Feder bestimmen

Diskutiere Feder bestimmen im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen hier im Harz in der Nähe einer Talsperre diese Feder gefunden. Ich kann sie keinem Vogel zuordnen....

Schlagworte:
  1. Molchi

    Molchi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen hier im Harz in der Nähe einer Talsperre diese Feder gefunden. Ich kann sie keinem Vogel zuordnen. Anfangs dachte ich sie könnte zu einem Specht gehören, doch im Netz sehen alle Spechtfedern irgendwie anders aus.
    Die Feder ist insgesamt 15 cm lang und schimmert leicht bläulich/grau.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Viele Grüße
    Molchi
     

    Anhänge:

  2. #2 DiaryOfDreams, 29.08.2017
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Duisburg
    Auch wenn mich die Form etwas irritiert würde ich zu 99% Eichelhäher sagen...Aber die Form ist doch trotzdem komisch. Wüsste nicht dass ich mal 'ne Eichelhäherfeder gefunden habe bei der diese Form mit der Färbung auftrat. Nur dass mir auch sonst kein Vogel mit eben dieser Färbung bekannt ist.
     
  3. Molchi

    Molchi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für den Tipp,

    was mich aber stutzig macht ist auch die schmale Form der Feder (1,8 cm), die doch recht klare farbliche Abgrenzung zwischen schwarz und grau/blau sowie das fast spitze Ende der Feder. Für Eichelhäher eher etwas untypisch, zumindest wenn man sich die Federsammlungen im Netz anschaut. Aber zumindest schonmal ein Ansatzpunkt und eine Möglichkeit.

    Gruß
    Molchi
     
  4. #4 harpyja, 29.08.2017
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.878
    Zustimmungen:
    1.289
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich wollte gestern auch schon das selbe schreiben wie DiaryOfDreams - Für Eichelhäher zu unförmig und zu scharf gemustert, aber nicht auszuschließen. Läuft die Federn denn wirklich so spitz zu oder ist sie durch Feuchtigkeit, Schmutz etc. am Ende so zusammengeklebt und eigentlich breiter? Könntest du versuchen, sie breiter zu streichen?
     
  5. Molchi

    Molchi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Feder schon so gut wie möglich rereinigt. Am Ende ist sie tatsächlich so "spitz".
     
  6. #6 Peregrinus, 31.08.2017
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.760
    Zustimmungen:
    855
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist die Steuerfeder eines Eichelhähers. Wenn man die ein bisschen aufhübscht, dann ist sie auch gleich etwas breiter. Die Ausprägung der blau-schwarzen Zeichnung ist ungewöhlich stark, bewahre das Teil also mal gut auf!

    VG
    Pere ;)
     
  7. Molchi

    Molchi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich dank euch für die Hinweise. Dann haben wir hier am Harz mindestens einen ganz besonderen Eichelhäher. :-) Ich werde mir die Feder schön aufheben und an meine Pinwand hängen.

    VG
    Molchi
     
    DiaryOfDreams gefällt das.
Thema: Feder bestimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel anhand federn bestimmen

    ,
  2. vögel anhand von federn bestimmen

Die Seite wird geladen...

Feder bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Feder bestimmen

    Feder bestimmen: Hallo ich habe heute eine tote Eule gefunden, die jedoch schon so zersetzt war das ich diese nicht erkennen konnt und hab deshalb eine Feder...
  2. Federqualität bestimmen

    Federqualität bestimmen: Hallo hab Schwierigkeiten den weißen Hahn zuzuordnen! Kann mir jemand sagen ob das schimmel ist wie ich es vermute (B Vogel)? [IMG] [IMG]
  3. Federn bestimmen

    Federn bestimmen: [ATTACH] Guten Tag! Ich bin ein absoluter Laie, habe aber in der letzten Zeit drei Federn im Wald (Leipzig) gefunden und es würde mich sehr...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. Vogel anhand der Feder bestimmen

    Vogel anhand der Feder bestimmen: Hallo zusammen, Bei uns auf dem Giebelbalken sitzt ein Vogel (laienhafte Vermutung unserer Nachbarn: Eule) den ich bisher nie gesehen habe. Nun...