Feder Rupfen

Diskutiere Feder Rupfen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Mein Sittich Weibchen mausert über Wochen hin. In der Zwischenzeit hat Sie am Hals, am Bauch und unter den Flügeln kein Gefieder mehr...
M

Musy1

Guest
Hallo,

Mein Sittich Weibchen mausert über Wochen hin. In der Zwischenzeit hat Sie am Hals, am Bauch und unter den Flügeln kein Gefieder mehr.

Was soll ich tun?

NB: Sie fliegt noch jeden tag ein bisschen.

Danke.
 
Ich habe eine Frage und zwar haltest du sie alleine oder ist sie mit Artgenossen.
Weil wenn sie alleine ist dann kann es sein das sie sich aus Einsamkeit die Federn rupft,aber wenn es halt nicht so ist würde ich ihr was aus dem Zoogeschäft besorgen das gut für die Mauser ist.Da lassen sie sich von den Angestellten helfen die können ihnen ein gutes Produkt geben .
 
Moin Moin und herzlich Willkommen im Forum,

ich möchte dir empfehlen zu einem Ta zu gehen, damit er sich den ws einmal genauer anschaut. Es kann natürlich sein das der Ws sich rupft oder gerupft wird, aber genauso können andere Usruchen dafür verantwortlich sein, die ein vogelkundiger Tierarzt dann entgegenwirken oder ausschliessen kann.

Wie viele Wellensittiche hast du insgesamt?
Solltest du einen Ws alleine halten, kann oke_boy recht haben mit dem was er in sein post ansprach.
 
Hallo,

Mein Sittich Weibchen mausert über Wochen hin. In der Zwischenzeit hat Sie am Hals, am Bauch und unter den Flügeln kein Gefieder mehr.

Was soll ich tun?

NB: Sie fliegt noch jeden tag ein bisschen.

Danke.

Mein Tipp: Wie Mich@el sagt zum Tierarzt. Es kann eine vergleichsweise harmlose psychische Störung sein, die auf Einzelhaltung zurück zu führen ist. Es kann aber auch eine schwere Erkrankung sein, etwa ein Lipom oder eine vergrößerte Leber, weswegen die Haut spannt. Wellis neigen dann dazu, die gespannten Hautpartien wegen des Juckreizes kahl zu rupfen.

Mehr zum Problem psychischen Federrupfens findest Du übrigens auf der Webseite http://www.federrupfer.de/, einem Jugend-forscht-Projekt von Michael Lohmann, welches auf meinem Server gehostet wird.
 
Mehr zum Problem psychischen Federrupfens findest Du übrigens auf der Webseite http://www.federrupfer.de/, einem Jugend-forscht-Projekt von Michael Lohmann, welches auf meinem Server gehostet wird.
Wo ist das Ergebnis dieses Forschungsprojektes denn jetzt einzusehen? Es ist immer schade, denn solche Links dann plötzlich nicht mehr funktionieren. :(
 
Thema: Feder Rupfen

Neueste Themen

Zurück
Oben