faule JV?

Diskutiere faule JV? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich habe eine Frage: meine 3 JV (vor 2 Wochen flügge) sind sehr ruhig und schlafen fast immer. Sie sind sehr...
Z

Zozi

Mitglied
Beiträge
84
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe eine Frage:
meine 3 JV (vor 2 Wochen flügge) sind sehr ruhig und schlafen fast immer.
Sie sind sehr unaktiv, suchen kaum selbständig Nahrung, sondern sperren immer noch.
Kot und Reaktionen sind aber normal.
Sind sie einfach faul oder könnten sie krank sein?
Elterntiere vor 4 Wochen beim TA für gesund erklärt (bis auf LSM, mit Ivomec behandelt).

Ich denke, dass ich zum vk TA gehen sollte, denn ich hatte noch nie so ruhige JV

Danke für eure Tips!
 
Hallo,

sitzen die JV noch bei den Altvögeln, oder sind sie schon abgesetzt? Normal kann man sie mit 30 Tagen absetzen, allerdings je länger sie noch gefüttert werden, um so besser. Am besten so von den Altvögeln abtrennen, dass sie noch vom Hahn durch das Gitter gefüttert werden können.
Vieles sieht man aber auch nicht, wenn man nicht 24h davorsitzt.
Schwer zu sagen, wenn man die Vögel nicht vor sich stehen hat...ich würde erstmal zuwarten.

Gruss
 
Hallo Norwicher,

danke für Deine Antwort.

Ich war gestern nacht noch beim TA, der einen JV über Nacht bei sich behalten hat, da es ihm rapide schlechter ging.
TA tippte auf Infektion/Parasiten, finales Ergebnis aus dem Labor steht noch aus.
Dem JV geht es besser heute. Wir bringen alle JV heute zur Kontrolle hin und werden die Eltern auch mitverhandeln, falls nötig.

Ich schreibe dann nochmal, was es genau war.

Liebe Grüsse,

Zozi
 
Also nun haben wir das Ergebnis:

alle JV haben einen Hefepilz (Macrorhabdus orthinogaster). Sie&die Elterntiere bekommen nun Baytril über das Trinkwasser und 2xtgl. ein spezielles Medikament (habe den Namen vergessen und bin nicht zuhause), es ist orange und eher dickflüssig.

Der vogelkundige TA meinte, dass dieser Pilz (wie alle Pilze) eigentlich überall ist und nur durch eine Immunschwäche ausbricht.

Nun meine Frage: Muss ich die anderen Vögel (Schlupf von 2012), die in einem anderen Raum sitzen in getrennten Käfigen, auch behandeln?

Für Tipps rund um das Thema&weitere Behandlung und Vorbeugung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
 
mir ist noch etwas eingefallen:
das orange Medikament muss über 28 Tage 2x tgl. gegeben werden.

Dürfen die Vögel trotzdem baden?
Mir ist klar, dass das Medikament oral gegeben wird, und somit nicht über die Haut wirkt, ich wollte aber trotzdem lieber fragen

Danke!
 
Ich denke, es ist besser, man gibt ihnen kein Badewasser, sie sollen ja die Medikamente nehmen. Könnte mir vorstellen, dass sie dann lieber das Badewasser trinken, weil das besser schmeckt :).
 
Das orangene Medikament heisst bestimmt Ampho Moronal
 
Ja, Dueblo, das ist genau das!

Leider ist der schwache JV nun doch gestorben :(
Den anderen beiden geht es aber schon besser, sie sind nicht mehr so "faul" und deutlich aktiver.

Das große bakteriologische Untersuchungs-Ergebnis steht noch aus und kommt heute, ich hoffe es kommt nicht noch irgendetwas hinzu!
 
Thema: faule JV?

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
613
Cova
C
Sittichparadies
Antworten
20
Aufrufe
3.512
Sittichparadies
Sittichparadies
RasselBande_w
Antworten
6
Aufrufe
966
RasselBande_w
RasselBande_w
A
Antworten
5
Aufrufe
1.508
Arabella
A
Ira
Antworten
16
Aufrufe
2.067
maggyogau
maggyogau
Zurück
Oben