Feder abgebrochen

Diskutiere Feder abgebrochen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, heute ist mein Halsbandsittich beim Freiflug unglücklich gelandet und hat sich eine Feder angebrochen, daraufhin hat diese angefangen zu...

1. Evii

Evii Mitglied

Hallo, heute ist mein Halsbandsittich beim Freiflug unglücklich gelandet und hat sich eine Feder angebrochen, daraufhin hat diese angefangen zu bluten, es hat aber wieder aufgehört. Er verhält sich aber sonst wie immer, sollte ich mir sorgen machen?
    LG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 18. Juni 2016
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

paß auf, dass es nicht wieder anfängt zu bluten, ansonsten mußt Du den Kiel ziehen lassen. Für Ungeübte sollte das auf jeden Fall ein vk TA machen. Was für eine Feder ist denn abgebrochen, wenn es eine ungünstige Stelle ist, sollte der Kiel auf jeden Fall raus.

4. Evii

Evii Mitglied

Es ist eine Schwanzfeder

5. Torben

Torben Foren-Guru
    Moderator

Hallo Evii ,

Gerade frisch geschobene große Schwanz-und Schwungfedern sind sehr stark durchblutet so das es durch einen bruch dieser Kiele es zu starken massiven Blutungen kommen kann .

Wenn es aber aufgehört zu Bluten brauchst Du dir weiter keine Sorgen zu machen wegen dem Vogel .

Um das bluten zu stoppen hätte auch geholfen den Vogel beherzt gegriffen , den gebrochenen Kiel (was auch am Schwanz möglich ist) zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und durch starkes zusammenpressen des beschädigten Kiel das bluten zum Stillstand gebracht .

Auch hilft wenn man es zur Hand hat das "Lotagen-Konzentrat für Tiere" . Das Lotagen löst eine Kontraktion der glatten Muskelfasern aus. In den Wänden kleinerer Arterien hat dies eine Vasokonstriktion zur Folge. Somit können auch durch Aufbringen von Lotagen kleinere Blutungen gestillt werden.

6. Evii

Evii Mitglied

Danke für den TippTorben, werde ich mir für die Zukunft merken

7. #6 charly18blue, 19. Juni 2016
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Nur mal zur Info, der abgebrochene und noch steckende Kiel kann (muß nicht) wieder anfangen zu bluten im ungünstigsten Fall. Hier kann man was dazu lesen Klick: Ich habe es mir mal zeigen lassen wie man richtig so einen Blutkiel zieht und die danach auftretende Blutung schnell stoppt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Feder abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Feder abgebrochen - Ähnliche Themen

1. Flügelfedern abgebrochen

Flügelfedern abgebrochen: Hallo! Ich habe letztens eine Schamadrossel bekommen, deren sämtliche Federn auf einer Flügelseite abgebrochen sind, so dass sie nicht richtig...
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...