Federausfall am Hinterkopf und Nacken

Diskutiere Federausfall am Hinterkopf und Nacken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mein Kanarienhahn hat in den letzten Wochen Federausfall am Hinterkopf und Nacken, auch ist die zuerst kleine kahle Stelle...
F

Felix2

Guest
Hallo zusammen,

mein Kanarienhahn hat in den letzten Wochen Federausfall am Hinterkopf und Nacken, auch ist die zuerst kleine kahle Stelle inzwischen größer geworden. Wenn er seinen Hals streckt, zieht sie sich von Hinterkopf bis in den Nacken hinein. Vor etwa 1 Jahr hatte er schon einmal eine kleine Stelle, die nach der Mauser wieder in Ordnung war,( nach Gabe von etwas Keimfutter), warscheinlich hormonell bedingt.(also schon vor Neuhinzukauf einer Henne)
Habe ihn genau untersucht und konnte auch nichts feststellen bezüglich Milben oder Parasiten. Zusammen mit 2 anderen Hähne (seit 3 Jahren) und 1 neu hinzugekauften Weibchen in einer großen fahrbaren Voliere, die sich auf der Terrasse befindet. Alle anderen Vögel haben schönes dichtes Gefieder, nachts keine Unruhe, vertragen sich auch alle super, auch kein Picken oder Zupfen untereinander,keine Hahnenkämpfe wegen der Henne. Keine Änderung im Futter o.ä. Nahrung ausgewogen mit Grünzeug (aus eigenem Garten), regelmässiges Baden und Sonnen. Wer hat Rat.

Felix2
 
Hallo Felix!

Sie sehen wie friedlich aus, wie Du geschrieben hast. Wenn Du nicht sie beobachtet hast oder nicht da warst, dann wurde er von einen andere gerupft. Es kommt leider oft vor. Nach der Mauser wird er wieder voll befiedert und Deine Kanarien werden mehr ruhig und friedlich. Jetzt ist in Brutstimmung, damit die Vögel den Agression haben.
 
Hi!

Danny meint, dass jetzt Brutstimmung ist und das die Vögel daher agressiv reagieren können.
 
Hallo Iskete,

ich sitze nachmittags oft lange auf der Terrasse oder arbeite im Garten und sehen meinen Vögel zu. (Bin ein Vogelnarr und könnte stundenlang zusehen)Konnte jedoch nichts derartiges bemerken. Hatte zuerst auch deinen Gedanken mit der Aggression angenommen, ihn aber wieder verworfen, nachdem sie auf der Stange sitzen, alle 3 Hähne gleichzeitig trillern oder gemeinsam bei Fressen sind.

Gruß
Felix2
 
Hallo Felix!

Die Kanarien sind am Morgen früh bzw. vormittags munterer und lebhafter als am Nachmittags. Du hast früh oder vormittags nicht sie beobachtet, wie er ihn angreift und rupft.
 
Thema: Federausfall am Hinterkopf und Nacken

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.768
Sabrina625
S
C
Antworten
9
Aufrufe
1.181
chris__fay
C
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
2.974
Manuela G.
Manuela G.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.427
Rempi19
R
Zurück
Oben