Fazit Zuchtjahr 2011

Diskutiere Fazit Zuchtjahr 2011 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, das Zuchtjahr 2011 ist bei den meisten von Euch nun bestimmt auch vorbei und die ersten Ausstellung stehen vor der...
T

Thomas86

Neuling
Beiträge
23
Hallo liebe Taubenfreunde,

das Zuchtjahr 2011 ist bei den meisten von Euch nun bestimmt auch vorbei und die ersten Ausstellung stehen vor der Tür,
daher wollte ich mal ein paar Meinungen hören, wie zufrieden Ihr mit diesem Jahr seit.

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

bei den Figuritas bin ich soweit zufrieden. Viele Junge gezogen, ein paar schöne sind dabei
aber ich musste/muss auch viel ausselektieren. Ist halt noch eine Rasse, in die man viel
Arbeit stecken muss. Viel Farbenmischmasch, Köpfe zu spitz etc.
Besonders gespannt bin ich auf meine 3 aschfahlen Rafeno-Figurita-Kreuzungen (2,1?) und
deren Nachkommen im nächsten Jahr.

Von den Erdbeeraugen bin ich echt positiv überrascht. Habe mit 1,5 Paaren gezogen und
5 weiße Jungtiere gezogen. 4 davon sind jetzt noch vorhanden und soweit für Ausstellungen
geeignet.

Und wie sieht es bei Dir aus?

Gruß, Marius
 
Ich (als Brieftaubenzüchter, aber nicht im Verein) bin weniger zufrieden, weil ich bei der ersten Runde hauptsächlich Tauben hatte, die nur 10 min geflogen sind und erst mal ordentlich ausselektieren musste, ja und dann waren zu wenige zum fliegen da, es war ein Fehler, die schlechten alle abzugeben. Und zur zweiten Runde bin ich nicht mehr gekommen, weil die Tauben Coccidien hatten
 
Ich (als Brieftaubenzüchter, aber nicht im Verein) bin weniger zufrieden, weil ich bei der ersten Runde hauptsächlich Tauben hatte, die nur 10 min geflogen sind und erst mal ordentlich ausselektieren musste, ja und dann waren zu wenige zum fliegen da, es war ein Fehler, die schlechten alle abzugeben. Und zur zweiten Runde bin ich nicht mehr gekommen, weil die Tauben Coccidien hatten

Das sehe ich etwas anders. Lieber die schlechten ausselektieren und nur
ein paar Gute behalten, als mit Mittelmaß weiterzüchten!
Aber warum selektierst Du denn Brieftauben aus die nur 10 Minuten geflogen
sind oder anders "Ist eine Brieftaube die wenig fliegt und eher auf dem Dach
sitzt auch eine schlechte Wettflugtaube, letztendlich entscheidet doch der
Reisekorb, oder nicht?"
 
Da ich nicht Reise, kann der Korb nicht entscheiden
Wenn du die schlechten ausselektierst, hast du Vorteile, weil du keine Verluste hast.
Wenn ich zu viele aussortiere, fliegen die nicht mehr sehr lange, zum Schluss hatte ich noch zwei Tauben, und da ich zwei Zuchtweibchen brauchte, konnte ich es nicht riskieren, sie rauszulassen. Das meinte ich damit aber aus deiner Sicht hast du natürlich Recht
 
Wie willst Du wissen welche die Guten
sind wenn Du nicht mit ihnen reist???
8o
 
Natürlich kann ich das nicht wissen, deshalb selektiere ich auf Ausdauer, weil ich ja nicht auf Orientierungssinn selektieren kann, da auch 10 km wegbringen nichts bringt und auf 300(wenn wir jemanden Besuchen) kann ich sie nicht ohne entsprechende Vorbereitung fliegen lassen, ich will auch nicht behaupten, dass ich gute Brieftauben habe
 
Ich (als Brieftaubenzüchter, aber nicht im Verein) bin weniger zufrieden, weil ich bei der ersten Runde hauptsächlich Tauben hatte, die nur 10 min geflogen sind und erst mal ordentlich ausselektieren musste, ja und dann waren zu wenige zum fliegen da, es war ein Fehler, die schlechten alle abzugeben. Und zur zweiten Runde bin ich nicht mehr gekommen, weil die Tauben Coccidien hatten

Hi Wachtelkönig,
darf man fragen was Coccidien sind ?

Gruß
Micha
 
Soll man als Zuechter, die tauben als Zeug sehen!? um seine Wuensche zu erfuehlen?
Wenn nicht fliegen, wie erwartet!? Dann blamieren und niedrig machen?
Sollen wir nicht bevor Zucht, das Tier ohne spezielle Eigenschaften lieben?


Mfg
Simon
 
Ähm, ich verstehe nicht so ganz was Du meinst?
Wer sieht hier Tauben als Zeug an?
Wie und warum man seine Tauben liebt ist jedem
selbst überlassen. Das ist aber eine Grundsatzdiskussion
für die Du einen neuen Thread aufmachen kannst!!!
 
Hallo Marius,

ich bin soweit auch zufrieden bin dieses Jahr umgezogen und hatte daher nicht viel Zeit wegen Hausbau und anschließenden Schlagbau.
Die bestellten Ringe sind aber nichts desto trotz alle geworden:).

Bei meinen Modenesern gab es seit Jahren mal keinen Ausfall bei den Täubinnen, was das Legen betrifft.Dafür war zu Jahresbeginn ein bisschen Chaos im Schlag( neuer Schlag und neue Zellen/- anordnung), das hatte sich aber nach der ersten Brut gelegt. Leider musste ich sehr früh mit dem Aussortieren beginnen, was bei den Blau- Hellschildigen nicht immer ganz so gut ist, aber Volieren und Jungtier sind jetzt erst fertig geworden.

Bei den Mövchen gab es auch einiges an Nachwuchs mal sehen wie die sich in ein paar Wochen in Aschersleben machen, nach einem Jahr Ausstellungspause ist man ja nun auch besonders aufgeregt!:zwinker:

Gruß Thomas
 
Hallo, ich bin mit diesem Jahr doch recht zufrieden.
habe von einigen Rassen und Farbschlägen gute Jungtiere bekommen.
werde in Leipzig und Dachau etwas ausstellen können.

Gruß, Alex
 
@Thomas:
Na unter den gegebenen Umständen kann ich mir vorstellen dass es etwas schwierig war.
Aber ab nächstem Jahr ist dann ja alles roger!
Was züchtest Du für Mövchen??

@Alex:
Das freut mich und ich bin gespannt auf deine Tiere in Leipzig.
Was ist mit deinen Mährischen Strassern und wie bist Du voran gekommen bei den Wolga??

Gruß, Marius
 
Moin Matze,

Aber warum selektierst Du denn Brieftauben aus die nur 10 Minuten geflogen
sind oder anders "Ist eine Brieftaube die wenig fliegt und eher auf dem Dach
sitzt auch eine schlechte Wettflugtaube, letztendlich entscheidet doch der
Reisekorb, oder nicht?"

das frage ich mich auch grade.

Bei Brieftauben, die nicht fliegen, würde ich als Züchter zunächst mal daran denken, was ich selbst falsch mache. Zum Beispiel bei der Fütterung und bei der Gesundheit.
Kokzidien wurden bereits erwähnt. Wahrscheinlich ist bereits da des Rätsels Lösung zu finden.

Es gibt durchaus begnadete Reisetauben, die NICHT durch emsiges Training am Haus glänzen. Wenige zwar, aber es gibt sie.
Es gibt allerdings auch hunderttausende Brieftauben, die am Haus alles geben, aber nicht in die Preise kommen. Ein sehr komplexes Thema also.

Ich halte es für unmöglich und auch unnötig, Brieftauben, die eh nie zum Einsatz kommen, auf Flugleistung am Haus zu selektieren. Es macht keinen Sinn.

Man sollte seine Energien lieber darauf verwenden, die Tauben fit zu halten und vernünftig zu ernähren. Der Rest kommt von selbst.

Besten Gruß

Heinrich
 
Worauf soll ich dann selektieren?

auf Schönheit oder Farbe. Vielleicht beschränkst Du Dich drauf, die Tauben zu ersetzen, die von Haus weg kommen, bzw. vom Greif geschlagen werden.
Vermehren ohne Sinn und Verstand auf ein Ziel, dass nicht erreicht werden kann, bringt nix.
Reisebrieftauben werden für die Konkurenz auf Preisflügen gezüchtet. Fällt diese Konkurenz weg, kann man sie eben zur Liebhaberei halten. Und wenn man nicht so viele halten möchte, beschränkt man die Zahl eben durch Selektion auf andere Kriterien, oder man züchtet erst gar nicht so viele, bzw. nur so viele, wie man braucht, um den gewünschten Bestand zu erhalten.
 
Bayern Internationale Dachauer Taubenschau 07.01.2012 08.01.2012 Dachauer Taubenclub 1973 Jahnhalle Dachau TSV 1865 Dachau
oder
Bayern Allg. Schau 31.12.2011 01.01.2012 GZV Dachau 1926 e.V. Turnhalle Dachau an der Brunnengartenstr.
 
Thema: Fazit Zuchtjahr 2011

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.982
Lewana
Lewana
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.743
Eumo
Eumo
SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.788
terra1964
terra1964
Zurück
Oben