Faule Bader

Diskutiere Faule Bader im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Salut zusammen, sagt Mal, baden eure auch sehr selten bis eigentlich kaum-gar nicht??? Meine tun noch nicht Mal den geringsten Zeh bewegen in...

  1. Tankboy

    Tankboy Mitglied

    Dabei seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    13585 Berlin
    Salut zusammen,

    sagt Mal, baden eure auch sehr selten bis eigentlich kaum-gar nicht??? Meine tun noch nicht Mal den geringsten Zeh bewegen in Richtung Badewasser, egal was ich ihnen hinstelle, sie wollen nicht baden. Ich habe einfach das Pech, dass meine nicht baden wollen. All meine Sperlis, die ich bis jetzt hatte waren da sehr dagegen, fast schon wie im Barockzeitalter :zwinker: Was könntet ihr mir empfehlen, habt ihr vielleicht ein Paar Tricks für mich :zustimm:

    Danke

    Tankboy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UteS

    UteS Nachteule

    Dabei seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822
    Also, meine haben anfangs ebenfalls monatelang nicht gebadet. Ich habe mich auch bemüht alles Mögliche anzubieten - nichts hat sie animiert.

    Dann, nach ca. 6 Monaten hat der Hahn plötzlich Sonntag morgens, als wir nicht im Wohnzimmer waren, und ich zufällig nur von der Tür aus reinschaute, in einem größeren Trinknapf gebadet. Richtig ausführlich, minutenlang - er hat sich ganz reingesetzt und war komplett nass. Die Henne hat nur verwundert zugeschaut und nachher ganz kurz den Kopf reingehalten.

    Seitdem badet der Hahn regelmäßig, allerdings nur so alle 2 Wochen. Die Henne folgt ihm immer, aber immer noch weniger als er - sie setzt sich nicht komplett in den Napf.

    Allerdings immer nur, wenn sie alleine sind !!!! Manchmal sehe ich es nur an den Spritzern in der Umgebung. Sie baden nie, wenn wir mit im Zimmer sind. Und meistens morgens.

    Wie man sie animieren kann, weiß ich nicht - es ist einfach so passiert. Anfangs habe ich sie auch geduscht - aber das hassen sie.
     
  4. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Sperlinge und baden das ist manchmal ein wiederspruch in sich :D. Bei mir wird auch nur ganz selten gebadet. Aber wenn dann gibt es kein Halten mehr und das wird alles zum Baden genommen was Verfügbar ist. :D Badhäuschen, Schalen und sogar die Trinkröhrchen. :D Kann dann auch schon mal sein das 4 gleichzeitig ins Badehaus wollen. :vogel: Was du auch noch versuchen kannst ist nasses Grünzeugs wie z.B. Salat.

    Aber wenn deine Sperlinge nicht baden wollen ist das auch kein Weltuntergang. Ihr gefieder ist in der Innenhaltung ja nicht den strapazen der Natur ausgesetzt. Von daher reicht auch das normale Trocken-Putzen aus.
     
  5. #4 Kleiner Wolf, 17. Oktober 2009
    Kleiner Wolf

    Kleiner Wolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65193 Wiesbaden
    Meine beiden gehören auch eher zu denen die einen großen Bogen um das Badehäuschen machen.
    Habe schon einiges versucht und bin gescheitert.
    Manchmal müffeln die ganz schön nach Staub.
    Bin schon so weit gegangen, dass ich sie ab und zu mit dem Sprayer "nass" gemacht habe. Das fanden sie super.
    Mache ich aber nur, wenn es warm genug ist.

    Mein alter Hahn liebte es, wenn der Käfig sauber gemacht wurde und noch die Wassertropfen am Gitter waren, da ist er wie so ein kleiner Staubsauger am Käfig lang.:cheesy:

    Der neue Hahn hat den Wasserautomaten zum baden entdeckt.

    Will es jetzt mal mit Badeschalen testen. Vielleicht haben die ja Platzangst.
     
  6. Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Unsere Henne badet mittlerweile fast jeden Tag. Aber nur in einer sauberen Badewanne. Es ist nämlich schön öfters der Fall gewesen, dass irgendwann nach der morgendlichen Fütterung ohne erkennbaren Grund das Gekreische los ging und auch anhielt. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ein kleiner Kringel in der Badewanne schwamm, der ein Bad ja unmöglich machte. ;)
    Um den Geräuschpegel niedrig zuhalten, wird die Badewanne jetzt jeden Tag gesäubert, was auch der Trinkwasserhygiene entgegenkommen dürfte.
    Dem Hahn reichen die Tropfen aus, die beim Baden der Henne durch den Käfig fliegen.
     
  7. Tankboy

    Tankboy Mitglied

    Dabei seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    13585 Berlin
    Danke für eure Antworten, dann bin ich ja nicht alleine mit der Duschhaltung der Sperlis :zwinker: Ich denke, dass ich ihnen weiterhin ein Badehaus oder wenn sie frei fliegen Wasserbadeschalen hinstellen werde und gemütlich abwarte. Vielleicht besprühe ich sie auch :D. Danke

    Tankboy
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Faule Bader

Die Seite wird geladen...

Faule Bader - Ähnliche Themen

  1. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

    72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  2. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  3. Pfirsichköpfchen baden

    Pfirsichköpfchen baden: Hallo, Ich bin neu hier und würde gerne wissen welche Bademöglichkeit die Möglichkeit für Pfirsichköpfchen ist also meine beiden leben in einem...
  4. 72574 Bad Urach 4 Wellis (2 w+4 m) davon 3 Küken, ansonsten Alter unbekannt, getrennt zu vermitteln

    72574 Bad Urach 4 Wellis (2 w+4 m) davon 3 Küken, ansonsten Alter unbekannt, getrennt zu vermitteln: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn 1 - blau (Küken 8-10 Wochen) Hahn 2 - gelb, wenig hellgrün Hahn 3...
  5. Bad im Honigwasser

    Bad im Honigwasser: Hallo unsere Kanariendame Juli hat ausversehen das Honigwasser unserer Loris,( das blöderweise kurz beim Käfigreinigen offen rum stand) mit der...