Federanalyse

Diskutiere Federanalyse im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich hab jetzt doch mal ne frage. Unser Henry soll möglichst bald ja gesellschaft bekommen. Da ich nicht genau weiß ob er ein...

  1. superdark

    superdark Guest

    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt doch mal ne frage.

    Unser Henry soll möglichst bald ja gesellschaft bekommen. Da ich nicht genau weiß ob er ein hahn oder eine henne ist (grins...aber henry ist so nahrungsmittelbezogen wie alle anderen bei mir leben männlichen vertreter......sprich meine söhne) müssen wir wohl eine feder einschicken.

    und nu meine frage: Henry verliert im augenblick hier und da eine feder......sie ist dann also ganz frisch ausgefallen. Kann ich diese verwenden?? oder muss ich wirklich selber auszupfen?

    Henry ist nicht handzahm und läßt sich noch nicht anfassen. Ich möchte ihm natürlich eine "zwangsüberwältigung" ersparen. Außerdem wüsste ich gerne, ob ich die ringnummer mit angeben muss oder nicht...

    Gruß von Gabriele und Henry..:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    Hallo Gabriele,

    es gehen zur Not auch frisch ausgefallene Federn, aber das Risiko einer "Falschdiagnose" ist da natürlich wesentlich größer.
    Mit Falschdiagnose meine ich jetzt, dass zwar die ganzen Kosten entstehen, aber kein Ergebnis erziehlt wurde.

    Eine Ringnummer sollte schon mit angegeben werden, die müßte doch auf den Papieren stehen, die ihr für den Vogel habt, oder habt ihr keine?
    Ich habe eine Abstammungsurkunde wo die Ringnummer drauf steht.
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Gabriele,

    ich habe auch schon anhand ausgefallener Federn das Geschlecht bestimmen lassen. Wichtig ist, dass die Federn nicht mit Dreck in Verbindung gekommen sind und dass man den Kiel nicht anfasst.
    Am besten, du kannst gleich mehrere Federn (ausgefallene Schwanz-, Schwung- oder andere Deckfedern) einschicken, sodass dann eventuell eine dabei ist, die genügend brauchbare DNA enthält.
    Die Federn packst du in Alufolie (nicht in einen Plastikbeutel- sagte man mir in Leipzig) steckst das zusammen mit einem Brief in einen Umschlag.
    Der Brief sollte die Bitte um Geschlechtsbestimmung, die Art des Vogels, die Ringnummer und natürlich deine Adresse enthalten.
    Adressen von Labors findest du u.a. hier .
     
Thema:

Federanalyse

Die Seite wird geladen...

Federanalyse - Ähnliche Themen

  1. Wie sicher sind Geschlechtsbestimmungen über Federanalyse?

    Wie sicher sind Geschlechtsbestimmungen über Federanalyse?: Mein Gelbbrustara (8 Jahre) legt Eier, hier ist also schon mal sicher, dass es sich um eine Henne handelt. Mit Rosa (Grünflügelara, 7...
  2. Federanalyse

    Federanalyse: Guten Abend, ich hätte da eine persönlich Frage aus Interesse. Ich habe seit einiger Zeit eine Feder gefunden, die ich persönlich sehr schön...