Feder aus zupfen !!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Feder aus zupfen !!!!!!!!!!!!!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, habe ein riesen Problem mit meinem Agaponiedor (Mücke). Haben ihn vor ca. 6 Jahren von einem Mädchen bekommen weil der...
gedulig sein und immer wieder anbieten, er wird schon seine Freude daran finden

LG digge
 
Abend Leute,

brauche nochmal eure hilfe.

Mein Vogel hat sich die neuen Federn (waren nur ein paar mm rausgewachsen)
am Flügel wieder rausgezogen. Die Stelle ist nun blutig und es sieht auch so aus als ob er die Haut ein Stück mit abgezogen hat. Vorallem vefärbt sich die Haut langsam, auch vorne wo er zupft.
Kommt die Färbung vielleicht weil ihm kalt ist und kann es sein das die Haut etwas mit abgezogen ist ???????????

MFG Nicole
 
Ach man Nicole, das klingt echt nicht gut. Er war viel zu lange allein und nun kann man wirklich nur hoffen, daß dieses Rupfen unter einer richtigen Verpaarung doch noch eingestellt werden kann. Leider ist das bei den Agas so, daß sowas schnell zu einer Angewohnheit werden kann und sie es auch später einfach nicht mehr einstellen können. Manche Agas beißen sich dann auch richtig auf, so daß es an vielen Stellen bluten kann.
Evtl. war das jetzt bei Deinem auch so, denn normalerweise ziehen sie sich mit der Feder nicht auch gleich die Haut mit ab. Wo genau ist das denn am Flügel?

Ach man, wenn ich nicht schon so voll mit Agas híer wäre und auch nicht gerade mitten im Umzug, würde ich ja sagen, bring den Kleinen einstweilen zu mir, bis bei Frau Broich wieder Platz ist und ich ihn dann dahin bringen könnte ,damit er wenigstens erstmal Agagesellschaft hätte und sich damit anlenkt. :( Aber vielleicht findet sich ja hier in der Nähe doch noch jemand, der diese Möglichkeit hat (ich schiele da in eine ganz bestimmte Richtung :zwinker: )?
 
Guten morgen Gabi,

an wenn denkst du denn?????

Das wäre mir eine ganz große Hilfe, da mein Freund und ich die ganze Zeit am überlegen sind was wir machen können.

Wir können uns das auch nicht mehr mir anschauen, es tut ganz schön weh ihn so zu sehen.

MFG Nicole
 
Sorry hatte vergessen zu sagen wo die Stelle ist.

Die Stelle ist oben am Flügelansatz so in etwa, kann es nicht so gut beschreiben.
Vielleicht schaffe ich es später nach der Arbeit dir ein paar Fotos zu schicken.

MFG Nicole
 
Hallo Nicole,

man, das sieht aber böse aus.....auf dem 3. Bild wirkt es auch so, als wenn die Wunde nässt. Meiner Meinung nach müßte das tierärztlich versorgt werden, wegen Bakterien und damit sich das nicht noch mehr entzündet. Und sollte er nun immer wieder an dieser Stelle rumknabbern, dann müßte er auch einen Halskragen bekommen. :traurig:

Hier in der Tierarztliste steht als Empfehlung für Vögel diese Adresse für Bremen, das würde ich wirklich mal noch abklären lassen und möglichst bald.
Fr. Dr. Kiesau in der Bremer Tierklinik
Schwachhauser Ring 86,
28209 Bremen
Tel. 0421/ 349509

Da es leider noch nicht spruchreif ist, möchte ich jetzt erstmal noch keinen Namen nennen.....aber ich verspreche Dir, ich bleibe dran.
 
Hallo Nicole,

ich kann mich Gabi nur anschließen, dass sieht wirklich böse aus. Ach gottchen, die arme süße Maus. Ich würde auch dringend einen Hautabstrich machen lassen, da sich in solche Wunden sehr schnell Bakterien oder Pilze einnisten. War bei einem meiner Männchen auch der Fall. Er hat momentan eine Halskrause, damit alles abheilen kann.
Schau mal.
Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass es dem kleinen Hübschen bald wieder besser geht.
 

Anhänge

  • LPIC2558.JPG
    LPIC2558.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo,
wir hatten mit unserem Kleinen das gleiche Problem, hat sich auch die Federn an der Schulter ausgerissen. Da er bis dahin mit Sonnensittischen zusammen gelebt hat, dachten wir es liegt daran, das er keinen artgleichen Partner hatte.

Wir haben uns dann an AiN gewandt. Dort hat er sich seine Frau - Mim ausgesucht, die er seitdem heiß und innig liebt.

Mim war grundsätzlich auch ein Patentier, aber nachdem der Kleine so verliebt war - war uns das völlig egal ob Mim uns nun rechtlich gehört oder nicht. Wir haben Mim so lieb gewonnen und möchten sie auch nicht mehr missen!

Der Kleine hat aber leider nicht aufgehört seine Federn zu rupfen. Wir waren fast wöchentlich in der Vogelklinik - aber auch dort wusste man keinen Rat mehr, als einschläfern (kam gleich gar nicht in Frage) oder Dauerhalskrause (mit gelegentlichen Abnehmen zum Putzen). Der Kleine hat sich inzwischen gut an die Krause gewöhnt und nach langem probieren haben wir nun auch eine Krausenart gefunden, die er selbst nicht zerknabbern kann und die ihm beim fliegen baden etc. nicht stört.

Ich hoffe ihr findet für Mücke einen Partner - aber leider muss ich aus Erfahrung sagen, dass dies kein Garant dafür ist, dass Mücke mit dem Zupfen aufhört.

Anbei ein Photo um zu demonstrieren wie gut es sich mit Krause dennoch kuschelt....
 

Anhänge

  • IMG_2342.jpg
    IMG_2342.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo zusammen

kann mich Peter nur anschliessen, der Vogel ist viel zu mager auch gefällt mir seine Haut ganz und gar nicht, sieht so trocken aus..

was füttert ihr dem Vogel? Wird er regelmäsig geduscht? Duschen mit einem schuss Apfelessig, dies beruhigt die Haut..

viel glück...
 
Hallo zusammen...

@ Agaernährerin und Elli & Andi:

Können wir die Halskrause selber machen???
Wenn ja aus welchem Material und wie fest muss sie sitzen???
Wie oft und wie lange sollte ich sie denn abnehmen zum putzen, kann mir vorstellen am Anfang wird es schwer für ihn, da er gleich wieder mit dem zupfen anfangen wird oder?????

@ Fabian75:
Mücke bekommt nur Wellensittichfutter.
Habe schon oft Probiert anderes Futter zu geben, aber das schmeißt er aus dem Käfig und weigert sich zu fressen. Obst mag er auch nicht(glaube ich),
habe es gerade mal geschafft das er jetzt Salatblätter ißt.
Der Tierarzt hat ihn gewogen als ich zu letzt da war und meinte er wiegt 48g.
Hat aber nicht gesagt das es zu wenig sei oder mich darauf hingewiesen.
Im gegenteil er meinte das sei Ok!!!!!
Wie schwer sollte er denn sein????

Oh man ich glaube es ist einiges schief gelaufen in den letzten Jahren.
Ich hoffe das wir das auf die Reihe bekommen.
Bin immer wieder etwas geschockt was mir die Tierärzte erählen und was ich hier erfahre, das sind Unterschiede....

MFG Nicole
 
*Autsch*, das sieht echt nicht gut aus!!!:traurig:
Mensch, würdest Du in meiner Nähe wohnen, könntest Du den kleinen auch solange hier her bringen, damit er Gesellschaft hat!! Mei, das arme Kerlchen.....:(
Ich hoffe, es findet sich schnellstens eine Lösung für ihn!!!!!

Liebe Grüße von Nadine
 
Ich nochmal, Du schriebst: Obst mag er auch nicht (glaub ich).
Versuche es doch immer wieder ihm anzubieten. Meine brauchten auch ein bischen Zeit. Nach einer Weile wird seine Neugier aber siegen, und er wird probieren, und sehen, dass es ihm schmeckt!!

Versuch es mal!!

Liebe Grüße von Nadine
 
Hi Nadinemai,

legt ihr das Obst einfach in einer Schale oder wie macht ihr das???
Vielleicht kann ich daran etwas ändern!!!

MFG Nicole
 
Hallo

leider kann ich dir über das Gewicht nicht genau auskunft geben, da ich noch nie einen Altvogel gemessen habe..

Aber ein steht definitiv fest, der Vogel ist viel zu mager!!
Daher gib dem armen Kerl mal eine Zeit lang was fettiges, aber nicht übetreiben

- Sonnenblumenkerne am besten ganz frische Köpfe..
- Hanfsamen
- gekeimtes Futter...
- Eifutter...

gibt dem armen Kerl mal asugiebig Futter, ich würde diese Kur sicher 1 Monat durchziehen!!
Kan er eigentlich noch fliegen?
 
Hallöchen!!
Ja ich würde auch so wie Fabian fetthaltiges Futter anbieten!! Der arme muss erst mal zu Kräften kommen!!
Ja, wie mache ich das mit dem Obst? Ich biete es in der Schale an, ja. Aber ich hänge es auch oft auf, damit meine Agas eine Beschäftigung während des Freifluges haben!! Das ist immer sehr schön- für sie, und für mich!!:+schimpf
Denn Du ahnst nicht, was sie alles anstellen, um an ein Leckerchen zu kommen!!
Fabians Frage würde mich auch interessieren: Kann er fliegen??

Liebe Grüße von mir
 
Er kann etwas fliegen. Aber es geht immer mehr dahin das er abstürzt.

Also das Wellensittichfutter ganz weg lassen und nur die anderen Sachen für 1 Monat fütter???

Werde ich ausprobieren.

DANKE
 
Hi,

das herausragende Brustbein kann neben zu geringem Gewicht aber auch durch die Rückbildung der Muskulatur infolge wenigem Fliegen optisch auffallen.

48 g ist am unteren Limit, sehr viel weniger sollte es nicht werden.

Sonnenblumenkerne würde ich persönlich nun nicht massenhaft in Mücke stopfen, am Ende züchtet Nicole noch eine erstklassige Aspergillose heran und das braucht Mücke in seinem Zustand ganz sicher nicht.
Erklärung: Sonnenblumenkerne sind häufig Schimmelpilzbelastet und dies kann u.a. zu einer Pilzerkrankung der Lunge/Luftsäcke führen. Heißt Aspergillose und ist nicht heilbar.

Als hochwertiges Futter kannst Du Mücke z.B. das anbieten: http://www.futterkonzepte.de/catalo...00249&osCsid=73a2fc470abf0f86b37c3ada50b0b6c3
Im gleichen Shop gibt es in der Rubrik "Ergänzungsfutter" auch Eifutter, Kolbenhirse und andere Leckerreien findest Du dort auch.

Zum Thema Halskrause:
Die hindert Mücke zwar am Rupfen und Picken, beseitigt aber nicht die Ursache dieses Verhaltens. Meiner Meinung nach sollte Mücke ganz dringend einem vogelkundigen !! Tierarzt vorgestellt werden, denn neben den (wahrscheinlich) psychischen Ursachen gehört hier ein Hautabstrich gemacht und die Leberfunktion gecheckt. Leberfunltionsstörungen können dazu führen, dass der Körper versucht, über die Haut zu entgiften: dass schmerzt und der Vogel verschafft sich (scheinbar) Erleichterung durch Bepicken der Haut.
Homöopathisch kann die Leber gut unterstützt werden, vorher braucht es aber eine vernünftige Anamnese.

VG
Martina
 
Thema: Feder aus zupfen !!!!!!!!!!!!!!
Zurück
Oben