Feather Clipping bei Wellensittichen

Diskutiere Feather Clipping bei Wellensittichen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin vor einiger Zeit auf Englische/Amerikanische YouTube Videos gestoßen, in denen Wellensittichen die Flugfedern abgeschnitten wurden...
Lou_

Lou_

Mitglied
Beiträge
46
Hallo, ich bin vor einiger Zeit auf Englische/Amerikanische YouTube Videos gestoßen, in denen Wellensittichen die Flugfedern abgeschnitten wurden.
Ich persönlich finde das schrecklich, weil ihnen dann das weggenommen wird, was sie lieben
( Wenn ich da mal meinen Anton sehe, der täglich die Voliere rauf und runter fliegt und dabei richtig viel Spaß hat )
Meine Frage ist:
Macht das hier irgendjemand und warum?
Welche Nachteile hat es noch?
Und allgemein eure Meinung...
Danke schonmal für die Antworten.
LG
 
Das ganze sollte zur Sicherheit der Vögel sein, damit sie nicht davon fliegen könnten:roll:
 
Das ganze sollte zur Sicherheit der Vögel sein, damit sie nicht davon fliegen könnten
Ja klar, aus welchem Grund stutzt man sonst Vögeln die Flugfedern oder schneidet sie einfach sinn- und hirnlos ab 0l. Da wird nichts weggenommen, da wird verstümmelt und gequält... da könnte ich :+kotz:.
Macht das hier irgendjemand und warum?
Denke die Frage ist überflüssig.... bin absolut davon überzeugt, dass hier im Forum von den Usern KEINER auch nur auf solch eine Idee kommen würde!:nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist da leider ganz normal. Ich war eine Zeit lang auch in einem amerikanischen Welliforum unterwegs, da gab es kaum einen Welli, der nicht flugunfähig gemacht worden war. Begründung: beim Fliegen verletzen sich die armen ja so oft... :traurig:

Sicherlich wirst du auch in Deutschland Leute finden, die das machen. Und sei es aus bloßer Unwissenheit, weil irgendjemand gesagt hat, es hilft beim Zähmen. :roll: Aber so verbreitet ist es hier glücklicherweise nicht.

Mir fällt auch nicht ein gescheiter Grund ein, warum man das tun sollte.
 
In Amerika ist das leider noch ziemlich gang und gebe. Der Umgang mit Haustieren, besonders Exoten, unterscheidet sich ziemlich fundamental von dem in Nordeuropa. Da geht es nicht um die Nachbildung von natürlichen Lebensumständen wie durch Pflanzen, natürliches Futter oder die Berücksichtigung von normalem Sozialverhalten, nein. Zweck der Haltung ist meist die möglichst enge Bindung an den Menschen und Einbindung in den Alltag. Und wenn es nicht passt, dass die Haustiere rumflattern, schneidet man ihnen nunmal die Flügel. Einzelhaltung in völlig unpassendem Käfig ist der Standard. Außerdem meist einzeln - von Privatpersonen gibt es fast keine Nachzuchten, auch nicht bei größeren Papageien.

Wobei ich dann auch nicht verstehe, warum man bei zu aktiven Hunden die Beine dranlässt...
 
Thema: Feather Clipping bei Wellensittichen
Zurück
Oben