Fasanenzucht, wer kann mir helfen

Diskutiere Fasanenzucht, wer kann mir helfen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe Fasanenfreunde, ich bin Jäger. Ich versuche seit etwa 2 Jahren Fasanen, für die behördlich genehmigte Auswilderung, zu züchten. Mein...
C

Colchi

Guest
Liebe Fasanenfreunde,

ich bin Jäger.
Ich versuche seit etwa 2 Jahren Fasanen, für die behördlich genehmigte Auswilderung, zu züchten.
Mein Grundwissen darüber habe ich im wesentlichen aus dem Büchlein von Hans Behnke und Günter Claußen "Fasan und Rebhuhn" erlangt.
Die neue Brutsaison steht vor der Tür. Ich bewirtschafte eine Voliere von 50X50 m. Zur Zeit habe ich etwa 25 Hennen und ebensoviele Hähne der Rasse Phasianus colchicus colchicus (Böhmischer Jagdfasan).
Die besten Erfolge erzielte ich bisher bei der Naturbrut. Eine für die künstliche Brut angeschafte vollautomatische Brutmaschine mit seperatem Schupfraum brachte trotz genauer Einhaltung der Vorgaben des Herstellers mit etwa 30% Bruterfolg relativ schlecht Ergebnisse (Hersteller verspricht bis 98%).
Wo könnten meine Fehler liegen. (Brutraum? Temperatur?....?)
Desweiteren interessieren mich eure Erfahrung beim Aufzuchtfutter (welche Sorte Putenstarter) und zur Aufzucht der geschlüpften Brut generell.
Wer kann mir helfen, wer hat Erfahrung?

Mfg
Colchi
 
ich nehme ganz einfaches kükenaufzuchtfutter für hühner!!!

habe selbst jagdfasane! klappt wunderbar!

nebenbei füttere ich gekochte eier die klein gehack werden an die küken!

außerdem (nicht erforderlich ist aber nicht schlecht) sind maden aus einem gewöhnlichem angelshop......

MfG
 
Nachzucht

Hallo Colchi,

wissenschaftlich gesehen spricht ein lediglich 30% Schlupferfolg für sehr gutes "Ausgangsmaterial", soll heissen, die Elterntiere könnten richtig echte Wildfänge sein. Befürchte aber vielmehr ein Problem oder mehrere Probleme in der Nachzucht.
Habe dir mal ein PN geschrieben, da meine Fragen die auf die mögliche Ursache hinweisen könnten das Thema sprengen würde.
Stammen die Ausgangstiere aus der nähe von Soltau?

mfg

aday
 
Colchi wo wohnst du denn?

würde dich gerne mal besuchen kommenw enn es net alzu weit weg ist :)

könnten ein paar tiere austauschen etc.

MfG
 
Thema: Fasanenzucht, wer kann mir helfen

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.441
BankivaHahn
B
L
Antworten
4
Aufrufe
21.885
Firebird
F
R
Antworten
9
Aufrufe
1.620
robert90
R
F
Antworten
3
Aufrufe
1.867
Friedhelm
F
Zurück
Oben