Fauler Rosella

Diskutiere Fauler Rosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo , kann mir mal jemand sagen was bei mir los ist ! Habe ein Rosella und einen Pennat zusammen in einen Voliere ,Sie vertragen sich...
U

Uwe J.

Guest
Hallo ,
kann mir mal jemand sagen was bei mir los ist !
Habe ein Rosella und einen Pennat zusammen in einen Voliere ,Sie vertragen sich ausgezeichnet, aber seit kurzen knurrt der Rosella den Pennat an und dann würgt er einen Brei vor und füttert den Rosella. Der ist mittlerweilen so faul das er ganz wenig frißt.Beim Freiflug in der Wohnung wird es zum Abenteuer den Rosella wieder reinzubringen ,denn der Pennat geht rein frißt sich voll und füttert dann draußen den Faulpelz .Gibt es bei mir vielleicht Junge ? Gibt es soetwas
wie eine Mischung aus Pennat und Rosella?
Bin für jede Antwort sehr dankbar !
Viele liebe Grüße UWE
 
Vorsicht

Hallo Uwe,
ich hatte das mal zwischen einem Wellensittichweibchen und einer Nymphensittichhenne. Die beiden haben tatsächlich miteinander gebrühtet. Die Eier waren auch befruchtet. Aber da ich Züchterin von Nymphensittichen bin hab ich die Eier weggenommen und die beiden getrennt. Ich weiß nicht ob das sogar verboten ist, da die Artenreinheit nicht mehr gewärleistet ist.
Es kann schon sein das das bei Deinen beiden Paarungsverhalten ist. Ich würde auf keinen Fall einen Nistkasten anbringen und wenn es zur Eiablage kommt die Eier gegen Plasteeier ausstauschen.
 
Hallo Heike!
Danke für Deine Antwort, aber irgendwie komisch ist es schon
In jeden Buch steht das die beiden Arten agressiv untereinander sind und die zwei sind ein Herz und eine Seele .
Mal sehen was sich da noch so tut !Warum ist es verboten , wenn die zwei sich paaren ! Gut die Artenreinheit , aber wie ist das denn da bei den Hunden da gibt es doch auch Mischlinge !
Oder haben die Jungen da einen defekt ?
Viele Grüße Uwe
 
Hallo Uwe,
bei Hunden kenne ich mich nicht aus. Aber Mischlingshunde entstehen doch auch meisten zufällig oder?
Deine beiden Vögel verstehen sich, weil sie alleine sind. Bleibt ihnen doch auch nichts anderes übrig.
Vieleicht kannst du jedem seinen eigenen Partner dazu suchen.
Gruß
 
Hallo Uwe!

Deine beiden Vögel gehören einer gemeinsamen Oberart an, den Plattschweifsittichen! Daher kann es vorkommen das sich ein Rosella mit einem Pennant zusammen tut, wenn er keinen anderen Partner findet. Da beide der gleiche art angehören können bei einer Brut tatsächlich Eier befruchtet sein! Ich habe selber mal einen Blaßkopfrosella/Pennant-Mischling gehabt. Diese Tiere sind vom ansehen her sehr schön und sie sind auch meistens weiter zuchtfähig!!!

Zu der Sache mit der Agressivität untereinander: Diese Tiere sind revierbildent wenn sie einen Partner haben!!! Haben Sie keinen schließen sie sich oftmals zusammen. Wie gesagt sie gehören einer Art an und es ist auch nicht verboten Mischlinge zu züchten, denn auch bei versierten Züchtern wurden die vielen verschiedenen Farbschläge über Einkreuzung von anderen Tieren gezogen!!!

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg
Diane
 
Thema: Fauler Rosella

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
615
Cova
C
Sittichparadies
Antworten
20
Aufrufe
3.518
Sittichparadies
Sittichparadies
Z
Antworten
7
Aufrufe
1.248
Zozi
Z
RasselBande_w
Antworten
6
Aufrufe
966
RasselBande_w
RasselBande_w
A
Antworten
5
Aufrufe
1.509
Arabella
A
Zurück
Oben