faucht und hackt seit gestern

Diskutiere faucht und hackt seit gestern im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe mir letzte Woche Samstag einen jungen Nymphensittich gekauft (von einer Tiermesse) Er hat Samstag und Sonntag noch ein bisschen...
Das ist ok.
Vielleicht gelingt ja mal ein Schnappschuss mit ausgebreiteten Flügeln.
Bei einer Mauser wechseln sie das Federkleid. Man sieht deutlich die neuen Federkiele.
Das sind meine 1. Vögel
Das hab ich mir schon gedacht.

Du hast den Vogel auf einer Tiermesse gekauft. Eigentlich ein denkbar schlechter Ort, aber vielleicht hast Du ihm auch etwas Gutes getan. Der Lutino ist an Menschen gewöhnt aber Du musst ihm jetzt Rückhalt geben und sein Vertrauen gewinnen.
Das Alter ist erst mal zweitrangig.
Der Schecke hat wahrscheinlich nicht viel Menschenkontakt gehabt und brauch viel Geduld.

setze Dich so oft wie möglich einfach neben dem Käfig, sprich mit ihnen in ruhiger Stimme oder führe auch einfach nur Selbstgespräche oder lese eine Buch so das Du langsam die Aufmerksamkeit der Beiden bekommst.
Gib ihnen zwischen durch mal Leckerli wie Hirse. Den Lutino gibst Du sie aus der Hand und beim Schecken legst Du immer einen Knubbel neben ihn, gerade so nah das er nicht wegfliegt. Das machst Du so lange bis es selbstverständlich wird. Damit kannst Du beurteilen ob er langsam die Panik ablegt. Vermeide die Hände schnell und ruckartig zu bewegen. Das macht ihnen Angst.
So baust Du langsam eine Beziehung zu den Beiden auf. klick

Was gibst Du für Futter? Es gibt spezielles Nymphensittichfutter. Das meiste aus den Tierhandlungen für Großsittiche ist für Nymphensittiche ungeeignet. Gib ihnen auch Obst und Gemüse (aber keine Avocado, die ist tödlich). klick

Zur Haltung findest Du auch einiges hier im Nymphensittichforum.
Nymphensittiche

Bei manchen Nymphen kann es dauern. Ich hab auch ein Mädel aus schlechter Haltung, die immer noch kein Futter aus der Hand nimmt, aber sie reagiert nicht mehr panisch, ist aufmerksam und reagiert wenn sie angesprochen wird.
 
Thema: faucht und hackt seit gestern

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.735
Pauleburger
Pauleburger
B
Antworten
6
Aufrufe
1.800
Kiwi09
K
N
Antworten
5
Aufrufe
1.267
Nicole1602
N
G
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Wölkchen
W
Zurück
Oben