Fasanenzüchten

Diskutiere Fasanenzüchten im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - HI ! wie schonmal geschrieben habe ich zwei Jagdfasanen(hahn und henne). leider warte ich schon ewig dass sich diebeiden paaren und eier...
R

robert90

Mitglied
Beiträge
58
HI !
wie schonmal geschrieben habe ich zwei Jagdfasanen(hahn und henne).
leider warte ich schon ewig dass sich diebeiden paaren und eier bekommen
aber es passiert nichts. nun wollte ich fragen ob ihr wisst wieso sie sich nicht paaren. Danke im vorraus
 
Hallo,
Hmm sag mal hast du denn überhaupt richtig Ahnung von den tieren die du da hälst und sind deine Haltungsbedingungen eigentlich ideal?
Erzähl doch mal was darüber...
Denn wenn ich schon lese..."dass sie eier bekommen"...da guck ich schon ganz schön derbe drein...denn dann bezweifle ich wirklich dass du überhaupt nur 1 bisschen ahnung von der Zucht und Haltung deiner Tierchen hast,ich würde die zucht dann auch lieber sein lassen.....
Um auf deine Frage aber im allgemeinen zurückzukommen:
wie groß ist denn deine Voliere und zu welcher Seite ist sie ausgerichtet?
Hat dein Hahn schon einmal gebalzt und warum hast du nur 1 Henne statt mind. 2-3 wie es eigentlich sein sollte bei Fasanen dieser Art?
Und wie alt sind die Tiere,das sollte man schon wissen,sicher kann dir dann deine Frage besser einer beantworten. ;)
 
Hi
ich habe die eier auf einem feld gefunden dass am nächsten tag umgepflügt wreden sollte. sind halt nur zwei von zehn geschlüpft. Voliere etwa 3 mal 3 meter groß. ich hab gedacht wenn ich die beiden schonmal habe kann ich ja auch züchten und die küken auswildern.
Übringens: von dem thema hab ich tatsächlich keine ahnung!
 
Also einfach so züchten und auswildern darfst du sowieso nicht denn dazu braucht es eine Genehmigung, das dürfen nur die Jagdpächter oder Förster.
Zudem darf das nur zu bestimmten Jahreszeiten geschehen und es muss nachgewiesen werden können dass die tiere nicht unter ansteckenden Krankheiten leiden.
Deine Voliere ist eindeutig zu klein, die sollte mindestens 20m² haben!
Von daher zur Vermehrung eh ungeeignet.
Und 2. wie schon von Moni erwähnt, wenn du es so beschreibst dann müssen es Geschwister sein und dann wäre das INZUCHT, du weisst aber was das ist oder?
Also könntest das dann eh schonmal vergessen.
Auch dürftest du die Fasanen eigentlich noch nicht einmal einfach so halten, du bräuchtest eigentlich eine Gehege- und Haltegenehmigung für diese Vögel, zudem würde dir der Beamte die aber niemals geben da deine Voliere ja schonmal zu klein ist.
aber das ist jetzt eine ganz andere Sache,lassen wir das .
Ich denke eigentlich es wäre besser würdest du die tiere vielleicht zum Auswildern an einen Jagdpächter etc. abgeben, bloß das geht dann wiederum nur mit scheuen Tiere,ich schätze mal deine sind zahm?
 
OMG das ist in meinen augen verantwortungsvoll!!!!!!

so ein ausgemähtes gelege ist dem revierinhaber zu sagen!!!!

das aneignen dieser eier durch fremde nicht berechtigte personen ist im normalfall als wilderei zu werten!!

setzt den revierinhaber davon bitte in kenntnis er wird sich sicher freuen!

MfG
 
Sorry fürs solange nich melden

sind keine geschwister (verschiedene gelege) habe die voliere vergrößert
und um erlaubnis gebeten, alles ok. Jetzt alles klar?
Jedenfalls, die henne hat doch angefangen zu legen hat mitlerweile acht eier die aber immer zerstreut ligen ich leg sie immer zusammen. was muss ich machen damit die henne ihre eier zusammenläst in eienm nest und dann ausbrütet?
 
Hallo robert90,

befürchte da wirsd du lange warten müssen, bis die Henne Brütet. Ist nicht wie bei den Hühnern, ein Nest, genügend Eier und nach 3 Wochen schlüpfen die Küken.
Jagdfasanenhennen brüten eigentlich nur in genügend großen Volieren mit entsprechender Ausstattung und sehr viel Ruhe.
Trifft dies auf deine Voliere nicht zu, wird die Henne wohl nicht Brüten.
Leg die Eier vielleicht unter eine Hühnerglucke, ist am sichersten.

Gruß

aday
 
Thema: Fasanenzüchten

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.441
BankivaHahn
B
L
Antworten
4
Aufrufe
21.885
Firebird
F
F
Antworten
3
Aufrufe
1.867
Friedhelm
F
C
Antworten
3
Aufrufe
6.133
PiraT86
P
Zurück
Oben