Feder abgebrochen oder -gebissen

Diskutiere Feder abgebrochen oder -gebissen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen ich bin etwas verunsichert. Heute habe ich wieder ein rote Feder gefunden. Gestern wars eine Graue. Sieht man den Unterschied...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

ich bin etwas verunsichert. Heute habe ich wieder ein rote Feder gefunden. Gestern wars eine Graue. Sieht man den Unterschied, ob sie abgebissen sind oder abgebrochen. Es gibt es öfters, dass einer der Beiden beim rumturnen mal den Ast/Seil nicht erreichen und dann gehts ab in die Tiefe.
Beim Kiko fehlen von den Schwanzfedern innen zwei (man es sieht es nur wenn er fliegt) und Bonny hat auch ganz am Anfang als ich sie hatte, plötzlich ein Teil der äusseren Schwanzfedern weg. Ich sehe aber nie, dass sie am Gefieder rumbeissen.
Wenn jedoch eine Feder auf dem Käfigboden liegt, holt einer von Beiden diesen und spielt damit.
Mache mir schon etwas Sorgen.

LG
Terry mit Kiko und Bonny
 
Meine Beiden haben auch ein Schwanzfederproblem. Beim Hähnchen sind alle Schwanzfedern abgebrochen, beim Hühnchen alle bis auf eine. Bei uns liegt es daran, dass die beiden so viel klettern und den Schwanz oft zum Abstützen einsetzen. Ich hoffe, dass wenn sie älter und geschickter werden sich das Problem von selbst löst. Ich bin aber auch ziemlich unglücklich über die Situation.

Ich krieg es gerade nicht geregelt einen Link zu setzen, aber du kannst ja mal schauen unter: "Schon wieder ein Schwanzfederdrama", da habe ich vor ein paar Tagen das Thema angeschnitten.

Gruß Folke
 
Hallo Foke

ja ich habe Deine Thread gelesen. Ich habe einfach Angst, dass sie klammheimlich beissen, was ich aus tiefstem Herzen nicht hoffe. Aber Abstürze, ja da gibt es genug. Vorallem Bonny, die schläft und ich weiss nicht ob sie träumt, plötzlich macht sie aus dem Schlaf raus mit ihrem Krallen ein Griff in die Leere und fällt natürlich runter. Nun fragt sich natürlich, träumen Graue auch:D ?

LG

Terry
 
Das mit dem klammheimlich Beißen ist natürlich schwer zu beurteilen. Ich habe meine häufiger heimlich beobachtet und kein Beißen sehen können.

Gerade eben hat Pearly ausgiebig seinen Schwanzstummel geputzt, die kärglichen Überreste gerade gezupft und Dreck rausgepuhlt aber nicht ein Stückchen abgebissen.

Ich denke, dass sie wirklich nicht Beißen, sondern nur ungeschickt und ungestühm klettern. Deine sind doch auch noch jung, oder?

Gruß Folke
 
Huhu,

als meine Zwei noch unter einem Jahr waren ist denen auch ständig ne Schwanzfeder abgebrochen.

Lag einfach daran das die zu ungestüm waren. Und da hat man wirklich an den Federn gesehen das sie abgebrochen sind bzw. auch mal normal ausgefallen sind. Da waren die Kiele nicht angebissen oder angeknabbert sondern schön lang und spitz zulaufend. Mittlerweile sind sie geübte Flieger und da passiert das Abbrechen so gut wie gar nicht mehr.

Bei sowas muss nicht immer sofort ein Rupfen oder Federbeissen vorliegen.


Grüssle
Corinna
 
Hier Fotos dazu, vielleicht könnt ihr mehr sagen. Ja die Süssen sind am
18. / 23. März zehn Monate jung.

DSCN0310_468x351_400x300.JPG[/ATTACH]

LG

Terry
 

Anhänge

  • DSCN0315_468x351_400x300.JPG
    DSCN0315_468x351_400x300.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN0316_468x351_400x300.JPG
    DSCN0316_468x351_400x300.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 33
Sieht aus wie abgebrochen, denn wie abgeknabbert aussieht, da kann ich ein Lied von singen!!:(
 
Meine sehen auch so aus. Sie sind nicht direkt am Körper abgebrochen sondern es steht ein kleine Stummelschwanz über.

Gruß Folke
 
Hallo Terry,

du kannst dir mal den Beitrag im Pirol zum Federrupfen ansehen und Vergleiche ziehen.
Sieht aus wie abgebrochen, denn wie abgeknabbert aussieht, da kann ich ein Lied von singen!!
Würde ich auch sagen, aber die abgebissenen gibt es leider auch in den verschiedensten Variationen bei mir. Auch so, wie hier abgebildet, habe ich schon abgebissene gehabt...
 
Hallo Terry,

bei mir ist es auch nicht anders!
Am Anfang hatte ich ja noch totale Panik,
Yogi hat nur noch 2 ganze Schwanzfedern :(
und Grisu hat auch schon eine verloren.

Bei mir kommt es aber wohl eher vom noch etwas unkoordiniertem Fliegen...
Da hat zumindest Yogi sich ihre Schwanfedern ruiniert.
In der Zwischenzeit ist sie natürlich zur "Meisterfliegerin" mutiert ;)

Die Seite mit den Federn kannte ich noch gar nicht,
ist sehr aufschlußreich!!!
So sehen meine definitiv nicht aus!!! Zum Glück!!!
 
Thema: Feder abgebrochen oder -gebissen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
906
Flatterwedel
Flatterwedel
E
Antworten
5
Aufrufe
1.444
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
15
Aufrufe
5.728
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
6
Aufrufe
1.717
dove
D
Zurück
Oben