Feder bestimmen

Diskutiere Feder bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen hier im Harz in der Nähe einer Talsperre diese Feder gefunden. Ich kann sie keinem Vogel zuordnen...
M

Molchi

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen hier im Harz in der Nähe einer Talsperre diese Feder gefunden. Ich kann sie keinem Vogel zuordnen. Anfangs dachte ich sie könnte zu einem Specht gehören, doch im Netz sehen alle Spechtfedern irgendwie anders aus.
Die Feder ist insgesamt 15 cm lang und schimmert leicht bläulich/grau.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Molchi
 

Anhänge

  • Feder 1.jpg
    Feder 1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 44
Auch wenn mich die Form etwas irritiert würde ich zu 99% Eichelhäher sagen...Aber die Form ist doch trotzdem komisch. Wüsste nicht dass ich mal 'ne Eichelhäherfeder gefunden habe bei der diese Form mit der Färbung auftrat. Nur dass mir auch sonst kein Vogel mit eben dieser Färbung bekannt ist.
 
Hallo und danke für den Tipp,

was mich aber stutzig macht ist auch die schmale Form der Feder (1,8 cm), die doch recht klare farbliche Abgrenzung zwischen schwarz und grau/blau sowie das fast spitze Ende der Feder. Für Eichelhäher eher etwas untypisch, zumindest wenn man sich die Federsammlungen im Netz anschaut. Aber zumindest schonmal ein Ansatzpunkt und eine Möglichkeit.

Gruß
Molchi
 
Ich wollte gestern auch schon das selbe schreiben wie DiaryOfDreams - Für Eichelhäher zu unförmig und zu scharf gemustert, aber nicht auszuschließen. Läuft die Federn denn wirklich so spitz zu oder ist sie durch Feuchtigkeit, Schmutz etc. am Ende so zusammengeklebt und eigentlich breiter? Könntest du versuchen, sie breiter zu streichen?
 
Ich habe die Feder schon so gut wie möglich rereinigt. Am Ende ist sie tatsächlich so "spitz".
 
Das ist die Steuerfeder eines Eichelhähers. Wenn man die ein bisschen aufhübscht, dann ist sie auch gleich etwas breiter. Die Ausprägung der blau-schwarzen Zeichnung ist ungewöhlich stark, bewahre das Teil also mal gut auf!

VG
Pere ;)
 
Ich dank euch für die Hinweise. Dann haben wir hier am Harz mindestens einen ganz besonderen Eichelhäher. :-) Ich werde mir die Feder schön aufheben und an meine Pinwand hängen.

VG
Molchi
 
Thema: Feder bestimmen

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
546
Wombat
W
F
Antworten
3
Aufrufe
344
h8cru
h8cru
M
Antworten
8
Aufrufe
784
MVogel
M
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
705
harpyja
harpyja
S
Antworten
8
Aufrufe
674
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben