Fasanengelege

Diskutiere Fasanengelege im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, könnt ihr helfen? Meine zwei Amherst-Hennen legen in dasselbe Nest. Was kann man tun? Ich möchte schon gern Naturbrut ziehen. Der...
M

MarcusAurelius

Guest
Hallo,

könnt ihr helfen?

Meine zwei Amherst-Hennen legen in dasselbe Nest. Was kann man tun? Ich möchte schon gern Naturbrut ziehen. Der andere bzw. der zweite Katen steht nur einen Meter daneben.
 
Hallo ,
hast Du die Möglichkeit eine der Beiden in ein eigenes Areal umzusetzen?
Zusammen in einer Voliere würde ich keine 2 Amhersthennen halten , schon gar nicht wenn ich Naturbrut möchte.
Gruß Hoki
 
Hast du schon mal probiert, auch in den zweiten Kasten ein/zwei Eier zu tun? Vielleicht regt sie das an, ihn zu benutzen. Meine Hühner haben z.B. die Angewohnheit, nur in ein Nest zu legen, wo schon Eier drinnen liegen. Warum sollte das bei Fasanen so viel anders sein. Auch bei Enten gibt es das Phänomen, dass sie die ersten Eier in fremde Nester legen bevor sie ein eigenes anfangen. So besteht die Möglichkeit, dass, wenn ihr eigenes Gelege aus welchen Gründen auch immer verloren geht, trotzdem einige ihrer Nachkommen in fremden Gelegen aufwachsen können.
...
Zusammen in einer Voliere würde ich keine 2 Amhersthennen halten , schon gar nicht wenn ich Naturbrut möchte.
Gruß Hoki
Ich denke schon, dass beide brüten würden. Was passieren kann, dass, wenn in einem Nest die Kücken eher schlüpfen, die zweite ihr Gelege verlässt und sich an der Aufzucht der ersten beteiligt.
 
Hi,
wenn Du Pech hast bekämpfen sich die Hennen bis aufs Blut, aus den Grund sollten Amherst nur 1,1 gehalten werden.....
 
Danke schon mal. Also die beiden Hennen sind unzertrennlich, wie patt und patterchen. Mir gehts nur drum, dass sie beide sich jeweils setzen. Hab ein der drei eier auch in den anderen Kasten getan..na mal schauen.
 
Sie legen weiterhin in dasselbe Nest. Nun kann ich nur die Hälfte der Eier weg nehmen und die Erste Henne die sich hoffentlich auch setzen wird, das Brutgeschäft überlassen.
 
Die zwei Hennen machen ein Gelege voll und bebrüten gemeinsam das Nest. Habe das gleiche "Problem" und hatte mich da mal schlau gemacht. Es ist besser 1,2 zu halten als 1,1 da die Hennen dann nicht so stark vom Hahn bedrängt werden. Wenn sich die 2 Hennen dennoch streiten sollten gibt es ja noch den Hahn der brüten könnte. In der Arbeit hatten wir nen Goldfasanenhahn der brütete und die Hennen vom Gelege weggescheucht hat. :)
 
Hallo, war bei mir letztes Jahr auchso. Hab dann einfach die Eier zur Hälfte geteilt. Die 2 Hennen haben sich dann ohne Probleme auf die Nester gesetzt. Aus dieser Brut von 15 Eiern sind dann 2,1 Jungen groß geworden. Der eher magere Bruterfolg liegt wahrscheinlich an meinem jungen Hahn (2 1/2).
Freundliche Grüße aus Tirol
 
Thema: Fasanengelege

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
5.312
Neronno
Neronno
G
Antworten
9
Aufrufe
3.409
Nelje
Nelje
Zurück
Oben