Feder-Rätsel

Diskutiere Feder-Rätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Feder-Rätsel. Wessen Federchen ist das?
Ich bewundere immer die Menschen hier, die aus einer einzigen Feder einen Vogel bestimmen können. Das Wissen hätte ich auch gerne. Habt ihr beruflich damit zu tun?

Die gibt´s bei uns zwar auch viele, aber den meinte ich nicht. Meine Aufnahme ist nicht ganz originalgetreu (Handykamera) - die Feder war etwas kräftiger gelb am Rand, als man auf dem Bild sieht. Und das Weiß war relativ gut abgesetzt...
Jetzt bin ich aber gespannt. M. E. eine absolut typische Grünfinkenfeder.

VG
Pere ;)

Moin Moin,
ich sage auch Grünfink. Die bemalte Feder ist meiner Meinung nach handbemalt. Mit Airbrush gibt's schönere Resultate. Wellensittch x Kanarienvogel :+knirsch:
Aha...... Sehr interessant......

Moin Moin,
Die bemalte Feder ist meiner Meinung nach handbemalt. Mit Airbrush gibt's schönere Resultate.
Na klar ist das ein Federchen von meinen zwei mausernden Jungs. Sollte kein Kunstwerk werden, nur ein Späßle zum Wochenende, bevor sie im Staubsauger gelandet wäre.
Bei ca. 5cm Länge und 7mm Breite wenig Fläche - die geairbrushte Kanarienfeder möchte ich gerne mal sehen :D
Wellensittch x Kanarienvogel :+knirsch:
Aha...... Sehr interessant......
Jaaa, es ist der 'Serinus Melopsittacus Karien' .

Na dann hatten ja alle ein produktives Wochenende wie ich sehe. Dann gibt's zum ausklingen mal ein neues Federchen....
Wer bin ich?

Anhänge

• IMG-20250808-WA0017.jpeg
    IMG-20250808-WA0017.jpeg
    569,8 KB · Aufrufe: 15
Ich denke Munia Maja sieht darin eine Stieglitzfeder. Die beiden sehen sich zwar recht ähnlich (also die Federn), aber ich sehe da trotzdem eine Feder vom Grünfink.
Ja, das meinte ich, weil sich in dem Baum, unter dem diese Feder lag, immer ein kleiner Schwarm Stieglitze tummelt. Grünfinken habe ich dort noch nie beobachtet. Allerdings sind letztere gerne auch als kleine Gruppe direkt vor meinem Küchendachfenster in einer Fichte zu beobachten.

Stimme quietscher zu, Grauer Pfaufasan (Polyplectron bicalcaratum).

Es gibt einige Pfaufasanarten.
Bin jetzt auf den Rothschild-Pfaufasan gestoßen. Der hat so einen hellen Fleck unter den "Blauen Auge"

Aaalso, global gesehen finde ich Indochina und Malaysia noch eine akzeptable Abweichung
Naja, vielleicht hast Du noch ein paar Erkennungsmerkmale und Tipps für uns für das nächste Mal?

Im Ernst: bitte schreibe doch mal die spezifischen Merkmale zum Lernen!
PS: ja, ich spreche fließend ironisch, mit sarkastischem Accent…

Moin Moin,
meine Auflösung bezog sich nicht auf die Örtlichkeit des Vorkommens der Art. Es ist halt seine offizielle Namensbezeichnung. Malaiische Pfaufasanen sind viel wärmer und goldiger um das "Federauge", braune wirken halt braun und graue halt grau um das "Federauge". Quasi das gesamte Federkleid bildet diesen Umstand ab. Der Hahn war zwar noch etwas jung, aber zur Artbestimmung vollkommen ausreichend. Rothschildpfaufasanen wirken je nach Lichteinfall auf das "Federauge" ziemlich düster und meistens wirkt es "irgendwie eckig". Wohingegen Palawan- und Napoleon Palawanpfaufasanen vereinfacht gar keine Feder"augen" in diesem Sinne tragen. Gibt ja auch garnicht so viele Pfaufasanen Arten. Und man lernt ja auch durch das Suchen so viele schöne vorher vielleicht unbekannte Arten kennen. Das ist doch ein toller Nebeneffekt, denke ich. Wenn wir, egal welche Art nur explizit diese als solche bestimmen, oder einfach alle Arten aufzählen wäre es ja witzlos.
PS: Ich mag ja Sarkasmus und Ironie auch mal ganz gerne....

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die ausführliche Beschreibung. Die verschiedenen Pfaufasane hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel.

Thema: Feder-Rätsel
Zurück
Oben