Feder Rupfen

Diskutiere Feder Rupfen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Mein Sittich Weibchen mausert über Wochen hin. In der Zwischenzeit hat Sie am Hals, am Bauch und unter den Flügeln kein Gefieder mehr....

  1. Musy1

    Musy1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mein Sittich Weibchen mausert über Wochen hin. In der Zwischenzeit hat Sie am Hals, am Bauch und unter den Flügeln kein Gefieder mehr.

    Was soll ich tun?

    NB: Sie fliegt noch jeden tag ein bisschen.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oke_boy

    oke_boy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Frage und zwar haltest du sie alleine oder ist sie mit Artgenossen.
    Weil wenn sie alleine ist dann kann es sein das sie sich aus Einsamkeit die Federn rupft,aber wenn es halt nicht so ist würde ich ihr was aus dem Zoogeschäft besorgen das gut für die Mauser ist.Da lassen sie sich von den Angestellten helfen die können ihnen ein gutes Produkt geben .
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moin Moin und herzlich Willkommen im Forum,

    ich möchte dir empfehlen zu einem Ta zu gehen, damit er sich den ws einmal genauer anschaut. Es kann natürlich sein das der Ws sich rupft oder gerupft wird, aber genauso können andere Usruchen dafür verantwortlich sein, die ein vogelkundiger Tierarzt dann entgegenwirken oder ausschliessen kann.

    Wie viele Wellensittiche hast du insgesamt?
    Solltest du einen Ws alleine halten, kann oke_boy recht haben mit dem was er in sein post ansprach.
     
  5. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mein Tipp: Wie Mich@el sagt zum Tierarzt. Es kann eine vergleichsweise harmlose psychische Störung sein, die auf Einzelhaltung zurück zu führen ist. Es kann aber auch eine schwere Erkrankung sein, etwa ein Lipom oder eine vergrößerte Leber, weswegen die Haut spannt. Wellis neigen dann dazu, die gespannten Hautpartien wegen des Juckreizes kahl zu rupfen.

    Mehr zum Problem psychischen Federrupfens findest Du übrigens auf der Webseite http://www.federrupfer.de/, einem Jugend-forscht-Projekt von Michael Lohmann, welches auf meinem Server gehostet wird.
     
  6. #5 Sittichfreund, 22. Juli 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wo ist das Ergebnis dieses Forschungsprojektes denn jetzt einzusehen? Es ist immer schade, denn solche Links dann plötzlich nicht mehr funktionieren. :(
     
Thema: Feder Rupfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Federrupfen hals des henne Wellensittich

Die Seite wird geladen...

Feder Rupfen - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...