Featherduster

Diskutiere Featherduster im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hi. liebe budgie Freunde ! Ich wollte Euch einmal ein Bild zeigen von einem Featherduster( auf deutsch Staubwedel) Das kommt aus der Überzüchtung...
Ich bin nicht mehr selbständig und gehe arbeiten. So um die 70 km entfernt, somit bin ich oft mit Hin- und Rückfahrt über 12 Stunden unterwegs. Dazu noch die Vögel versorgen. Da ist kaum noch Zeit sich lange an den PC zu setzen. Jetzt habe ich eine Woche Urlaub
 
Es müssen ja nicht mal Mutationen wie Featherduster sein. Für mich ist es ebenfalls völlig unverständlich wie man gewollt einen Vogel wie den auf dem unteren Bild züchten kann, das arme Tier... und nebenbei auch alles andere als schön.
 

Anhänge

  • DSC00024.jpg.jpg
    DSC00024.jpg.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 149
Es müssen ja nicht mal Mutationen wie Featherduster sein. Für mich ist es ebenfalls völlig unverständlich wie man gewollt einen Vogel wie den auf dem unteren Bild züchten kann, das arme Tier... und nebenbei auch alles andere als schön.
Da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, wird Dir der Züchter des von Dir genannten Wellensittichs natürlich etwas anderes dazu sagen.

Davon ab finde ich solche Vögel auch nicht besonders anziehend. HS oder HB - das verstehe ich unter einem Wellensittich noch am ehesten. Wildtiere sind sogar noch kleiner als HB...
 
Ja, natürlich liegt Schönheit auch im Auge des Betrachters, aber solche Vögel sehen ja kaum aus den Augen vor lauter Federn (Schönheit hat stark mit Funktionalität zu tun, und Vögel sollten einfach sehen können:zwinker: ) und da ist für mich eine Grenze erreicht ab der es nicht mehr schön sein kann.
 
Raubzucht ist interessant. Werden die Vögel dafür gedopt?

Das muss man nicht. Wellensittiche sind recht anspruchslos und legen gut. Stirbt der eine nimmt man eben einen anderen vielleicht eine Tochter.

anna du warst sicher auch bei diesem Züchter und hast den Vogel live gesehen? Oder urteilst du anhand von Bildern? Ich nehme nicht an das der Züchter alle Tiere per Hand füttert also müssen sie ja wohl sehen und fressen können. Aber solche Urteile sind in einem Forum gern gefällt geboren aus Unwissenheit oder Halbwissen!
Ich würde mich so nebenbei mal informieren ob das Foto nicht urheberrechtlich geschützt ist und ob du dich mit der Veröffentlichung hier strafbar machst ;)
 
WS im outback

G'day Mates !
Aus solchen Vögel , fallen öfters diese Featherduster(Staubwedel) Das ist die Übergroße Feder mit dem Untergefieder Doppeldaune.So sehen Wellensittiche im outback NT aus. Suche nach einer Bruthöhle.
 

Anhänge

  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    30 KB · Aufrufe: 141
G'day Mates !
Aus solchen Vögel , fallen öfters diese Featherduster(Staubwedel) Das ist die Übergroße Feder mit dem Untergefieder Doppeldaune.So sehen Wellensittiche im outback NT aus. Suche nach einer Bruthöhle.



Hatten wir das nicht gerade widerlegt? Ich würde dich doch bitten diese Behauptung zu Beweisen!
 
Was mich doch sehr wundert ist. Wieso züchtest du 40 Jahre lang Schauwellensittiche und stellst sie aus wenn du denkst du verkürzt damit ihr Leben?
Ich persönlich liebe Wellensittiche und würde nichts tun um ihr Leben zu verkürzen.

Hast du mir diese Frage eigentlich schon beantwortet?
 
Es müssen ja nicht mal Mutationen wie Featherduster sein. Für mich ist es ebenfalls völlig unverständlich wie man gewollt einen Vogel wie den auf dem unteren Bild züchten kann, das arme Tier... und nebenbei auch alles andere als schön.

Featherduster züchtet niemand absichtlich. Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
 
Featherduster (Staubwedel )

G'day budgie Mates!
Ich möchte aber keine Anwort schuldig bleiben .Auch wie Moni geschrieben hat , niemand züchtet absichtlich Featherdust. Übrigens die kann man nicht züchten , man hat die Vögel im Nistkasten und muß nun damit leben. Ich habe mit der Schauwellensittichzucht aufgehört . der Grund war , die Vögel waren nicht mehr schön anzusehen. Die Doppelbuffeder und die Doppeldaune , dei einen Schauvogel groß aussehen zu lassen. Dazu kam aber auch noch die sehr schlechte Befruchtung. Man musste dazu um die Kloacke die langen Feder abschneiden , aber immer darauf achten die Führungsfeder um die Kloacke nicht mit abgeschnitten wurden. Ich hatte einen sehr guten Einkreuzungsvogel gekauft , über 1000€ es war ein Hahn Hellgrün. Musste auch hier die Federn um die Kloake kürzen , sonst hätte die Befruchtung nicht geklappt.Habe mich sehr darüber gefreut alle Eier waren befruchtet, und wurde von den Zuchtpaar gut gefüttert. Von diesen 4 Jungen war ein Featherduster und die anderen hatten probleme mit Schwung und auch Schwanzfedern dazu sind auch noch Federzysten gekommen.Und nun war nach 4o Jahren Wellensittichzucht Schluß .Habe dann nur noch Australische Sittiche und Kakadus gezüchtet.Die Engländer haben es begriffen und züchten nicht mehr die großen Buffvögel. Im letztem Jahr auf einer Ausstellung in England konnte man auch schon die Medium Feder sehen.Was die Vögel ein viel schöneres Aussehen auch in der Farbe in einem ganz anderem Licht sehen .Ich habe auch einmal andere Foren durchforstet und über das Thema Raubzuchten gesucht und habe es auch gefunden. Ich kenne diesen Züchter sehr gut und wusste auch was er meinte.Weil er dieses Wort öfters gebraucht hat.
 
Das Wort "Raubzucht" war mir echt total neu. Jeder verantwortungsvolle Züchter sollte wissen, wie viel er seinen Vögeln zumuten kann.
 
Kero, ich weiß mittlerweile daß Du eine andere Meinung hast als ich, trotzdem, kenne ich mich sehr gut mit Sittichen aus, und habe mir meine eigene Meinung darüber gebildet. Der Gesichtsradius solcher Vögel ist leider eingeschränkt.

(übrigends ist im Grunde JEDE Fotografie urheberrechtlich geschützt, solange ich sie aber nicht als meine eigene angebe aber legitim.)
 
(übrigends ist im Grunde JEDE Fotografie urheberrechtlich geschützt, solange ich sie aber nicht als meine eigene angebe aber legitim.)

Und wo bitte steht bei deinem Bild von wem es ist?

Mit bist du noch eine Antwort schuldig geblieben Sittichrabe. Du schreibst zwar eine Menge aber meine Frage hast du nicht beantwortet!
 
(übrigends ist im Grunde JEDE Fotografie urheberrechtlich geschützt, solange ich sie aber nicht als meine eigene angebe aber legitim.)
Nein, jede Veröffentlichung eines fremden Fotos ohne Genehmigung des Eigentümers ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht, auch dann noch, wenn man dazu schreibt, von wem das Bild stammt.

Ansonsten ist das wohl mal wieder eine der mit schöner Regelmäßigkeit wiederkehrenden Diskussionen um den FD - ohne irgendwas Neues.
 
Antwort

Hi: Mir gefällt die Art und Weise von so einigen Usern hier im Forum. Ich habe mir mein Wissen und meine Kenntnisse durch meine lange Zucht und Haltung mit meinen Vögeln erarbeitet. Habe viele Vorträge über Haltung und Zucht bei Vogelvereinen abgehalten.Ich brauche nicht mein Wissen in verschiedenen Wellensittich-Foren zu suchen.Normal hätte ich das ja gar nicht nötig, könnte meine jetzige Freizeit besser nutzen , als von manchen Usern angemacht zu werden. Möchte ja auch so einigen Haltern und auch Züchtern von WS. mein Wissen übermitteln. Möchte mich also nicht ärgern , über ganz bestimmte User.Noch einen schöne Tag in ( D)
 
Nun Sittichrabe behaupten kann man im Internet viel. Das du meine Frage nicht beantworten willst spricht ja Bände ;)
 
off topic

Nun Sittichrabe behaupten kann man im Internet viel.

Nur wer auch zwischen den Seilen hin und wieder einmal bei Sittichrabe liest, sieht dort sehr deutlich, das was er postet keine Erzählungen von anderen sind oder nichts aus dem www erlesen wurde sondern auf tatsächliche Erfahrung beruht.

Ich habe, gerade was den SR betrifft anfangs auch meine Skeptis gehabt, die er durch viele seiner objektiven und sehr detailierten Postings zerstreut hat.

Das sind Erfahrungen wie ich sie auch machte und noch sicherlich machen werde.

off topic ende ;-)
 
Ich bin lange genug im Internet unterwegs um zu wissen wie gut man andere täuschen kann. Ich sehe mir diesen Thread an und was sehe ich? Im ersten Beitrag steht ein Wort Featherduster und ein Foto dazu. Aber dann keine Zeit für mehr. Jeder der etwas in Foren mitliest weiss was nun kommt. Viele posten ihr Halb oder Falschwissen zu FDs! Wenn ich einen heiklen Thread aufmache dann nehme ich mir auch die Zeit etwas dazu zu schreiben. Notfalls warte ich bis ich den Thread eröffne.
Ein Thema über den ohnehin viel zu wenig bekannt ist so anzufangen wie Sittichrabe das getan hat wirkt auf mich wie versteckte Hetzerei gegen Züchter von Schauwellensittichen! Aber dann kann er nicht einmal die Frage beantworten warum er 40 Jahre lang Schauwellensittiche gezüchtet hat wenn er meint er verkürzt damit ihr Leben?
 
Thema: Featherduster

Ähnliche Themen

C
Antworten
67
Aufrufe
5.142
Raven
Raven
Zurück
Oben