Feder vom Vogel

Diskutiere Feder vom Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Diese Feder haben wir in unserem kleinen, stadtnahen Garten gefunden. Wem hat sie wohl ursprünglich gehört? Vielen Dank für die Mühe! Eine...
O

oTTo_one

Mitglied
Beiträge
55
Diese Feder haben wir in unserem kleinen, stadtnahen Garten gefunden.
Wem hat sie wohl ursprünglich gehört?

Feder.jpg

Vielen Dank für die Mühe!
Eine erfreuliche Zeit wünscht
Otto
 
Auf alle Fälle ein Hühnervogel, und zwar zumindest einer, der bei uns nicht als Wildvogel vorkommt.

VG
Pere ;)
 
Entschuldigung, die Größenangabe hatte ich vergessen.8(
Ausgestreckt ist die Feder knapp 7 Zentimeter lang.
Angenehmes Wochenende wünscht
otto
 
Vielen Dank für die Mühe!
Hühner gibt es eigentlich nicht in unserer Nachbarschaft und fremde kommen auch nicht in den Teil des Gartens, in dem die Feder lag.
Wir füttern auch im Sommer, haben viele Nistkästen und immer ordentlich "Betrieb" im Garten.
Vielleicht hat sich ja ein Vogel die Feder mitgebracht.
Eine erfreuliche Zeit wünscht euch
Otto
 
Was spricht gegen Jagdfasan-Hahn?

Form und Farbe erkenne ich wieder, aber das Muster kann ich nirgendwo am Jagdfasan finden. Ich habe keine Möglichkeit das vollständige Federkleid vom Jagdfasan mit dieser Feder zu vergleichen, aber gerade die dunkle Färbung in Schaftnähe und die Streifung in dieser Art kann ich beim Jagdfasan nicht sehen. Der Jagdfasan war auch meine erste intuitive Idee, aber wenn man es genau gibt, gibt es keine offensichtliche Übereinstimmung.

Es mag aber Unterarten geben, auf die meine Einschätzung nicht zutifft.
 
Es mag aber Unterarten geben, auf die meine Einschätzung nicht zutifft.

Eben, ich dachte, bei der großen Variation passt das bestimmt auf irgend einen Fasanen-Typ oder eine Unterart. Bei einer Beiz hatte ich mal einen Hahn, der keinen Halsring hatte, aber oberseits ganz hellgrau-gelblich war und nicht recht zu irgend einem Typ passte. Von dem habe ich hier Federn liegen - die sehen fast genauso auf, aber mit 2/3 weißem Kiel. Haben die dunkelgrün/schwarzen Fasane schwarze Kiele? Dann könnte das doch schon passen.
 
Von dem habe ich hier Federn liegen - die sehen fast genauso auf, aber mit 2/3 weißem Kiel.

Dann hast Du das, was uns fehlt: einen Fasan der gut passt. Ich habe das Gefühl, dass wir der Lösung hier nicht mehr näher kommen werden...
 
Thema: Feder vom Vogel
Zurück
Oben