Fasanengelege

Diskutiere Fasanengelege im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie alt können die Eier eines Gold - und Diamantfasan Geleges sein bevor sie sich setzt zum brüten, da sie ja nur alle 2 tage legen...
G

gladius

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

wie alt können die Eier eines Gold - und Diamantfasan Geleges sein bevor sie sich setzt zum brüten,
da sie ja nur alle 2 tage legen, können da mal schnell 3-4 Wochen zusammen kommen.......schlüpfen die dann alle noch :(

vg Patrick
 
Meine Goldhenne die ja auch nur jeden zweiten Tag legt hat letztes genau wie dieses Jahr auf 8 Eier gespart und dan angefangen zu brüten. Letztes Jahr hatte sie 7 Küken, dieses Jahr sitzt sie erst seit 4 Tagen.

Lg
Nelje
 
Ja, indirekt habe ich das. ich hatte es erst nicht, die Küken sind geschlüpft und als die Henne mit ihnen los gezogen ist hat der Hahn sie gesehen und sich sofort ans treten gemacht, das hat dazu geführt das die Küken von der Henne die dan ja losläuft getrennt wurden und sich in der großen Voliere total verteilt haben und drohten auszukühlen.
Ich habe dan schnell einen Teil der Voliere mittels so eines Hasenauslaufs abgetrennt und die Henne mit den Küken dort eingesetzt. Die Küken im Gebüsch und hohen Gras zu finden hat mich gute 20 minuten gekostet, für eins kam jede Hilfe zuspät.
Als die Küken voll befiedert waren habe ich sie mitsammt der Henne wieder in die ganze Voliere entlassen, es gab keine Probleme mit dem Hahn, der hat sich die Henne vorgenommen, die Jungtiere aber unangetastet gelassen.
Diesmal habe ich bereits eine kleinere Voliere eingerichtet die jetzt leer daraus wartet das die Brutzeit rum geht. Ich habe zwei Hennen weshalb der Hahn dan nicht allein bleibt.
Lg
nelje
 
Hallo Nelje,

sag mal verläßt die Henne eigentlich auch mal ihr Nest während der Brutzeit? Meine brütet jetzt seid 8 Tagen hab sie aber noch nie fressen oder saufen sehen

lg Patrick
 
Ja natürlich macht sie das, aber nur wen sie sich ganz Sicher fühlt, ich hab sie nur einmal durch zufall ganz früh am Morgen dabei erwischt und sobalt sie mich sa ist sie wie ein Blitz wieder auf die Eier.

Lg
Nelje
 
wie ist das wenn sie ganz viel auslauf haben läuft der Hahn den dann noch hinterher? Und noch ein paar Fragen:Hallo ich will mir ein paar Goldfasane anschaffen, aber es gibt einen Haken da wo ich, dass Grundstück habe ist der Wald nur ein paar Meter entfernt, es liegt also direkt am Wald. Dass bedeutet dass Marder und Co freies Spiel haben den Zaun restaurieren wir aber der Marder kommt bestimmt durch gibt es da eine Abschreckanlage dafür? Ach so und der Fuchs kann sich bestimmt durch graben . Geht so eine Abschreckanlage auch für den fuchs? Wenn ich die Flügel von den Fasanen gestutzt habe kommen sie dann trotzdem über einen 1m und 60cm Zaun rüber?
 
Ist schon ein bischen Nervig wen man in 3 Treats und per PN die selbe Frage bekommt, vor allem wen man sie sich selber beantworten kann. Ja Marder und Fuchs fressen Fasane, deshalb baut man Volieren und macht sie so Raubtiersicher wie nur eben möglich.

Lg
Nelje
 
Und ja, sie kommen auch mit gestutzten Flügeln über einen Zaun von einem Meter ;)
 
Stimmt, auch 1,80 haben sie mit Anlauf bei mir schon geschafft, Gott sei Dank sind sie recht Standorttreu und man kann sie gewöhnlich bei den Nachbarn wieder einfangen ^^
 
Thema: Fasanengelege

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
5.315
Neronno
Neronno
M
Antworten
7
Aufrufe
2.742
Florus
Florus
Zurück
Oben