

Es gibt in D nur ganz wenige Fasanerien die wildbahntaugliche Fasane ziehen. Wenn nicht mit Glucken oder Wildblutzufuhr gearbeitet wird, dann geht die Sache den Bach runter.
Der Colchicus wäre zwar vom Prinzip her geeignet, es sind jedoch auch nur noch farbige Haushühner, unser Versuch mit dem Ph. c. c. aus einer renomierten Fasanerie ging in die Hose.
Der Ph. C. tenebrosus ist auch eher ein Haustier. Bei Verhaltensforschungen an Fasanenküken hat der Ph. C. tenebrosus am schlechtesten abgeschnitten, der Ph. C. C. lag in der Mitte und der Ph. versicolor versicolor an der Spitze. Unser Besatz wurde mit Kreuzungen aus Ph. C. C. und Ph. V. V. gegründet. Die Naturbruten kamer aber erst als Wildfasannachzuchten zugeführt wurden.
Ich würde nur noch die Auswilderung mit Zwerghuhnglucken empfehlen, die halten bei mir im Revier drei Monate durch.
Nächstes Jahr will ich Versuche mit Buschhühnern machen, die die Fasanenküken vermutlich noch besser führen. Man braucht natürlich eine Möglichkeit die Hühner wieder einzufangen.
Man sollte die Finger von allen Fasanen lassen, die nicht aus Naturbrut stammen, klar brütet bei den Kunstbrutfasanen auch mal eine Henne, aber davon kann ein Wildbesatz nicht leben.
Wenn Du Wildfasane aus einem ausgemähten Gelege bekommen kannst, das sind die Fasane die sich am besten an unsere Revierverhältnisse angepaßt haben, egal ob sie den dominant vererbbaren Halsring haben oder nicht. Auch in den natürlichen Populationen gibt es farbliche Unterschiede bei den Hähnen und Mischlinge im Überschneidungsgebiet. Wird leider immer wieder übersehen, ich höre die Fasanengegner hier schon wieder kommen......:+klugsche
 
Hi,
der Tenebrosus ist eine Mutation,ob er plump ist ? Meine waren es jedenfalls nicht. Der Vergleich mit dem Versicolor hinkt auch etwas , so in etwa wie Äpfel mit Birnen vergleichen.:nene:
Gruß Hoki

Hallo!

Naja, will sie nicht direkt vergleichen. Ich meine nur, dass an einen Versicolor - was Schnelligkeit, Wendigkeit und Zähheit betrifft - ein Tenebrosus nicht so leicht ran kommt. (Haben zumindest wir fest gestellt!! Kann ja sein, dass Du/Ihr andere Erfahrungen damit gemacht hast/habt)

LG
 
kann mir jemand tipps zur aufzucht geben und mit wievielen ich so anfangen sollte?Platz is genug da !Voliere vorhanden!und zeitlich gesehn hab ich noch freie kapazitäten mir so etwas zu leisten(hoffe ich doch)!
Ein wenig Fachlektüre, geht hier eigentlich erst einmal um den Jagdfasan, Haltung, Aufzucht, Krankheiten, usw.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51PPEKD9K0L._AA240_.jpg


wollte mir ja colchicus colchicus holen aber was haltet denn ihr von den colchicus tenebrosus?
Fürs Frühjahr sehe ich schwarz das du noch halbwegs geeignete P.c.c. Alttiere bekommst für die Zucht. Wenn du Glück hast, bekommst du noch von hier und da den Mongolicus ein paar Tiere und den Tenebrosus.
Überlegen solltest du dir, wie du die Aufzucht gestalten willst. Wilde Fasanerie, also Brut durch eigene Fasanenhennen geht meist wenn überhaupt nur mit kleinen Stückzahlen an Hennen auf ziemlich viel Platz. Zahme Fasanerie, also das Brüten mit Hühner oder Puten benötigt etwas weniger Platz und am einfachsten und am besten unter Kontrolle hast du die Tiere mit der Kunstbrut. Dummerweise ist es so, das der Brutinstinkt bei vielen unserer mittlerweile zahmen Fasanen fast bei Null ist. Also in den Saueren Apfel beisen, entweder kreuzen mit dem noch nicht so zahmen Versicolor, auf echte Wildfänge zurückgreifen, oder sich selber das entsprechende Zuchtmaterial nach den kriterien der eigenen erfolgreichen Brut selektieren (sehr sehr langwierig). Bei mir z.B. kommen ca. 20% Althennen zum Einsatz die im Vergangenen Jahr selber mit erfolg gebrütete haben. Die Restlichen Junghennen sind meist remontiert aus den Küken dieser hennen. Versicolor selber brüten zu lassen geht nur in absolut großen und ruhigen Volieren, wobei dort dann aber auch gleich wieder die Gefahr besteht, das die sich im Netz den Hals brechen. Also doch lieber kleine Volieren und besser nicht selber brüten lassen.

Auch wenn man in freier Wildbahn meist nur Hähne mit Halsring sieht, so ist doch in vielen Gegenden deutlich zu erkennen, das der Böhme doch sehr stark als Rasse in den Tieren enthalten ist. Dummerweise vererbt sich der Halsring dominant und einzig aus diesem Grund meinen die meisten, das wären alles Mongolen.

Schon in der Nutztierhaltung nutzt man gerne die Kreuzung mehrerer Rassen um möglichst vitale Tiere zu bekommen. Der Versicolor auf Colchicus oder Mongolicushennen ist meist sicher nicht verkehrt, obwohl die Hennen meist doch zu klein sind und leider oft nicht lange überleben. Gute erfahrungen habe ich mit Versicolor x Colchicus-Hähnen auf Mongolicus Hennen gemacht. Vorallem sind diese Kreuzungshähne viel früher Paarungsbereit als der doch extrem späte reinrassige Versicolor.

Aber sicher sind auch Versicolor x Tenebrosus - Kreuzungen vorallem auf grund der dunklen Farbe für die Zukunft sehr Interessant, vor allem in Hinblick auf die wohl immer öfter schneelos bleibenden Winter.

Über Versicolor x Torquatus sollte man vielleicht auch mal nachdenken. Die Reproduktionsrate des P.c. torquatus ist einfach super im Vergleich zu den anderen Rassen. Der Versicolor liegt an letzter stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey vielen dank für eure antworten
na wir ham bis jetz noch keine fasane im revier die sind vor 15 jahren dann restlos verschwunden und seit dem gibts die nich mehr bei uns
wollte ja eigentlich dieses jahr ein paar eintagsküken(10-20)aufziehen oder ein paar eier unter unsere zwerghühner legen und die dann nächstes jahr an das revier gewöhnen!
hab schon das buch von hans behnke durchgelesen und wollte mir jetz noch das buch fasanenhaltung zeitgemäß anschaffen!
was meintst du?
grüße
 
Thema: Fasanenaufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben