Fauler Halsbandsittich

Diskutiere Fauler Halsbandsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelliebhaber, ich habe da ein kleines Problem, bzw. mache ich mir ein paar Sorgen um meinen Halsbandsittich. Er/Sie (Lara) ist ca...
S

Stefan_Reiche

Guest
Hallo liebe Vogelliebhaber,
ich habe da ein kleines Problem, bzw. mache ich mir ein paar Sorgen um meinen Halsbandsittich.
Er/Sie (Lara) ist ca 6 Monate alt und leider sehr scheu.
Ich habe sie in einer ca. 0,7 x 1,0 x 2,0 großen Zimmervoliere zusammen mit einem zahmen Mönchsittich sitzen. Die beiden vertraen sich auch ganz gut. Er baggert sie immer an und kriegt manchmal aber auch eine Abfuhr von ihr. Jetzt mein Problem:
Lara sitzt den ganzen Tag nur auf ihrem Ast und macht gar nichts.
Ab und zu streitet oder kuschelt sie mal mit Chucky (Mönchsittich).
Sie frisst gut, knabbert gerne auf kleinen Zweigen ( die ich Chucky gebe und sie ihm die dann klaut). Aber sie kletter kaum (nur wenn sie muss um an ihr essen zu kommen) sie knabbert keine Äste an und komt ganz selten mal raus und fleigt dann nur ganz wenig. Außerdem habe ich sie noch nie beim trinken gesehen. Im Gegensatz zu Chucky der immer wenn er frisst auch etwas trinkt. Kann mir jemand helfen oder vielleicht von seinem Halsbandsittich berichten. Vielleicht ist Lara auch nur faul, denn bis auf ihr Verhalten macht sie einen ganz gesunden Eindruck.

Danke schon mal im vorraus für eure antworten.
Stefan
 
Hi Stefan,

Du hälst einen einzelnen Halsbandsittich zusammen mit einem einzelnen Mönchsittich?

Kein gute Idee ... beide brauchen einen artgleichen Partner. Ich denke, das ist das Kernproblem ... Sittiche sind halt Schwarmvögel.

Wir haben vor etwas über einem Jahr eine Wellensittich-Henne in Pflege genommen und seit sie einen Hahn hat, ist sie enorm aufgeblüht und viel verspielter.

Mittlerweile haben wir auch ein Aymara-Sittich-Pärchen und obwohl sich die vier beim gemeinsamen Freiflug gut vertragen, spielt jeder am liebsten mit seinem artgleichen Partner.
 
hey christian ,
so kannst du das nicht sagen.
ich würde nicht nur sagen das sie sich gut vertragen sondern sie schmusen und spielen auch mteinander. leider ist es mir nicht möglich noch zwei vögel zu kaufen, da sonst meine freundinund mein vermieter durchdrehen. man kann auch sagen wo der eine ist ist auch der andere, nur das sie ( Halsbandsittich ) halt extrem fauler ist als er. sie hat sich aber schon so ein paar sachen von ihm abgeguckt. es kommt für mich auch nicht in frage eines der beiden tiere abzugeben da ich diese tiere nicht einfach zum hin und her tauschen habe. ich glaube das sie bei ihrem alten züchter einfach eine klatsche gekriegt hat.
stefan
 
Hi again Stefan!

Original geschrieben von Stefan_Reiche
so kannst du das nicht sagen.

Nicht? Ich denke, ein zweiter Vogel ist definitiv besser als ein Einzelvogel-Schicksal, klar. Aber ein artfremder Vogel kann einen artgleichen eben doch nicht ersetzen ... ich hoffe doch, da sind wir uns einig.

Ich hab' übrigens im Allgemeinen Vogelforum gesehen, daß da jemand ein Halsbandsittich-Pärchen hat ...

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=50559

... schau da doch mal ... da ist vielleicht direkter Erfahrungsaustausch möglich, um festzustellen, ob Halsies vielleicht generell recht ruhig sind.
 
Halsis generell ruhiger???

Bei uns tobt die Brut munter zu viert rum - und davon ist kein einziger ruhig.

Immer in Bewegung, immer Action. Aber es ist halt auch ein Quartett und diesen Minischwarm genießen sie deutlich.

Martina
 
Thema: Fauler Halsbandsittich

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
985
Stefan_Reiche
S
W
Antworten
16
Aufrufe
616
Cova
C
Sittichparadies
Antworten
20
Aufrufe
3.520
Sittichparadies
Sittichparadies
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.248
Zozi
Z
RasselBande_w
Antworten
6
Aufrufe
966
RasselBande_w
RasselBande_w
Zurück
Oben