Feather Clipping bei Wellensittichen

Diskutiere Feather Clipping bei Wellensittichen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich bin vor einiger Zeit auf Englische/Amerikanische YouTube Videos gestoßen, in denen Wellensittichen die Flugfedern abgeschnitten wurden....

Schlagworte:
  1. Lou_

    Lou_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, ich bin vor einiger Zeit auf Englische/Amerikanische YouTube Videos gestoßen, in denen Wellensittichen die Flugfedern abgeschnitten wurden.
    Ich persönlich finde das schrecklich, weil ihnen dann das weggenommen wird, was sie lieben
    ( Wenn ich da mal meinen Anton sehe, der täglich die Voliere rauf und runter fliegt und dabei richtig viel Spaß hat )
    Meine Frage ist:
    Macht das hier irgendjemand und warum?
    Welche Nachteile hat es noch?
    Und allgemein eure Meinung...
    Danke schonmal für die Antworten.
    LG
     
  2. #2 Karin G., 07.03.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.787
    Zustimmungen:
    1.944
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    diesen Leuten sollte man die Zehen amputieren 0l
     
    Lewana und Lou_ gefällt das.
  3. Lou_

    Lou_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Das ganze sollte zur Sicherheit der Vögel sein, damit sie nicht davon fliegen könnten:roll:
     
  4. #4 Sam & Zora, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    3.258
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja klar, aus welchem Grund stutzt man sonst Vögeln die Flugfedern oder schneidet sie einfach sinn- und hirnlos ab 0l. Da wird nichts weggenommen, da wird verstümmelt und gequält... da könnte ich :+kotz:.
    Denke die Frage ist überflüssig.... bin absolut davon überzeugt, dass hier im Forum von den Usern KEINER auch nur auf solch eine Idee kommen würde!:nene:
     
    Lou_ und Karin G. gefällt das.
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.707
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    57078 Siegen
    Das ist da leider ganz normal. Ich war eine Zeit lang auch in einem amerikanischen Welliforum unterwegs, da gab es kaum einen Welli, der nicht flugunfähig gemacht worden war. Begründung: beim Fliegen verletzen sich die armen ja so oft... :traurig:

    Sicherlich wirst du auch in Deutschland Leute finden, die das machen. Und sei es aus bloßer Unwissenheit, weil irgendjemand gesagt hat, es hilft beim Zähmen. :roll: Aber so verbreitet ist es hier glücklicherweise nicht.

    Mir fällt auch nicht ein gescheiter Grund ein, warum man das tun sollte.
     
  6. #6 harpyja, 07.03.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    In Amerika ist das leider noch ziemlich gang und gebe. Der Umgang mit Haustieren, besonders Exoten, unterscheidet sich ziemlich fundamental von dem in Nordeuropa. Da geht es nicht um die Nachbildung von natürlichen Lebensumständen wie durch Pflanzen, natürliches Futter oder die Berücksichtigung von normalem Sozialverhalten, nein. Zweck der Haltung ist meist die möglichst enge Bindung an den Menschen und Einbindung in den Alltag. Und wenn es nicht passt, dass die Haustiere rumflattern, schneidet man ihnen nunmal die Flügel. Einzelhaltung in völlig unpassendem Käfig ist der Standard. Außerdem meist einzeln - von Privatpersonen gibt es fast keine Nachzuchten, auch nicht bei größeren Papageien.

    Wobei ich dann auch nicht verstehe, warum man bei zu aktiven Hunden die Beine dranlässt...
     
  7. #7 KikiBaWü, 07.03.2021
    KikiBaWü

    KikiBaWü Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    122
    Aber bei zu lauten Hunden werden die Stimmbänder gekürzt :+kotz:
    Zum Glück gibt es in Deutschland das Amputationsgesetz!
    Ich dachte das Federn stutzen auch dazu gehört :+keinplan
     
  8. #8 Karin G., 07.03.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.787
    Zustimmungen:
    1.944
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    und Katzen die Krallen entfernt ... :nene:
     
Thema:

Feather Clipping bei Wellensittichen

Die Seite wird geladen...

Feather Clipping bei Wellensittichen - Ähnliche Themen

  1. Unsere neue Website - http://www.featherbase.info

    Unsere neue Website - http://www.featherbase.info: Hi zusammen. Mit Erlaubnis des Forenteams möchte ich an dieser Stelle unsere neue Website vorstellen, die zum 01.01.2017 online gegangen ist. Sie...