fasanenhaltung

Diskutiere fasanenhaltung im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! wir halten auf unserer großen wiese hühner und enten. da ich fasanen so schön finde, dachte ich mir, ein pärchen dazu zu setzen. es...
B

burli

Mitglied
Beiträge
103
hallo!

wir halten auf unserer großen wiese hühner und enten.
da ich fasanen so schön finde, dachte ich mir, ein pärchen dazu zu setzen.

es stellt sich mir nun die frage, ob dies überhaupt möglich ist.
es handelt sich nämlich um ein gehege, welches nicht durch ein netz abgedeckt ist. also keine voliere.
flügelstutzen wäre wohl tierquälerei, oder gibt es auch flugunfähige fasanen?
würden die vögel abhauen, wenn der auslauf nicht überdacht ist? unsere enten können auch fliegen (warzenenten), hauen allerdings nicht ab...

was würden solche tierchen auf dem gefügelmarkt schätzungsweise kosten?

(pflegeleichte arten, wie z.B. goldfasanen)
 
Die Fasane würden sich sofort absetzen,
Halten kann man sie nicht wie Hühner .
Keine Chance!! 8(
Preis im Herbst Jungtiere bei uns ca 10-15 € Stück
 
Hallo,

für einen fasan solltest du eine voliere haben. für ein pärchen ca. 10 meter lang und 4-5 meter breit und etwa 2 meter hoch.
fasanen sind nicht ortstreu wie hühner oder enten. sie würden dafon fliegen.
aber in einer voliere ist das alles kein problem
was für fasanen möchtest du den halten?
 
hallo,

ich dachte an goldfasanen... aber ich möchte keine voliere bauen.

ich denke, dass ich also auf fasanen verzichten werde...
 
Hallo Burli,

es ist schon möglich Fasane im Freilauf zu halten,allerdings sollte der Auslauf außer Rasaen noch Büsche zum verstecken und für Ruhezeiten aufweißen. Fasane können auf Störungen panisch reagieren und neigen dann zum kopflosen auffliegen das schon mal mehere 100 Meter weit wegführen kann.Bei freilaufenden Hunden oder kleinen Kindern,die mit dem schönen Piep-Piep spielen möchten,kann deshalb schon einmal eine Nachsuche erforderlich werden.
Am besten sind die Vögel an Freilauf zu gewöhnen wenn sie durch eine Hühneramme erbrütet wurden und mit dieser zusammen das Gelände und den Stall erkunden lernen.Am sichersten ist es wenn die Fasane daran gewöhnt werden in einem Stall zu übernachten da bei einem nächtlichen verfliegen die Chance zum wiederauffinden deutlich geringer ist.
Für den Freilauf eignen sich nicht alle Fasane gleich gut.Silberfasan und die Ohrfasane lassen sich leicht mit Hühner vergesellschaften und sind auch im Verhalten mit diesen vergleichbar.Goldfasane sind bedeutend lebhafter und die Hähne neigen in der Balz dazu auch Hühner anzugehen was sehr schnell zu Unruhe im bestand führen kann.
Am wenigsten geeignet sind nach meinen Erfahrungen Jagd,-oder Edelfasane,da diese meist zu schreckhaft sind,bei Edelfasanemischlingen soll das aber nicht so ausgeprägt sein.
Natürlich sind das nur meine Erfahrungen,jedes Tier kann sich anderst verhalten.

Yogi
 
Hallo

Wie bereits gesagt:
Man kann Fasane im Freilauf halten.

Aber es geht nur bei manchen Arten. Es geht nicht bei Jagdfasanen, bei Goldfasanen ist es fraglich (manchmal gehts).

Viele Grüße
 
Jo soweit richtig. Silberfasane würden sich anbieten wenn das Gehege entsprechend groß und gut strukturiert ist. Kostenpunkt: ab 15 Euro pro Vogel
 
Fasane im Freilauf

Also ich hab jahrelang Fasane im Freilauf gehalten, allerdings mit gestutzten Schwungfedern (nicht Flügelknochen, bzw. kupiert). Es ging auch mit Jagdfasanen. Über Nacht sollten sie allerdings in die Voliere. Da gehen sie im Gegensatz zu Rebhühner sogar selbst rein, wenn sie im Auslauf nicht aufbaumen können. Von Jagd-, Diamant- oder Goldfasanen im Freilauf ohne gestutzte Schwungfedern würde ich abraten. Ohrfasan soll gehen, aber auch die Silberfasane machen manchmal größere Ausflüge. Das Freilaufproblem ist immer der Habicht und bei den Goldfasanen auch die Katzen. Ich konnte es ein einem Fall um ein paar Sekunden nicht verhindern, dass eine Katze einen ausgewachsenen Goldfasanhahn gerissen hat.
Der Vorteil des Freilaufes auf einigen Hundert qm Gartenland war aufgrund der optimalen Ernährung eine hervorragende Befruchtungsrate und überaus vitale Küken. Nur was man ins Ei hineinfüttert, kann rauskommen.
Die Fasane konnten bei mir kurze Strecken fliegen, nur den 2 m Zaun haben sie nicht geschafft. Eine Tierquälerei sehen ich im Stutzen der Schwungfedern nicht. Fasane sind Laufvögel und selbst in freier Wildbahn laufen sie lieber davon als dass sie Abstreichen.
Wenn die Fasane im Freigelände übernachten, dann ist sowohl am Boden als auch aufgebaumt der Marder ein großes Problem und wird über kurz oder lang zuschlagen. Da bliebe dann nur die Sicherung mit Elektrozaun, aber der hilft gegen den Habicht eben auch nichts.
 
Thema: fasanenhaltung

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
574
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
3.529
MarcusAurelius
M
W
Antworten
5
Aufrufe
2.159
Sagany
S
G
Antworten
5
Aufrufe
1.252
Grünfink
G
Zurück
Oben