"Faust" bei Spiegelrotschwanz

Diskutiere "Faust" bei Spiegelrotschwanz im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich habe mir ein Paar Spiegelrotschwänze zugelegt. Nach einigen Tagen habe ich festgestellt, dass das Weibchen den rechten Fuß- (nicht...

1. #1 Waldemar, 09.02.2015
    Waldemar

Waldemar Stammmitglied

Hallo,
    Ich habe mir ein Paar Spiegelrotschwänze zugelegt. Nach einigen Tagen habe ich festgestellt,
    dass das Weibchen den rechten Fuß- (nicht den beringten) aus irgend einem Grund zur "Faust"
    macht, also nich greift, sonder die Zehen nach hinten klappt und sich auf dem Gelenk abstützt.
    Ich konnte beim kontrollieren keine Verletzung, oder Schwellung feststellen. Zehen sind auch
    beweglich, aber sie greift nicht.
    Hat Jemand eine Idee? Habe jetzt dünnere Sitzstangen befestigt, und gesehen, dass Sie gelegentlich
    den Fuß wieder offen aufsetzt.
    Was kann das sein?
    mfg
    Berdan

2. #2 Alfred Klein, 09.02.2015
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Berdan,

Es ist sehr gut möglich daß die Beinnerven eingeklemmt sind. So was wie Du es beschreibst ist recht typisch. Als Grund könnte ich mir einen Leberschaden vorstellen. Die Leber liegt ja rechts. Ebenso gut kann es was mit den Nieren zu tun haben, die Beinnerven laufen da durch.
    Selber kannst Du wohl nichts unternehmen, die Geschichte müßte von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Du kannst jedoch immerhin mal den Kot der Henne beobachten wie der ausschaut. Ob zu dünn, verfärbt usw. Das könnte eventuell schon mal einen Hinweis geben.

Thema:

"Faust" bei Spiegelrotschwanz

Die Seite wird geladen...

"Faust" bei Spiegelrotschwanz - Ähnliche Themen

1. Kohlmeisen Küken auf eigene Faust auswildern

Kohlmeisen Küken auf eigene Faust auswildern: Hallo, ich bräuchte bitte unbedingt Hilfe, wie ich mit meinen Küken weiter machen soll ^^ Ich habe vor knapp 2 Wochen 3 Kohlmeisen Küken...
  2. Faustzahl für Fläche

Faustzahl für Fläche: Moin, ich würde gerne dieses oder nächstes Frühjahr einige Hühner anschaffen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ein ca. 30-40m²...
  3. Halsbandsittich - bei mir sind alle ruhig

Halsbandsittich - bei mir sind alle ruhig: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich habe mal eine Frage ? Egal welche Art von Sittichen ich habe die sind bei mir alle ruhig. Klar sind die...
  4. Weiße Wangen weißer Bauch weißes Beinkleid weißer Po

Weiße Wangen weißer Bauch weißes Beinkleid weißer Po: Liebe Vogelfreunde, Jeden Winter kommt ein Raubvogel zu Besuch und setzt sich auf die große Walnuss vor meinem Fenster. Bisher dachte ich es...
  5. Wellensittich Spielzeug bei Amazon bestellen nur welches Spielzeug

Wellensittich Spielzeug bei Amazon bestellen nur welches Spielzeug: Moin Da Hubert und Uwe JA demnächst umziehen Wollte ich bei Amazon so Kletter Seile und Holzkreise zum Hinhängen für die Voliere bestellen Nur...