"Faust" bei Spiegelrotschwanz

Diskutiere "Faust" bei Spiegelrotschwanz im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe mir ein Paar Spiegelrotschwänze zugelegt. Nach einigen Tagen habe ich festgestellt, dass das Weibchen den rechten Fuß- (nicht...
Waldemar

Waldemar

Stammmitglied
Beiträge
405
Hallo,
Ich habe mir ein Paar Spiegelrotschwänze zugelegt. Nach einigen Tagen habe ich festgestellt,
dass das Weibchen den rechten Fuß- (nicht den beringten) aus irgend einem Grund zur "Faust"
macht, also nich greift, sonder die Zehen nach hinten klappt und sich auf dem Gelenk abstützt.
Ich konnte beim kontrollieren keine Verletzung, oder Schwellung feststellen. Zehen sind auch
beweglich, aber sie greift nicht.
Hat Jemand eine Idee? Habe jetzt dünnere Sitzstangen befestigt, und gesehen, dass Sie gelegentlich
den Fuß wieder offen aufsetzt.
Was kann das sein?
mfg
Berdan
 
Hallo Berdan,

Es ist sehr gut möglich daß die Beinnerven eingeklemmt sind. So was wie Du es beschreibst ist recht typisch. Als Grund könnte ich mir einen Leberschaden vorstellen. Die Leber liegt ja rechts. Ebenso gut kann es was mit den Nieren zu tun haben, die Beinnerven laufen da durch.
Selber kannst Du wohl nichts unternehmen, die Geschichte müßte von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Du kannst jedoch immerhin mal den Kot der Henne beobachten wie der ausschaut. Ob zu dünn, verfärbt usw. Das könnte eventuell schon mal einen Hinweis geben.
 
Thema: "Faust" bei Spiegelrotschwanz

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2.706
Ingo
Ingo
S
Antworten
16
Aufrufe
3.710
Wiesel
Wiesel
R
Antworten
7
Aufrufe
2.938
Rainer
R
Zurück
Oben