Feder abgebrochen

Diskutiere Feder abgebrochen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, heute ist mein Halsbandsittich beim Freiflug unglücklich gelandet und hat sich eine Feder angebrochen, daraufhin hat diese angefangen zu...
E

Evii

Mitglied
Beiträge
40
Hallo, heute ist mein Halsbandsittich beim Freiflug unglücklich gelandet und hat sich eine Feder angebrochen, daraufhin hat diese angefangen zu bluten, es hat aber wieder aufgehört. Er verhält sich aber sonst wie immer, sollte ich mir sorgen machen?
LG
 
Hallo,

paß auf, dass es nicht wieder anfängt zu bluten, ansonsten mußt Du den Kiel ziehen lassen. Für Ungeübte sollte das auf jeden Fall ein vk TA machen. Was für eine Feder ist denn abgebrochen, wenn es eine ungünstige Stelle ist, sollte der Kiel auf jeden Fall raus.
 
Es ist eine Schwanzfeder
 
****

Hallo Evii ,

Gerade frisch geschobene große Schwanz-und Schwungfedern sind sehr stark durchblutet so das es durch einen bruch dieser Kiele es zu starken massiven Blutungen kommen kann .

Wenn es aber aufgehört zu Bluten brauchst Du dir weiter keine Sorgen zu machen wegen dem Vogel .

Um das bluten zu stoppen hätte auch geholfen den Vogel beherzt gegriffen , den gebrochenen Kiel (was auch am Schwanz möglich ist) zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und durch starkes zusammenpressen des beschädigten Kiel das bluten zum Stillstand gebracht .

Auch hilft wenn man es zur Hand hat das "Lotagen-Konzentrat für Tiere" . Das Lotagen löst eine Kontraktion der glatten Muskelfasern aus. In den Wänden kleinerer Arterien hat dies eine Vasokonstriktion zur Folge. Somit können auch durch Aufbringen von Lotagen kleinere Blutungen gestillt werden.

****
 
Danke für den TippTorben, werde ich mir für die Zukunft merken
 
Nur mal zur Info, der abgebrochene und noch steckende Kiel kann (muß nicht) wieder anfangen zu bluten im ungünstigsten Fall. Hier kann man was dazu lesen Klick: Ich habe es mir mal zeigen lassen wie man richtig so einen Blutkiel zieht und die danach auftretende Blutung schnell stoppt.
 
Thema: Feder abgebrochen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
906
Flatterwedel
Flatterwedel
B
Antworten
15
Aufrufe
5.729
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
6
Aufrufe
1.718
dove
D
T
Antworten
9
Aufrufe
1.165
LinaLotti
LinaLotti
Zurück
Oben