fauler Chapon

Diskutiere fauler Chapon im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit ein paar Wochen habe ich ein "Problem" mit meinem Chapon (kastrierter Hahn, den ich vor dem Kochtopf gerettet habe). Er ist wohl...
P

Pezi

Guest
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich ein "Problem" mit meinem Chapon (kastrierter Hahn, den ich vor dem Kochtopf gerettet habe). Er ist wohl faul geworden....
Er will in der Früh nicht mehr alleine von der Schlafstange herunterklettern, wie er es immer getan hat und die Hühner auch immer noch tun, nur er nicht, er wartet in der Früh, bis ich zum Stallputzen komme etc. und dann lässt er sich von mir nach Draussen tragen. Er ist nicht krank, er frisst, trinkt, scharrt, wie eh und je und eine Kotprobe ergab nichts, ausser dass ich alle Tiere - Gänse und Hühner entwurmen muss, was auch schon erledigt ist.
Abends geht er mit den Hühnern in den Stall und klettert auf die Schlafstange, aber dann in der Früh wartet er wieder auf mich.....

Ich hab auch mal ausprobiert, ihn nicht runterzuheben, dann bleibt er einfach den ganzen Tag oben sitzen.... ist doch komisch, oder, er müsste doch Hunger und Durst haben....

Was meint ihr, warum er das macht - patschert (unbeholfen) war er immer schon ein wenig, aber dass er sich auf einmal nicht mehr runterklettern traut.... kann ich mir nicht vorstellen?????
 
hallo

also mal abgesehen davon das es Kapaun heisst..und in österreich ,deutschland und der schweiz gegen das ts gesetz ist 8(

was wundert dich..warum sollte er mehr antrieb haben..was für einen sinn hat seib leben noch für ihn?? du hast ihn gerettet..wie schön..und nu..er kann die von der natur bestimmten vorgaben nicht mehr erfüllen..für manche tiere ist das nicht mehr sehr lebenswert..dein armer kerl scheint so einer zu sein:traurig:

wirklich..der teufel soll leute holen die tieren solche gewalt antun..und damit mein ich weniger naive unbedarfte halter wie dich als vielmehr gewissenlose*züchter*

mal nur so zum grübeln..die hoden eines hahnes sind um ein vielfaches grösser als sein herz..was will uns die natur damit nur sagen ..über den sinn /ziel des lebens eines polygames lebenwesens wie des huhnes sagen ??

Tina
sehr traurig
 
Hier in F ist der Chapon (französisches Wort für Kapaun - dieses Wort kannte ich noch nicht) eine normale Tatsche wie leider auch die Gänsestopfleber....
Also antriebslos ist er nicht, es geht ihm gut, er ist zutraulich, kommt mit allen anderen Tieren gut zurecht und ist den ganzen Tag inmitten der anderen Hühner unterwegs, liebt es im Sand in der Sonne zu liegen etc.


Er ist auch schon nunmehr fast 2 Jahre bei mir und dieses "faule" Verhalten ist erst seit den ca. letzten 2 Wochen aufgetreten, wobei er den ganzen Tag alles andere als faul ist, sondern wie schon geschrieben, fest mit den anderen Hühnern auf Achse ist.
 
hallo

also mal abgesehen davon das es Kapaun heisst..und in österreich ,deutschland und der schweiz gegen das ts gesetz ist 8(

was wundert dich..warum sollte er mehr antrieb haben..was für einen sinn hat seib leben noch für ihn?? du hast ihn gerettet..wie schön..und nu..er kann die von der natur bestimmten vorgaben nicht mehr erfüllen..für manche tiere ist das nicht mehr sehr lebenswert..dein armer kerl scheint so einer zu sein:traurig:

wirklich..der teufel soll leute holen die tieren solche gewalt antun..und damit mein ich weniger naive unbedarfte halter wie dich als vielmehr gewissenlose*züchter*

mal nur so zum grübeln..die hoden eines hahnes sind um ein vielfaches grösser als sein herz..was will uns die natur damit nur sagen ..über den sinn /ziel des lebens eines polygames lebenwesens wie des huhnes sagen ??

Tina
sehr traurig

Es ist zwar bis auf Ausnahmen in Deutschland verboten.

Aber geschichtlich gesehen hatten Leute frühers schon Kapaune gehalten die nicht dem Suppentopf oder Grillspies zugeführt worden sind.

Die Kapaune haben div. Aufgaben im Hühnervolk übernommen.


@ Pezi

ist der Kapaun dein einziger Hahn oder hast du auch einen normalen Hahn?
 
Hallo!

Du hast den seit etwa zwei Jahren... Weißt Du denn, wie alt er insgesamt ist, also plus die Zeit, die er nicht bei Dir war?

Ansonsten muß ich noch anmerken:
Wir hatten auf meine Initiative hin im Zivildienst auch mehrere Hähne bei den Hühnern, also mehr oder minder die schönsten Söhne des Alpha- Hahnes. Da passierte es mitunter auch, daß die rangniedersten oder jüngsten Hähne länger im Stall oder auf den Stangen blieben, einfach, um dem sozialen Druck durch den Althahn zu entgehen. Als der dominierende Althahn dann weg war, teilten sich drei Brüder die 40 Hennen, die der Alte vorher allein beanspruchte, und zogen in getrennten Gruppen mit denen tagsüber durchs Gelände, die überzähligen Hähne (ich nenne sie Satellitenhähne =) ....) im losen Verband dazwischen, und von da ab blieb auch kein Junghahn mehr im Stall/ auf der Stange, tagsüber.

Haben sich in Deiner Hühnergruppe denn soziale Änderungen ergeben in letzter Zeit?

Grüße, Andreas
 
Also er müsste so ca. 2 Jahre und 4 Monate alt sein.
Er ist der einzige Hahn (wenn auch kastriert) sonst gibt es noch 2 Hühner. Im März ist eine Henne gestorben (Marder), mit der er gut befreundet war. Das ist die einzige Veränderung im Sozialgefüge, er ist und war aber auch damals der letzte in der Rangordnung.
Und wie gesagt, sein Verhalten hat sich erst seit ca. den letzten 2 Wochen verändert.
 
Hallo Pezi,

wie schwer ist der Hahn und wie ist das Wetter bei euch im Moment?

Gruß Nubsi
 
Sehr grobe Schätzung vom Gewicht 4-5 kg, denke ich.

Das Wetter ist seit einer Woche durchwachsen - öfters mal Regen, Temperaturen schwanken tageweise zwischen 20-29 Grad. Einen einzigen totalen "Sauwetter"tag hatten wir mit durchgehend Regen und 17 Grad.
Vorher hatten wir durchgehend zwischen 29 und 32 Grad und Sonne.
 
Hallo,

es könnte durchaus sein, dass sein Kreislauf langsam schlapp macht, denn es ist ein sehr hohes Gewicht für ein Huhn und dazu das wechselhafte Wetter....



Gruß Nubsi
 
Das kann es nicht sein, denn er rennt nun auch in der größten Hitze genauso wie die anderen im Gartenzum Pieken herum und ruht sich auch nur aus, wenn es die anderen machen. Also er liegt nicht mehr und länger als die übrigen Hühner.
Auch klettert er ohne Probleme auch auf die höhere Stange hinauf und verteidigt seinen angestammten Platz bei den beiden Hühnern.

Also, er ist in Form.

Nur eben, runter will er von alleine nicht mehr. Er wartet nachwievor auf mich in der Früh, dass ich ihn heruntersetze.

Kann es sein, dass er mal beim Herunterklettern "abgestürzt ist" und sich deshalb in diese Richtung nicht mehr Klettern traut?
Er ist ja nicht der geschickteste Zeitgenosse, sondern eher - wie schon gesagt - etwas unbeholfen (war er aber schon immer).
 
Thema: fauler Chapon

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
612
Cova
C
Sittichparadies
Antworten
20
Aufrufe
3.510
Sittichparadies
Sittichparadies
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.247
Zozi
Z
RasselBande_w
Antworten
6
Aufrufe
965
RasselBande_w
RasselBande_w
A
Antworten
5
Aufrufe
1.508
Arabella
A
Zurück
Oben