Federausfall, kahler Rücken

Diskutiere Federausfall, kahler Rücken im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe 2 Zwergwachtelpaare, die sich grundsätzlich unterscheiden. Bei dem einen Paar ist alles in Ordnung, bei dem anderen Paar ist...
D

Douglas

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich habe 2 Zwergwachtelpaare, die sich grundsätzlich unterscheiden. Bei dem einen Paar ist alles in Ordnung, bei dem anderen Paar ist die Henne fast nackt und der Hahn hat einen kahlen Rücken.

Trotz ausreichen Vitamine, Obst, Mineralien wollen die beiden keine neuen Federn bekommen. Krankheiten haben sie auch nicht, laut Aussage des Tierarzt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder ähnliche Erfahrungen?

Ich freue mich über jeden Ratschlag.

LG
 
Hallo,

die Federn fallen icht einfach aus, das sind typische Stellen an denen die Wachteln rupfen.
Es ist keine Mangelerscheinung denn das Rupfen kommt, wenn beide Partner betroffen sind, in 98 % der Fälle (wenn man Parasiten ausschließen kann) von Disharmonie und Langeweile.

Warum die Federn nicht mehr wachsen ist eindeutig, sobald sie Folikel (mit süßer Flüssigkeit gefüllt) durch die Haut brechen werden sie von den Wachteln weggepickt und verspeist.

Hier hilft nur das "Paar" zu trennen und zu warten, bis das Federkleid wieder komplett ist.

Setzt man sie wieder zusammen, muss man sehr genau darauf achten wie sie miteinander umgehen. Fängt die Henne an den Hahn nackt zu putzen, passt er nicht zu ihr und es sollte für ersatz gesorgt werden. Umpaaren ist da manchmal eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es auch langeweile, wen Tiere die sich wie Susanne schon beschrieben hat dan auch noch in einem zu engen Gehege nicht aus dem Weg gehen können verschlimmert sich die Situation.
Auch die falsche Fütterung kan ein Faktor sein, zu Proteinreich fürt zu zu starker triebigkeit, zuwenig Proteine zu Stress wegen Mangelernährung.
Obst ist meines erachtens überhaubt kein Futter für Zwergwachteln. Bei den Mineralien kann es vorkommen das die darreichungsform der einen Wachtel so nicht passt, es giebt Wachteln die nehmen weder Eierschalen noch Sepia noch Grit etz auf und müßen ihr Calcium über das Wasser bekommen. Auch ein häufiger Problemfaktor ist in diesem Zusammenhang das die meisten Wachteln in zimmerhaltung kein UVA und UVB bekommen, dh ihnen fehlt das Vitamin D3 um das Calcium überhaubt verwerten zu können auch wen die Voliere direkt am fenster steht kommt dieser Lichtanteil nicht durchs Glas.

Es wäre hilfreich du könntest Bilder oder genauere beschreibungen liefern wie deine Wachteln untergebracht sind, dan kann man viel besser helfen.
Lg
Nelje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Am UV Licht kann es nicht liegen, da die Wachteln in einer Außenvoliere sind. Langweile kann ich auch nicht beobachten. Die Tiere haben immer etwas zu tun, kann natürlich auch täuschen. Wie könnte man dem entgegenwirken?

LG
 
Möglichst dich bepflanzen und viele Verstecke einbauen, ruhig auch mal einen Großen Stamm reinlegen, gerade wen er Morsch ist und viele Käfer etz beherbergt sind die Zwergwachteln drumherum lange auf der Jagt.
Auch Hirsekolben aufhängen so das sie sich strecken müssen hilft und die Bepflanzung abzupfen auch. Bei zwergwachteln die Probleme miteinander haben hilft es die Pflanzen, Hölzer und Steien so anzuordnen das Abteile entstehen deren begrenzungen die Zwergwachteln zwar durch hopsen und drüberlaufen unberschreiten können, die aber so hoch sind das sie nicht drüber schauen können. So können sich die beiden aus dem Weg gehen und wieder finden, ganz nach belieben.
Lg
nelje
 
Das werde ich probieren und dann hier über den event. Erfolg berichten. Noch einmal danke!

LG
 
Hi Nelje,

was meinst du könnte es sein wenn nur eine Wachtel bei anderen die Federn rupft UND die Federn dann frißt?? Dieses Weibchen ist das Größte von allen...

Ich hatte in letzter Zeit kleine Mehlwürmer mit verfüttert. Vorher gab es dieses Problem nicht. Kann es wirklich an dem Futter liegen?
Danke.
 
Also es höhrt sich so an als hättest du mehrere Hennen zu einem Hahn, dan ist das die Dominante Henne und rupft die anderen um sie aus ihrem Revier zu vertreiben. Da diese das nicht können, Zwergwachteln aber Monogam lebende Tiere sind, ist es nur eine Frage der Zeit (der Frühling bringt auch bei Zwergwachteln die Hormone in wallung) bis die dominante Henne die anderen so bearbeitet das es zu offenen Wunden und nicht selten auch dazu kommt das die eine Henne alle Nebenbulerinnen beseitigt.
Deswegen sollte man um Probleme zu vermeiden auch auf die Paarhaltung vertrauen.

Lg
nelje
 
Thema: Federausfall, kahler Rücken

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.769
Sabrina625
S
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
2.974
Manuela G.
Manuela G.
C
Antworten
9
Aufrufe
1.182
chris__fay
C
R
Antworten
3
Aufrufe
1.427
Rempi19
R
Zurück
Oben