feder rupfen

Diskutiere feder rupfen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - mein eines paar nymphensittiche rupft ihre jungvögel im kasten,die jungen haben jetzt nur noch die schwungfedern ...was hilft da ???
B

bastian1982

Mitglied
Beiträge
75
mein eines paar nymphensittiche rupft ihre jungvögel im kasten,die jungen haben jetzt nur noch die schwungfedern ...was hilft da ???
 
Hallo,

das Problem kenne ich, es gibt aber eine einfache Methode, die sehr oft hilft:

Wenn man die Bruthöle, in der die kleinen brüten den Deckel abnehmen kann, dann mach das, die Jungtiere sitzen dann zwar nicht mehr im Dunkel, das macht ihnen aber nichts aus, die Eltern werden aber von dem Tageslicht davon abgehalten die Jungen weiter zu rupfen. Kann man bei dir nur an der Seite einen Teil öffnen, kannst du auch diesen offen lassen, wichtig ist nur, das die Jungen nicht mehr im dunkeln sitzen sondern im Tageslicht.

Du must während des ersten Tages öfters mal kontollieren, ob die Jungen weiterhin gefüttert werden, wenn nicht einfach wieder Deckel drauf und die Eltern werden wieder füttern (passiert aber eher sehr selten, das die Eltern deswegen nicht mehr füttern)

Habe diese Methode schon öfters angewand, sowohl bei meinem Nymphen, als auch bei Wellis und Schwalbensittichen, und sie hat immer geholfen.:)
 
danke danke
 
Thema: feder rupfen
Zurück
Oben