Feder und Gewölle? auf Madeira

Diskutiere Feder und Gewölle? auf Madeira im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, diesmal zwei Fragen zu einem (oder zwei) Vögel von Madeira. Heute ist mir auf einer kleinen Wanderung bei Faja Vinhaticos ,(ca. 600m)...
irisb

irisb

Portugalfan
Beiträge
547
Hallo,
diesmal zwei Fragen zu einem (oder zwei) Vögel von Madeira.
Heute ist mir auf einer kleinen Wanderung bei Faja Vinhaticos ,(ca. 600m) zuerst diese Hinterlassenschaft begegnet. Ist das der Rest eines großen Gewölles? Die Teilchen darin stammen wohl relativ großen Heuschrecken ( später nochmal live gesehen).Image8189329087057781992.jpg Image4368636516557083892.jpg
Später lag diese besonders flauschige Feder auf dem Weg. Sie wirkt fast dreidimensional.
Image4672215199893842815.jpg Image7446729072114854456.jpg Image451292635888747599.jpg
Hat jemand eine Ahnung?
Ich vertraue auf eure bewährte Kompetenz
LG aus Madeira
Iris
 

Anhänge

  • Image2106492961715390591.jpg
    Image2106492961715390591.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 21
Hallo Iris,

ich hab schon überlegt, ob ich antworte, aber es wird dürftig:
Die Feder ist eine Daune von einem Großvogel, und damit hörts schon auf. Daunen sind leider nicht immer bestimmbar, weil sie kaum Information über Farbe etc. enthalten.
Mit der bräunlichen Farbe des Flaums kann man vielleicht was anfangen (ich aus dem Stehgreif nicht) - man könnte jetzt alle größeren Vogelarten von Madeira recherchieren und deren Federn mit dieser abgleichen (über featherbase.info) - aber auf die 30 Minuten Recherche hatte ich keine Lust, muss ich sagen...

Beim Gewölle bräuchte man am besten die Größe, ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Das muss ein entsprechend großer Insektenfresser sein, bei der Eingrenzung hilft vielleicht auch der Lebensraum.
 
Liebe Harpyja
Vielen Dank schon mal. Ich wusste ja, es kommt noch was. :-)
Großvogel?
Da fallen mir außer Möwen, die man manchmal auf der Hochebene im Inselinneren findet, nur Bussard und Sperber ein ( der häufige Falke ist wahrscheinlich zu klein). Eine Eule habe ich auf Madeiraallerdings auch schon gesehen.
Evtl. noch andere Seevögel. Aber ob die in /über dieses eher enge Tal fliegen und Daunen fallen lassen?

Das Gewölle ist dann also eines und kein "Katzenschiss "?
Es war auffällig groß, im Nachhinein tippe ich auf 10 bis12 cm.

Tal weiter hinten links 20210812_175918.jpg 20210812_175829.jpg
rechts unten 20210812_170352.jpg
 

Anhänge

  • 20210812_154932.jpg
    20210812_154932.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
evtl. Zwergtrappe (Tetrax tetrax) die haben teilweise getönte Federbasen.
 
Hmm. Danke für die Idee, da müsste ich erst schauen. Aber ich wüsste nicht, dass es zwergtrappen auf der Insel gibt.
 
Hmm, ich habe keine Ahnung, wie groß ein Vogel mit Daunenfedern dieser Größe sein muss.
Wahrscheinlich kam ich durch das Gewölle auf die falsche Spur (ich denke, den Bussard kann man auch ausscließen)

Dann ist es vielleicht ganz schlicht eine Feder eines Rothuhns (Alectoris rufa)?
Dieses Jahr habe ich zwar keines gesehen, auch sonst eher in anderen Gegenden ,aber das Habitat könnte passen.
Viel gibt Featherbase leider nicht her Rothuhn (Alectoris rufa) - Vogelfedern auf featherbase.info
Hier schon eher RoHu02a
Das Steinhuhn sieht noch passender aus, lebt aber nicht auf Madeira.
 
Schon ein Großvogel - geh mal so richtung Truthuhn... Aber wie gesagt, ich hab da leider keine Ahnung.
 
Dann wäre es ein Haustier und kein Wildvogel.
Wobei mich das in der Ecke (außer entlaufene Hühner ) wundern würde...
Aber trotzdem Dankeschön für die Mühe
 
Thema: Feder und Gewölle? auf Madeira

Ähnliche Themen

Zurück
Oben