Feder im Auge

Diskutiere Feder im Auge im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein grauer hat sich eben geputzt und dabei ist ihm eine kleine Daunenfeder ins Auge gerutscht. Ich habe das mitbekommen und dachte mir...

  1. chillie

    chillie Guest

    Hallo,

    mein grauer hat sich eben geputzt und dabei ist ihm eine kleine Daunenfeder ins Auge gerutscht. Ich habe das mitbekommen und dachte mir nichts dabei, da es eigentlich normal ist, dass beim Putzen Daunenfedern irgendo hängen.

    Aber diese ist ihm leider ins Auge reingerutscht, also unter das Augenlied. Er sizt die ganze Zeit nur da un Blinzelt. Die Feder ist nicht sichtbar - ich habe schon versucht, das Augenlied ein bisschen hoch zu ziehen, aber ich bekomme sie noch nichtmal ein wenig zu sehen - zumal er einfach nicht Sillhält, sondern immer wieder seinen Kopf weg dreht.

    Kommt die von alleine wieder raus? Kann sich da was entzünden? Wie kann ich die wieder rausbekommen? Ich mache mir große Sorgen, dass er sich mit den Krallen wehtut oder sich da was entzündet. Bitte helft mir. :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 19. Mai 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.496
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    66... Saarland
    So was hatte ich noch nicht. Jedenfalls nicht beim Vogel.
    Als ich selber mal was ins Auge bekommen hatte bin ich zum Arzt gegangen.
    Das tut nämlich scheußlich weh.
    Also an Deiner Stelle würde ich zumindest den TA mal anrufen und ihn fragen ob er den Fremdkörper wieder heraus bekommt.
    Ich denke mir daß durch die ständige Reibung der Feder im Auge dieses geschädigt werden kann. Entzündungen und mehr sind nicht auszuschließen.
    Ich kann mir vorstellen daß der Tierarzt den Vogel fixiert, das Lid anhebt und mit Wasser das Auge ausspült. So würde ich als Laie es jedenfalls machen.
    Daß die Feder von alleine wieder rauskommt, darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen.
     
  4. chillie

    chillie Guest

    Ich habe ihn vorhin einfach mal geduscht und hab ihm dabei das wasser auch richtig ins gesicht spritzen lassen.

    Die Feder war daraufhin nicht mehr unter dem lied, sondern richtig auf dem Auge drauf, so dass ich sie hätte abnehmen können.

    Aber was macht der doofkopf da natürlich? Er schüttelt den Kopf wie ein bekloppter :D Ich weiss nun leider nicht, ob er sie vom Auge weggeschlüttelt hat, oder ob sie wieder unter das lied gerutscht ist, aber ich denke sie ist draußen, da er aufgehört hat, so verkrampft zu blinseln. Ich werds aber nochma beobachten und ihn morgen nochma Duschen und vielleicht zum TA gehen, aber ich denke, es ist wieder alles in Ordnung.


    Ich hatte nur zu Beginn tierisch schiss, dass sich da eventuell was entzündet, oder dass der sich mit der eigenen Kralle irgendwie am Auge verlezt.. Aber ich denke, das ist nun gegessen :)
     
Thema:

Feder im Auge

Die Seite wird geladen...

Feder im Auge - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  2. Flügelfedern abgebrochen

    Flügelfedern abgebrochen: Hallo! Ich habe letztens eine Schamadrossel bekommen, deren sämtliche Federn auf einer Flügelseite abgebrochen sind, so dass sie nicht richtig...
  3. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  4. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...