Fasanennachzucht 2008/09

Diskutiere Fasanennachzucht 2008/09 im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hier könnt ihr mal eure Nachzucht aus 2008 einstellen, vielleicht auch mit Fotos. Ich mach mal den Anfang mit 5 Temminck...
Kompliment! Sehr schöne Voliere!
Der Hahn natürlich auch!
 
Mein lieber Mann:zwinker: Bei uns im Revier ist dieses Jahr nicht ein junger Fasan, Rebhühner auch kaum. Ich konnte ein Paar mit nur neinem Jungtier beobachten.
Habt ihr ausgewildert?
 
Mein lieber Mann:zwinker: Bei uns im Revier ist dieses Jahr nicht ein junger Fasan, Rebhühner auch kaum. Ich konnte ein Paar mit nur neinem Jungtier beobachten.
Habt ihr ausgewildert?

Unser Frühjahresbestand hat sich seit 2001 konstant auf 25-30 Stück eingependelt. Es wurden nur einzelne Hähne erlegt, je nach Zuwachs. Und die nur an Leute die auch ein Herz für Niederwild haben, z. B. Bauhundeführer oder ein Landwirt der uns eine Fläche gab. Dann kam im letzten Jahr der Einbruch, nicht übern Winter sondern über den Sommer. Herbstbestand nur 8-10 Stück noch. Deshalb hab ich heuer drei Buschhuhnglucken mit Jungfasanen Ende Juli/Anfang August raus. Naturbrut gab es auch, aber nur geringe Gesperre.
Genaueres kann man erst sagen, wenn der Mais weg ist.
Hasen bin ich nicht so ganz zufrieden, aber Zählung steht noch aus. Kaninchen sehr gut würde ich sagen.
Hühner wie schon mitgeteilt nur eine Auswilderung im Jahr 2003, seitdem Herbstbestand zwischen 80 und 130 Stück. Heuer bisher zufriedenstellend, vier gute Ketten bekannt, Hühner werden und wurden noch nicht bejagt. Mein Ziel ist die 150er Marke.
 
Warum hat der eine Fasan weiss mit am Kopf?

Du das ist kein Weiß, sondern ein Junghahn der das Prachtgefieder am Kopf noch nicht ganz hat. Der Kopf ist graubraun, wie bei einer Henne, wirkt aber immer so hell, in drei Wochen sind die Hähne durchgefiedert.
 
Hier mal die Bilder von meinen jungen Amherst und Silber. Vielleicht kann mir jemand schon sagen welche Geschlechter ich da jeden Tag füttere :)
Silber werden 2,0
 

Anhänge

  • Bilder 050.jpg
    Bilder 050.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 80
  • Bilder 060.jpg
    Bilder 060.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 80
  • Bilder 062.jpg
    Bilder 062.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 78
  • Bilder 073.jpg
    Bilder 073.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 77
  • Bilder 080.jpg
    Bilder 080.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 82
Bei den Goldfasanen erkennt man shcon früh was Hahn und Henne ist, die jungen Hähne haben eine hellere Iris als die Hennen. Ich weiß aber nicht genau ob es bei den Diamantfasanen auch so ist.
 
Doch ,auch bei Amherst haben weibliche Küken eine braune Iris, Männliche ein Graue.:zustimm:
Gruß Hoki
 
Okay, danke.
Dann habe ich wohl 2 Hennen. Wollte 2 Hähne, :( wollte nicht züchten.
 
...2 Amherst-Hähne zusammen halten, is schwer. Dieses Jahr is noch okay. Im nächsten Jahr, wenn sie anfangen zu balzen wird es schon schwierig. Und denk dran, ein Hahn macht schon ziemlich Krach zur Balzzeit, 2 is echt was für starke Nerven. Ich musste meinen Amhersthahn wegen Beschwerden der Nachbarn abgeben...mal sehen was nächstes Jahr kommt wenn die Pfauen bei mir anfangen loszulegen...*fg*
 
Amherstfasane sind einfach ansträngt......!!!!!!!!!

Ich würde dir empfehlen Goldfasane anzuschaffen.......!!!!!!!!!

gruss Gallus Gallus
 
...2 Amherst-Hähne zusammen halten, is schwer. Dieses Jahr is noch okay. Im nächsten Jahr, wenn sie anfangen zu balzen wird es schon schwierig. Und denk dran, ein Hahn macht schon ziemlich Krach zur Balzzeit, 2 is echt was für starke Nerven. Ich musste meinen Amhersthahn wegen Beschwerden der Nachbarn abgeben...mal sehen was nächstes Jahr kommt wenn die Pfauen bei mir anfangen loszulegen...*fg*

So, ist inzwischen ein bisschen Zeit vergangen. Es sind definitiv 2 Hennen. Habe mir noch einen Hahn dazugeholt. So laut ist er nicht. Meine Pfaufasane sind da schon lauter aber auch die sind noch leise. Wir haben 5 Blaukopfsittiche, 2 Nandaysittiche, 2 Rotmaskensittiche und 2 Smaragdsittiche die einen Heidenlärm machen. Hört sich an wie ein Schwarm kleinerer Ara-Arten wenn die mal richtig loslegen.
 
Thema: Fasanennachzucht 2008/09

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
5.899
colchicus
colchicus
A
Antworten
6
Aufrufe
1.330
Yogi
Y
Beerchen24
Antworten
28
Aufrufe
7.140
Süleyman
S
Zurück
Oben