Federanalyse

Diskutiere Federanalyse im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich hab jetzt doch mal ne frage. Unser Henry soll möglichst bald ja gesellschaft bekommen. Da ich nicht genau weiß ob er ein...
S

superdark

Guest
Hallo zusammen,

ich hab jetzt doch mal ne frage.

Unser Henry soll möglichst bald ja gesellschaft bekommen. Da ich nicht genau weiß ob er ein hahn oder eine henne ist (grins...aber henry ist so nahrungsmittelbezogen wie alle anderen bei mir leben männlichen vertreter......sprich meine söhne) müssen wir wohl eine feder einschicken.

und nu meine frage: Henry verliert im augenblick hier und da eine feder......sie ist dann also ganz frisch ausgefallen. Kann ich diese verwenden?? oder muss ich wirklich selber auszupfen?

Henry ist nicht handzahm und läßt sich noch nicht anfassen. Ich möchte ihm natürlich eine "zwangsüberwältigung" ersparen. Außerdem wüsste ich gerne, ob ich die ringnummer mit angeben muss oder nicht...

Gruß von Gabriele und Henry..:0-
 
Hallo Gabriele,

es gehen zur Not auch frisch ausgefallene Federn, aber das Risiko einer "Falschdiagnose" ist da natürlich wesentlich größer.
Mit Falschdiagnose meine ich jetzt, dass zwar die ganzen Kosten entstehen, aber kein Ergebnis erziehlt wurde.

Eine Ringnummer sollte schon mit angegeben werden, die müßte doch auf den Papieren stehen, die ihr für den Vogel habt, oder habt ihr keine?
Ich habe eine Abstammungsurkunde wo die Ringnummer drauf steht.
 
Hallo Gabriele,

ich habe auch schon anhand ausgefallener Federn das Geschlecht bestimmen lassen. Wichtig ist, dass die Federn nicht mit Dreck in Verbindung gekommen sind und dass man den Kiel nicht anfasst.
Am besten, du kannst gleich mehrere Federn (ausgefallene Schwanz-, Schwung- oder andere Deckfedern) einschicken, sodass dann eventuell eine dabei ist, die genügend brauchbare DNA enthält.
Die Federn packst du in Alufolie (nicht in einen Plastikbeutel- sagte man mir in Leipzig) steckst das zusammen mit einem Brief in einen Umschlag.
Der Brief sollte die Bitte um Geschlechtsbestimmung, die Art des Vogels, die Ringnummer und natürlich deine Adresse enthalten.
Adressen von Labors findest du u.a. hier .
 
Thema: Federanalyse

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.375
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
6
Aufrufe
1.862
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
29
Aufrufe
3.494
a.canus
a.canus
Zurück
Oben